Medien- und Kommunikationswissenschaften (Zwei-Fach-Bachelor)

Stand vom: 13.04.2018

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Bachelor of Arts
Umfang 90 LP
Regelstudienzeit 6 Semester
Studienbeginn Nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Studiengebühren keine
Zulassungsbeschränkung zulassungsbeschränkt (Uni-NC)
NC-Grenzwert (Hauptverfahren) 2.7
Grenzwert Wartesemester 4
Studieren ohne Hochschulreife ja (Details)
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen ja (Details)
Fakultät Philosophische Fakultät II – Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften
Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Medien und Kommunikation

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Charakteristik und Ziele

Ziel des Bachelorstudiums der Medien- und Kommunikationswissenschaften ist, die Studierenden mit den Erkenntnissen der medienwissenschaftlichen Forschung, ihrer Methoden und deren Anwendung vertraut zu machen. Das Studium vermittelt medienanalytische Fertigkeiten sowie Grundkompetenzen im Umgang mit und der Erstellung von unterschiedlichen medialen Produkten (print, audio, visuell, audio-visuell und multimedial).

Berufsperspektiven

Das Studium qualifiziert für ein breites Spektrum von Medien- und Kommunikationsberufen in Sendeanstalten und Verlagen, Produktionsfirmen aller medialer Bereiche, Agenturen im Bereich der Werbung und PR sowie entsprechenden Abteilungen von Firmen und Institutionen. Die Art der Qualifikation hängt wesentlich von der Wahl des gleichrangigen Zweitfaches ab.

Hinweise auf Masterstudiengänge

Absolventen des Bachelorstudiengangs Medien- und Kommunikationswissenschaften haben außerdem die Möglichkeit, sich für die Masterstudiengänge Medien- und Kommunikationswissenschaft oder MultiMedia & Autorschaft zu bewerben. Weiterhin wird am Dept. ein  berufsbegleitendes Masterstudium Online Radio angeboten.

Struktur des Studiums

 Zwei-Fach-Bachelor (90/90 LP) - 6-semestrig

  • Zwei gleichwertige Studienprogramme mit jeweils 90 LP
  • Die Studierenden können sich am Ende des Studiums entscheiden, in welchem der beiden Studienprogramme sie ihre Bachelorarbeit anfertigen.

Module des Studienfaches Medien-
und Kommunikations-
wissenschaften
(65 LP)

Module des Studienfaches 2 
(60 - 65 LP)

Allgemeine Schlüssel-
qualifikationen - ASQ (5 LP)

Allgemeine Schlüsselqualifikationen - ASQ (5 LP)
Fachspezifische Schlüssel-qualifikationen - FSQ (5 LP) Fachspezifische Schlüsselqualifikationen - FSQ (5 LP)
Praktikum (5 LP) Praktikum (5 - 10 LP)
Abschlussarbeit (10 LP);
bzw. zwei zusätzliche Module (10 LP), wenn Abschlussarbeit im Studienfach 2 geschrieben wird
Abschlussarbeit (10 LP);
bzw. zwei zusätzliche Module (10 LP), wenn Abschlussarbeit im Studienfach MuK geschrieben wird

Erläuterungen

LP = Leistungspunkte: Ein Leistungspunkt entspricht dem Arbeitsaufwand von 30 Stunden. Bei 900 Arbeitsstunden pro Semester entspricht das 30 Leistungspunkten. Zu den Arbeitsstunden gehören der Besuch von Lehrveranstaltungen, die Vor- und Nachbereitungszeiten, Praktika, die Prüfungsvorbereitung, das Anfertigen von Referaten, Haus- und Projektarbeiten.

Module: Module bilden die Bausteine eines Studienprogramms. Sie sind inhaltlich und zeitlich abgeschlossene Lehr- und Lerneinheiten. 
Module können aus verschiedenen Lehr- und Lernformen bestehen (Vorlesung, Übung, Seminar, Projektseminar, Selbststudium, Projektarbeit etc.). Das Volumen der Module (in LP) bestimmt sich über den Arbeitsaufwand der Studierenden.

Fächerkombinationen

Im Bachelorstudium der Medien- und Kommunikationswissenschaften sind Kombinationen mit allen Bachelorprogrammen der Martin-Luther-Universität möglich.

Studienabschluss

Der Abschluss wird von dem Studienfach bestimmt, in dem die Abschlussarbeit verfasst wird. Wird sie im Studienprogramm Medien- und Kommunikationswissenschaften mit 90 LP geschrieben, so heißt der Abschluss Bachelor of Arts.

Studieninhalt

Modultitel LP Modulleistung Empfohlenes Semester
1.1 Propädeutik 5 Klausur 1.
1.2 Einführung (FSQ) 5 Klausur 1.
1.3 Grundlagen der Mediengestaltung 10 Medienproduktionen 1. und  2.
2.1 Medientheorie I 5 Hausarbeit 2.
2.2 Medienanalyse I 5 Teilleistung aus der Projektarbeit 2.
3.1 Schreiben für die Medien 5 Textproduktion 3.
3.2 Analyse audiovisueller Medien 5 Hausarbeit 3.
3.3 Medienpraxis:
Audiovision
5 Teamleistung im Projekt 3.
Wahlpflicht [2/3]
4.1 Medienwirkungsforschung und ihre Methoden 5 Teamleistung im Projekt 4.
4.2 Medientheorie II 5 Hausarbeit 4.
4.3 Medienpraxis: Audio 5 Teamleistung im Projekt 4.
Wahlpflicht [2/3]
4.4 Medienpraxis:
Multimedia
5 Teamleistung im Projekt 4.
Wahlpflicht [2/3]
5.1 Mediengeschichte 5 Hausarbeit 5.
5.2 Handlungsfelder der Medienwissenschaft 5 Mündliche Prüfung 5.
5.3 Interkulturelle Kommunikation 5 Hausarbeit 5.
Wahlpflicht [1/2]
6.1 Marketing 5 Teamleistung im Projekt 6.
Wahlpflicht [1/2]
6.2 Abschlussarbeit 10 Abschlussarbeit 6.
Praktikum 5 Bericht 5.
Rhetorik (ASQ) 5   1.- 6.
Wahlpflicht [1/3]
Argumentation und Präsentation (ASQ) 5   1. - 6.
Wahlpflicht [1/3]
Moderne Fremdsprache (ASQ) 5   1. - 6.
Wahlpflicht [1/3]

Fachspezifische Schlüsselqualifikationen (FSQ)

In einer fachspezifischen Einführung wird Wissen über die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und die Analysemethoden für Medienprodukte vermittelt.

Allgemeine Schlüsselqualifikationen (ASQ)

Im Rahmen der ASQ wird der Besuch von einem der folgenden Module empfohlen: 

  • Rhetorik, 
  • Argumentation und Präsentation oder 
  • eine moderne Fremdsprache.

Leistungen als Voraussetzungen für den Studienabschluss

Zum Abschluss jedes Moduls wird eine Modulleistung erbracht, deren Note in der Regel in die Abschlussnote eingeht. Die Modulleistungen werden während des Studiums in Form von mündlichen Prüfungen, Hausarbeiten, Klausuren, praktischen Arbeitsproben und der Bachelor-Arbeit erbracht.

Praktika

Im 90 LP-Studienfach ist ein vierwöchiges Praktikum als eigenständiges Modul (5 LP) integriert. Das Praktikum wird von den Studierenden selbstständig vereinbart und in der Regel in der vorlesungsfreien Zeit in einer universitätsexternen Einrichtung absolviert.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung zum Studium an der Martin-Luther-Universität ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).

Laut Hochschulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt haben auch besonders befähigte Berufstätige ohne Hochschulzugangsberechtigung die Möglichkeit, über die Teilnahme an einer Feststellungsprüfung die Studienberechtigung für den Studiengang zu erlangen. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem folgenden Link: Hinweise zur Feststellungsprüfung.

Darüber hinaus müssen folgende fachspezifische Zugangsvoraussetzungen erfüllt werden (entsprechende Nachweise sind mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen):

  • Nachweis über die Absolvierung eines vierwöchigen (ganztägigen) Vorpraktikums
  • Der formlose Antrag auf Anerkennung des Vorpraktikums ist vor der Bewerbung bis zum 15. Mai des Jahres mit den dazu gehörenden Nachweisen direkt an den Praktikumsausschuss des Departments Medien- und Kommunikationswissenschaften zu schicken (nicht an das Immatrikulationsamt).

    Adresse:
    Praktikumsausschuss
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
    06099 Halle (Saale)

    Rückfragen:
    E-Mail: praktikumsbuero@medienkomm.uni-halle.de
    Tel. (0345) 55-23633 (Mi, 12-14)

    Spätere Anträge können in der Regel nicht mehr berücksichtigt werden, weil sonst nicht gewährleistet ist, dass der Bescheid zum Vorpraktikum bis zum Beginn der Vergabeverfahren vorliegt.
    Die Bescheinigung des zuständigen Praktikumsausschusses über die Anerkennung des Vorpraktikums ist mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen.
     
  • Weitere Informationen zu Inhalt, Umfang und Anerkennung des Vorpraktikums finden Sie auf der Website der Praktikumsberatung des Dept. Medien- u. Kommunikationswissenschaft

Empfehlenswert ist darüber hinaus...

  • Interesse am wissenschaftlich-analytischen Arbeiten,
  • allgemeines Interesse am Umgang mit medialen Produkten,
  • ausgeprägtes ästhetisches Interesse,
  • Interesse an planerisch-konzeptionellen Prozessen und praktischen Umsetzungen,
  • gute Kenntnisse mindestens zweier moderner Fremdsprachen (Fremdsprachen können im Studium noch nachgewiesen werden).

Bewerbung/Einschreibung

Das Bachelor-Studienprogramm Medien- und Kommunikationswissenschaften 90 LP ist zurzeit zulassungsbeschränkt (Uni-NC).

  • Bewerber mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung bewerben sich bitte bis 15.7. an der Universität.
  • Bewerber mit ausländischem Zeugnis bewerben sich bitte bis zum 30.6. über www.uni-assist.de.

Ob ein Studiengang zulassungsbeschränkt (Uni-NC) oder zulassungsfrei (ohne NC) ist, entscheidet die Uni Halle zu jedem Wintersemester neu. Jeweils ab Mai des Jahres wird die aktuelle Festlegung für das kommende Wintersemester an dieser Stelle (siehe auch Allgemeine Informationen) veröffentlicht.

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Kombinationsmöglichkeiten

Medien- und Kommunikationswissenschaften kann kombiniert werden mit:

Fachstudienberatung

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Karin Möbes-Pabst

Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Medien und Kommunikation

Telefon: 0345 55-23571

Sprechzeiten

Montag 10:00 - 11:00 Uhr und Freitag 10:00 - 11:00 Uhr

Dr. Cordula Günther

Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Medien und Kommunikation

Telefon: 0345 55 235 75

Sprechzeiten

Montag 16:00 - 17:00 Uhr und Mittwoch 13:00 - 14:00 Uhr

Fotos der Fakultät

Infos frei Haus!

Es gibt immer wieder Neuigkeiten in Halle: zu den Studiengängen, zur Uni und zur Stadt.

Unsere Studienbotschafter – Studentinnen und Studenten verschiedener Fachrichtungen – informieren zu diesen Themen auf ihrer Webseite www.ich-will-wissen.de.

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