Medien- und Kommunikationswissenschaften (Ein-Fach-Master)

Stand vom: 02.12.2019

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Master of Arts
Charakteristik Ein-Fach-Master
Umfang 120 LP
Regelstudienzeit 4 Semester
Studienbeginn Nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Studiengebühren keine
Zulassungsbeschränkung zulassungsfrei (ohne NC) mit Eignungsprüfung
Studieren ohne Hochschulreife nein
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen ja (Details)
Fakultät Philosophische Fakultät II – Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften
Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Medien und Kommunikation

Charakteristik und Ziele

Der am Department Medien- und Kommunikationswissenschaften angesiedelte Masterstudiengang nimmt zum Wintersemester 2010/11 erstmals Studierende auf. Der Studiengang steht nicht nur BA-Absolventen der Medien- und Kommunikationswissenschaft, die eine Vertiefung der bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten anstreben, offen, sondern richtet sich auch an Studierende benachbarter Studiengänge, die einen Bezug zu den Medien- und Kommunikationswissenschaften haben und entsprechende Vorkenntnisse nachweisen können. Die Eignung für den Studiengang und insbesondere die ausreichenden Kenntnisse im Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften werden in einer gesonderten Eignungsfeststellungsprüfung vor Studienbeginn festgestellt.

Ziel des Masterstudiums ist eine kohärente Darstellung einer Mediengeschichte der Sprache, des Texts, der Bilder (und Bewegtbilder) und der Tonerzeugung und ‐wahrnehmung (Stimmen, Geräusche, Musik) im Zusammenhang mit ihrer hauptsächlich elektrischen, elektronischen und digitalen Produktion und Distribution. Im Zentrum des Tätigkeitsfeldes “Medien- und Kommunikationswissenschaften“ steht die Reflexion dieser Zusammenhänge in theoretischer wie historischer Dimension; die Pointierung betrifft alle ‚klassischen’ Felder der Medienwissenschaft, wenn sie z.B. in einer „Anthropologie der Medien“ den Ansatz einer „Integralen Mediengeschichte“ aufnimmt und weiterentwickelt.

Es werden u. a. folgende Kompetenzen vermittelt:

  • Fähigkeit, medienrelevante Modelle und Theorien zu beurteilen und zu bewerten
  • Wissen über anthropologische Zusammenhänge vor dem Hintergrund einer digitalen Medienentwicklung, die zur Konvergenz in der Medienproduktion sowie in den Lebens- und Wahrnehmungszusammenhängen führt
  • Wissen über die sozio-kulturelle Bedingtheit von Wahrnehmung
  • Wissen über die Programmgeschichte und Distributionsgeschichte der elektronischen Medien sowie verschiedene Möglichkeiten der Programmgeschichtsschreibung
  • Wissen über produktionsästhetische, wahrnehmungs- und rezeptionsästhetische sowie dramaturgische Konzepte von audiovisuellen Medien sowie deren historischen Wandel und im interkulturellen Vergleich
  • Fähigkeit, theoretische Ansätze auf praktische Fragestellungen der Anwendungsbereiche zu beziehen und zu operationalisieren
  • Fähigkeit, eine Problemstellung vor allem aus dem Bereich der audiovisuellen und digitalen Medien selbständig und nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten sowie einer praktischen Lösung zuzuführen
  • Fähigkeit, die Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeit in angemessener Breite und Form darzustellen

Akkreditierung

Dieser Studiengang ist noch nicht akkreditiert. Die Akkreditierung wird zurzeit vorbereitet.

Berufsperspektiven

Er qualifiziert bei entsprechender Wahl der Wahlpflichtmodule für planerische Tätigkeiten u. a. im Bereich von Sendeanstalten und Verlagen, Produktionsfirmen aller medialer Bereiche, Agenturen im Bereich von Werbung und PR, Abteilungen von Firmen und Institutionen, die im medialen Bereich in planerisch-konzeptioneller oder beratender oder produzierender Funktion tätig sind, sowie in öffentlichen wie privatwirtschaftlichen Institutionen und Einrichtungen, soweit diese im medialen Bereich in planerisch-konzeptioneller oder beratender oder produzierender Weise tätig sind; daneben aber auch für selbständige konzeptionelle wie praktische Tätigkeiten in verschiedenen medialen Bereichen oder forschungsbezogene Tätigkeiten in wissenschaftlichen Einrichtungen und Institutionen.

Struktur des Studiums

Ein-Fach-Master (120 LP)

  • Pflichtmodule (35 LP)
  • Wahlpflichtmodule (55 LP)
  • Masterarbeit (30 LP)

Willkommen an der Uni Halle

Medien- und Kommunikationswissenschaften studieren in Halle

Studieninhalt

Modulübersicht Medien-und Kommunikationswissenschaften 120 LP

Die genauen Lehrinhalte, Lernziele, der Lehrstundenumfang, Modulvoraussetzungen und Modulleistungen können detailliert im Modulhandbuch bzw. in der Studien- und Prüfungsordnung nachgelesen werden.

Pflichtmodule (65)

Modulbezeichnung LP empf.
Sem.
Medienethik und Medienrecht 5 1.
Mediengeschichte und Medienevolution 10 1.
Methoden der Medienanthropologie 5 1.
Projektentwicklung: Planungsinstrumente und Konzeption 5 3.
Theorie und Philosophie der Medienanthropologie 10 1.
Masterarbeit 30 4.

Wahlpflichtmodule (55 LP)

Modulbezeichnung LP empf.
Sem.
Kultur/Ökonomie
  • Medienkompetenz: Wissens- und Kulturtransfer (10)
  • Medienökonomie und Medienökologie (10)
10 2.
Anwendungsfelder
  • Bild/Bewegtbild (10)
  • Klang/Musik (10)
  • Netzwerk (10)
  • Sprache/Text (10)
20 2.
Projektentwicklung
  • Schwerpunkt Praxis: Businessplan und Marketing (5)
  • Schwerpunkt Theorie: Wissenschaftliches Projekt (5)
5 3.
Projektarbeit
  • Schwerpkt. Praxis: anwendungsbezogene Projektarbeit (20)
  • Schwerpkt. Theorie: forschungsbezogene Projektarbeit (20)
20 3.

Studienabschluss

Master of Arts (M.A.)

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Studium des Ein-Fach-Masters Medien-und Kommunikationswissenschaften 120 LP ist der Nachweis

  • eines Bachelorabschlusses in Medien- und Kommunikationswissenschaften (mind. 90 LP MuK) oder eines anderen Bachelor-Studienprogramms (mind. 60 LP MuK)
  • oder – bei festgestellter Gleichwertigkeit – eines anderen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses in einer vergleichbaren Fachrichtung

Darüber hinaus muss das Eignungsfeststellungsverfahren erfolgreich absolviert worden sein.

Eignungsfeststellungsverfahren

Der formlose Antrag auf Zulassung zum Eignungsfeststellungsverfahren ist bis 30. April des angestrebten Immatrikulationsjahres (Ausschlussfrist) beim Dept. für Medien- und Kommunikationswissenschaften der MLU einzureichen.

Kontakt:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Dept. für Medien- und Kommunikationswissenschaften
Mansfelder Str. 56
06108 Halle


Mit dem Antrag auf Zulassung zur Eignungsfeststellungsprüfung sind folgende Unterlagen einzureichen:

  • ein schriftlicher Bericht - in Maschinenschrift - im Umfang von ca. zwei DIN-A-4 Seiten, in dem die persönlichen sowie fachspezifischen Gründe für die Bewerbung zum Masterstudiengang "Medien- und Kommunikationswissenschaft" aufgeführt sind und in dem die Wahl des angestrebten Studiengangs begründet wird
  • ein ausgefüllter Biographischer Fragebogen (Anlage)
  • sämtliche Zeugnisse und Dokumente in Abschrift oder Kopie, die den bisherigen Werdegang belegen; hierzu zählen insbesondere auch Nachweise über berufliche Ausbildungen, frühere Studien, Praktika, besondere Befähigungen oder Auslandsaufenthalte

Die Terminierung für das Auswahlgespräch erfolgt zeitnah nach Bewerbungsschluss am 30. April und wird voraussichtlich im Juni/Juli liegen. Zur Eignungsfeststellungsprüfung zugelassene Bewerber werden per E-Mail über den Termin der Eignungsfeststellungsprüfung informiert und zum Auswahlgespräch eingeladen.

Das Bestehen der Eignungsprüfung ist eine notwendige Voraussetzung für die Einschreibung in den Studiengang.

Ausführliche Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte der gültigen Studien- und Prüfungsordnung. Über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen entscheidet in Zweifelsfällen der Studien- und Prüfungsausschuss.

Bewerbung/Einschreibung

Der Ein-Fach-Master Medien- und Kommunikationswissenschaften ist zurzeit zulassungsfrei (ohne NC).

Ob ein Studiengang zulassungsbeschränkt (Uni-NC) oder zulassungsfrei (ohne NC) ist, entscheidet die Uni Halle zu jedem Wintersemester neu. Jeweils ab Mai des Jahres wird die aktuelle Festlegung für das kommende Wintersemester an dieser Stelle (siehe auch Allgemeine Informationen) veröffentlicht.

Bewerber und Bewerberinnen, die das Zeugnis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses erst nach der Bewerbungsfrist vorlegen können, reichen mit den Bewerbungsunterlagen eine Fächer- und Notenübersicht über mindestens 2/3 der zu erbringenden Gesamtleistungen ihres Studiums ein. Das Zeugnis muss bei der Einschreibung zum Wintersemester bis spätestens 31.01. des Folgejahres nachgereicht werden.

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Fachstudienberatung

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Karin Möbes-Pabst

Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Medien und Kommunikation

Mansfelder Straße 56
Raum: 217
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-23571

Sprechzeiten

Montag 10:00 - 11:00 Uhr und Freitag 10:00 - 11:00 Uhr

PD Dr. Susanne Vollberg

Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Medien und Kommunikation

Mansfelder Straße 56
Raum: 207
06108 Halle (Saale)

Telefon: (0345) 55 23570

Sprechzeiten

Mi 16-17 Uhr (nach Voranmeldung über StudIP)

Fotos der Fakultät

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