Instrumentalpädagogik Gitarre (Ein-Fach-Bachelor)

Stand vom: 28.11.2017

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Bachelor of Arts
Umfang 180 LP
Regelstudienzeit 6 Semester
Studienbeginn Nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Studiengebühren keine
Zulassungsbeschränkung zulassungsfrei (ohne NC) mit Eignungsprüfung
Studieren ohne Hochschulreife nein
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen ja (Details)
Fakultät Philosophische Fakultät II – Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften
Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Musikpädagogik

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Charakteristik und Ziele

Studienziel der Ausbildung ist neben der Befähigung der Absolventen zur selbständigen, kritischen und verantwortungsvollen Lehre im Fach Gitarre – vorwiegend an Musikschulen und im freiberuflichen Bereich – die entsprechenden fachlichen Voraussetzungen für eine Konzert- und Korrepetitionstätigkeit in kleinerem Umfang zu schaffen.

Um das Studienziel zu erreichen, müssen die Studierenden die musiktheoretischen und musikwissenschaftlichen Grundlagen umfassend erkennen und verstehen sowie sich in den künstlerisch-praktischen Disziplinen die entsprechenden instrumentalen Fähigkeiten und Fertigkeiten aneignen. Hierbei wird besonderer Wert auf die Beherrschung spieltechnischer Fähigkeiten auf dem Gebiet des Solospiels und des Liedbegleitspiels, auf das Interpretationsvermögen und den sicheren Umgang mit verschiedenen Stilepochen, auf Selbständigkeit im Einstudieren von Gitarresololiteratur sowie auf die Fähigkeit des analytischen und differenzierten Hörens gelegt.

Des Weiteren gilt es, sich die didaktischen Grundlagen zur Vermittlung der Inhalte anzueignen. Dabei stehen im Zentrum der Ausbildung Unterrichtsplanung, -führung und -gestaltung, Anwendungsvermögen von gitarremethodischem Grundwissen, Fähigkeit zur Auswahl geeigneten Repertoires und technischer Übungen für den jeweiligen Schüler sowie Erfahrungen in der Lehrpraxis.

Berufsperspektiven

  • Fachlehrer für Gitarre an Musikschulen und im freiberuflichen Bereich
  • vokale und instrumentale Kammermusik
  • Konzerttätigkeit in kleinerem Umfang

Hinweise auf Masterstudiengänge

Als konsekutiven Masterstudiengang bietet die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg den Ein-Fach-Masterstudiengang Instrumentalpädagogik Gitarre (120 LP) an. Dieses Studium hat eine Dauer von 4 Semestern und wird als unmittelbar aufbauender Studiengang empfohlen.

Struktur des Studiums

Ein-Fach-Bachelor  (180 LP)

Module des Studienfaches (135 LP)
Fachspezifische Schlüsselqualifikationen (10 LP)
Allgemeine Schlüsselqualifikationen  (10 LP)
Praktika (15 LP)
Abschlussarbeit (10 LP)

Erläuterungen:

Module:

Module bilden die Bausteine eines Studiengangs. Sie sind inhaltlich und zeitlich abgeschlossene Lehr- und Lerneinheiten. Module können aus verschiedenen Lehr- und Lernformen bestehen (Vorlesung, Übung, Seminar, Gruppen- und Einzelunterricht, Selbststudium, etc.). Das Volumen  der Module (in LP) bestimmt sich über den Arbeitsaufwand der Studierenden.

LP = Leistungspunkte:

Ein Leistungspunkt entspricht dem Arbeitsaufwand von 30 Stunden. Bei 900 Arbeitsstunden pro Semester entspricht das 30 Leistungspunkten. Zu den Arbeitsstunden gehören der Besuch von Lehrveranstaltungen, die Vor- und Nachbereitungszeiten, Praktika, die Prüfungsvorbereitung, das Anfertigen von Referaten und Hausarbeiten.

Studienabschluss

Bachelor of Arts (B.A.)

Studieninhalt

Modulübersicht

Name des Moduls/ Leistungspunkte

Empf. Sem.      

Studienleistungen und Abschluss des Moduls

Hauptfach Gitarre I –
20 LP

1. u. 2.

Vorspiel Liedbegleitung und Fachpraktische Prüfung Hauptfach Gitarre

Hauptfach Gitarre II –
20 LP

3. u. 4.

Vorspiel Liedbegleitung und Fachpraktische Prüfung Hauptfach Gitarre

Hauptfach Gitarre III –
20 LP

5. u. 6.

Fachpraktische Prüfung Hauptfach Gitarre

Musikalische Strukturen der Musikgeschichte I –
10 LP

1. u. 2.

Klausur und mündliche Prüfung Gehörbildung, Übungsblätter Musikalische Strukturen, Klausur Musikgeschichte

Musikalische Strukturen der Musikgeschichte II –
10 LP

3. u. 4.

Mündlicher Test Gehörbildung, Hausarbeit Formenlehre, Klausur Höranalyse und Musiktheorie

Musikalische Strukturen der Musikgeschichte III –
5 LP

5. u. 6.

Mündliche Prüfung Geschichte der Gitarrenmusik

Gitarrenpädagogik – Unterrichtsmodelle –
10 LP
1. u. 2. Referat Gitarrenliteraturkunde, Prüfung Fachmethodik

Gitarrenpädagogik – Anfangsunterricht –
10 LP

3. u. 4. Referat Fachmethodik,, Lehrprobe, Prüfung Fachmethodik, Lehrprobe und Gitarrenliteraturkunde

Gitarrenpädagogik – Physiologische Aspekte im Gitarrenunterricht –
10 LP

5. u. 6. Prüfung Fachmethodik, Lehrproben
Musikpädagogik (FSQ) –
5 LP
1. mündliche Prüfung
Grundlagen der Instrumentenkunde und Akustik – 5 LP 2. mündliche Prüfung

Musikwissenschaft - Fachwissenschaftliche Vertiefung:
„Sozialgeschichte der Musik“ oder „Regionale Schwerpunkte“ oder „Grundlagen der musikbezogenen Akustik“ – 5 LP

3.

Referat und schriftliche Ausarbeitung
oder
Übungsaufgabe und Klausur

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten(FSQ) – 5 LP 4. Referat und schriftliche Ausarbeitung
Bachelor-Abschlussarbeit – 10 LP 5. u. 6.  
Praktikum I – 5 LP 1. u. 2.

Stundenprotokoll Hospitation

Praktikum II – 5 LP 3. u. 4. Thesenpapier Lehrpraxis
Praktikum III – 5 LP 5. u. 6. Thesenpapier Lehrpraxis
Wahlpflichtmodul (Gesang, Nebeninstrument, Dirigieren oder Musik und Bewegung) – 10 LP 1. bis 4. Fachpraktische Prüfung
ASQ – 10 LP 5. u. 6. Prüfung

Fachspezifische Schlüsselqualifikationen (FSQ)

Die Vorlesung Musikpädagogik und das Seminar Einführung in wissenschaftliches Arbeiten sind Grundlagenfächer und bilden damit fachspezifische Schlüsselqualifikationen (FSQ).

Allgemeine Schlüsselqualifikationen (ASQ)

In diesem für alle Bachelor-Studiengänge obligatorischen Bereich sind zwei Module aus den Bereichen Fremdsprachen, Argumentation und Präsentation, mündliche und schriftliche Kommunikation in der Wissenschaft oder Wissenschaftliches Schreiben wählbar.

Modulleistungen als Voraussetzungen für den Studienabschluss

Für den Studienabschluss müssen 180 Leistungspunkte erbracht werden. Zur Bachelor-Arbeit zugelassen wird, wer mindestens 120 Leistungspunkte im Studiengang erfolgreich absolviert hat.

In die Bachelor-Abschlussnote gehen folgende Modulabschlüsse ein:

  • Hauptfach Gitarre II (vierfache Wertung)
  • Hauptfach Gitarre III (vierfache Wertung)
  • Gitarrenpädagogik – Unterrichtsmodelle (zweifache Wertung)
  • Gitarrenpädagogik – Anfangsunterricht (zweifache Wertung)
  • Gitarrenpädagogik – Physiologie (zweifache Wertung)
  • Abschlussarbeit (zweifache Wertung)
  • Musikalische Strukturen der Musikgeschichte II (zweifache Wertung)

Bachelor-Arbeit

Das Thema der Bachelor-Arbeit soll im  gitarrenpädagogischen Fachgebiet liegen, es wird in der Regel zu Beginn des 5. Semesters ausgegeben und von einer durch den Studien- und Prüfungsausschuss bestellten Prüferin oder einem Prüfer betreut. Die Abgabe der Arbeit muss zum Ende der Vorlesungszeit des 6. Semesters erfolgen. Der Umfang der Bachelor-Arbeit soll nicht weniger als 35 Seiten und nicht mehr als 50 Seiten / 70.000 Textzeichen aufweisen.

Praktika

Die Praktika finden studienbegleitend statt und umfassen Hospitation, eigene Unterrichtspraxis und Erfahrungen im Chorgesang.

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung zum Studium an der Martin-Luther-Universität ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).

Darüber hinaus müssen folgende fachspezifische Zugangsvoraussetzungen erfüllt werden (entsprechende Nachweise sind mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen):

Bewerbung

Der Bachelor-Studiengang Instrumentalpädagogik Gitarre 180 LP ist zurzeit zulassungsfrei (kein NC).

Die Entscheidung, ob ein Studiengang zulassungsbeschränkt (mit NC) oder zulassungsfrei (ohne NC) sein wird, trifft die Universität allerdings zu jedem Wintersemester neu. Informieren Sie sich deshalb bitte jeweils ab Anfang Mai über die aktuelle Festlegung in den „Allgemeinen Informationen“ am Anfang dieser Seite. Die Details der Bewerbung bzw. Einschreibung zum darauffolgenden Wintersemester werden ebenso ab Anfang Mai im Internet unter der „Bewerberseite“ des Immatrikulationsamts veröffentlicht (Link: http://immaamt.verwaltung.uni-halle.de/bewerbung/).

Besteht für den Studiengang ein Uni-NC, so bewirbt man sich dafür bis zum 15.07. Für zulassungsfreie Studiengänge kann man sich bis zum 30.09. einschreiben.

Fachstudienberatung

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Prof. Dr. Andrzej Mokry

Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Musikpädagogik

Kleine Marktstraße 7
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-24573

Zuständiges Prüfungsamt

Philosophische Fakultät II – Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften

Ansprechpartner des für den Studiengang zuständigen Prüfungsamtes.

Carola Algner

Ludwig-Wucherer-Straße 2
Raum: E.08.0

06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-24002

Sprechzeiten

Dienstag 10:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 10:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr

Susanne Richers

Ludwig-Wucherer-Straße 2
Raum: E.09.0

06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 5524000

Sprechzeiten

Dienstag 10:00-12:00 Uhr 15:00-17:30 Uhr
(in der Semesterpause wie donnerstags!)
Donnerstag 10:00-12:00 Uhr 14:00-16:00 Uhr

Fotos der Fakultät

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StudyPhone – bei E-Mail Info!

Studienbotschafter, d. h. Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg beraten Studieninteressierte, Bewerber, Eltern und Lehrer zu allen Fragen rund um das Studium an der Uni Halle sowie zum Leben in der Händelstadt Halle (Saale).

Das StudyPhone befindet sich bis April 2018 in der Winterpause.

Anfragen werden während der Winterpause per E-Mail unter studyphone@uni-halle.de beantwortet.

Das StudyPhone ist ein Service im Rahmen der Kampagne "ich will wissen!".

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Unsere Studienbotschafter – Studentinnen und Studenten verschiedener Fachrichtungen – informieren zu diesen Themen auf ihrer Webseite www.ich-will-wissen.de.

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