Online Radio (Ein-Fach-Master)

Stand vom: 19.12.2018

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Master of Arts
Umfang 60 LP
Regelstudienzeit 4 Semester
Studienbeginn Nur Wintersemester
Studienform Berufsbegleitendes Studium, Fernstudium, Teilzeitstudium, Weiterbildender Master
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Studiengebühren 1.750,00 € pro Semester
Zulassungsbeschränkung zulassungsfrei (ohne NC)
Studieren ohne Hochschulreife nein
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen ja (Details)
Fakultät Philosophische Fakultät II – Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften
Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Medien und Kommunikation

Charakteristik und Ziele

Hörfunk verändert sich durch Vernetzung, durch neue Technologien, Angebote und Gebrauchsweisen grundlegend. Für diese Erneuerung des Radios werden kreative Experten mit innovativen Ideen benötigt. ONLINE RADIO verbindet das theoretische und historische Wissen akademischer Experten mit dem Anwendungswissen erfahrener Medienpraktiker.

Im Master‐Studiengang ONLINE RADIO erhalten Sie berufsorientierte theoretische und praktische Kenntnisse im Schnittbereich zwischen Hörfunk und digitalen Medien. Teilnehmer erlernen anhand crossmedialer journalistischer, redaktioneller und medienplanerischer Aufgabenstellungen konzeptionelle, analytische und produktionstechnische Fertigkeiten. Hier erlangen Sie Kompetenzen, Medienangebote, ‐konzepte und ‐szenarien fundiert zu beurteilen und zu entwickeln. Radio und Multimedia werden integriert behandelt.

ONLINE RADIO wird überwiegend per eLearning von zuhause aus studiert. Der Studiengang kooperiert eng mit verschiedenen Hochschulen und Praxispartnern. Pro Semester finden vier mehrtägige Präsenztermine in Halle/Saale und an den Standorten der Partner statt.

Das Studienangebot ONLINE RADIO steht in drei Studienformen zur Verfügung:

  • Das Master-Studium ONLINE RADIO führt berufsbegleitend in vier Semestern zum Master of Arts (M.A.).
  • Die Zertifikatsstudieneinheit wird nach drei Semestern mit einem Zertifikat abgeschlossen.
  • Module können im Rahmen der modularen Weiterbildung einzeln absolviert werden.

Für die Wahl der Studienform entscheidend sind u.a. die beruflichen und akademischen Werdegänge zum Zeitpunkt der Bewerbung. Die nachfolgenden Informationen beziehen sich auf das Master-Studium ONLINE RADIO.

Akkreditierung

Der Master-Studiengang Online Radio ist akkreditiert. Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des Akkreditierungsrats.

Berufsperspektiven

  • Crossmedia-Journalist für “klassische” Radiosender und Webradios
  • Audioredakteur für verschiedenste Online Medien und On-Demand-Radioangebote
  • Medienberater für Audiokonzepte, Distributionsstrategien und Produktentwicklung

Struktur des Studiums

Das Masterstudium mit 60 LP besteht aus:

  • Modulen des Studienganges ONLINE RADIO (45 LP)
  • Masterarbeit (15 LP)

Erläuterungen

LP = Leistungspunkte: Ein Leistungspunkt entspricht dem Arbeitsaufwand von 30 Stunden. Bei 450 Arbeitsstunden pro Semester entspricht das 15 Leistungspunkten. Zu den Arbeitsstunden gehören das Onlinestudium der Lehrinhalte, die Vor- und Nachbereitungszeiten von Lehrinhalten, der Besuch von Lehrveranstaltungen in den Präsenzphasen, die Bearbeitung von Übungsaufgaben und Tests, das Anfertigen von Projektarbeiten.

Module: Module bilden die Bausteine eines Studienprogramms. Sie sind inhaltlich und zeitlich abgeschlossene Lehr- und Lerneinheiten. Module können aus verschiedenen Lehr- und Lernformen bestehen (Vorlesung, Übung, Seminar, Projektseminar, Selbststudium, Projektarbeit etc.). Das Volumen der Module (in LP) bestimmt sich über den Arbeitsaufwand der Studierenden.

Studieninhalt

Modulübersicht Online Radio 60 LP

Die genauen Lehrinhalte, Lernziele, der Lehrstundenumfang, Modulvoraussetzungen und Modulleistungen können detailliert im Modulhandbuch bzw. in der Studien- und Prüfungsordnung nachgelesen werden.

Modul empf.
Sem.
LP
1.1 Medientheoretisches Propädeutikum (PM) 1. 5
1.2 Multimediale Produktionspraxis und Prozessmanagement (PM) 1. 5
1.3 Brückenmodul (WM) 1. 5
2.1 Geschäftsmodelle im Radio- und Onlinemarkt (PM) 2. 5
2.2 Planung und Analyse crossmedialer Redaktionsprozesse (PM) 2. 5
2.3 Profilmodul (WM) 2.o.3. 5
3.1 Auditive Erzählstrategien und Vermittlungsformen (PM) 3. 5
3.2 Entwicklung von Multimedia-, Audio- und Radioprodukten (PM) 3. 5
3.3 Profilmodul II (WM) 2.o.3. 5
4. Masterarbeit 4. 15

PM: Pflichtmodul; WM: Modul mit Wahlthemen- und verpflichtenden Kernthemenangeboten

Studienabschluss

Master of Arts (M.A.)

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Studium des Ein-Fach-
Masters Online Radio 60 LP ist der Nachweis

  • eines Abschlusses in einem Bachelor-Studienprogramm mit mindestens 240 LP oder eines anderen Bachelorstudienprogramms in einer vergleichbaren Fachrichtung

  • oder – bei festgestellter Gleichwertigkeit – eines anderen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses in einer vergleichbaren Fachrichtung

Für die Zulassung zu diesem Studiengang kann anstelle des o.g. Abschlusses auch eine Eingangsprüfung treten. Absolvent/-innen eines Studiums mit weniger als äquivalent 240 LP, aber mindestens 180 LP können zugelassen werden, wenn sie anrechenbare berufspraktisch erworbene Qualifikationen und Kompetenzen nachweisen können.

Darüber hinaus müssen mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Rundfunk, Journalismus, Autorschaft, Multimedia, oder einem vergleichbaren Berufsfeld nachgewiesen werden. Ebenso ist der ein Nachweis von überdurchschnittlichen fachlichen Kenntnissen und die Fähigkeit zum selbstständigen Umgang mit medienbezogenen Fragestellungen.

Dies umfasst beispielsweise Kenntnisse u.a. auf folgenden Gebieten:

1. Institutionelle Strukturen des Rundfunkmarktes bzw. des Onlinemarktes

2. Grundlagen der Rundfunkgeschichte bzw. der Online-Medien,

3. Interview- und journalistische Recherchetätigkeiten

4. Radiojournalisitsche bzw. multimediale Beitrags- und Sendungsformen

5. Radiojournalistische bzw. multimediale Produktions- und Redaktionspraxis

6. Techniken der Texterstellung und des radiojournalistischen Schreibens bzw. Projektentwicklung & -leitung im Multimediabereich.

Ausführliche Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte der gültigen Studien- und Prüfungsordnung. Über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen entscheidet in Zweifelsfällen der Studien- und Prüfungsausschuss.

Bewerbung/Einschreibung

Der Ein-Fach-Master Online Radio 60 LP ist zurzeit zulassungsfrei (ohne NC).

  • Bewerber mit einem deutschen Hochschulabschluss bewerben sich bitte bis 31.8. an der Universität.
  • Bewerber mit einem ausländischen Hochschulabschluss bewerben sich bitte bis 30.4. über www.uni-assist.de.

Ob ein Studiengang zulassungsbeschränkt (Uni-NC) oder zulassungsfrei (ohne NC) ist, entscheidet die Uni Halle zu jedem Wintersemester neu. Jeweils ab Mai des Jahres wird die aktuelle Festlegung für das kommende Wintersemester an dieser Stelle (siehe auch Allgemeine Informationen) veröffentlicht.

Bewerber und Bewerberinnen, die das Zeugnis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses erst nach der Bewerbungsfrist vorlegen können, reichen mit den Bewerbungsunterlagen eine Fächer- und Notenübersicht über mindestens 2/3 der zu erbringenden Gesamtleistungen ihres Studiums ein. Das Zeugnis muss bei der Einschreibung zum Wintersemester bis spätestens 31.01. des Folgejahres nachgereicht werden.

Unterlagen für die Bewerbung

Neben den üblichen Bewerbungsunterlagen (Online-Antragsformular, Zeugnisse, Sprachzertifikate) sind außerdem einzureichen:

Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg
Institut für Medien, Kommunikation und Sport
Dept. für Medien und Kommunikation ONLINE RADIO
Mansfelder Str. 56
06108 Halle

Eine ausführliche Auflistung der einzureichenden Bewerbungsunterlagen finden Sie auf der Website des Studienganges unter: http://onlineradiomaster.de/bewerbung/verfahren

Fachstudienberatung

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Prof. Dr. Golo Föllmer

Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Medien und Kommunikation

Mansfelder Straße 56
Raum: 212

06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-23579

Stefanie Sachsenröder

Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Medien und Kommunikation

Mansfelder Straße 56
Raum: 201

06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-23576

Fotos der Fakultät

Infos frei Haus!

Es gibt immer wieder Neuigkeiten in Halle: zu den Studiengängen, zur Uni und zur Stadt.

Unsere Studienbotschafter – Studentinnen und Studenten verschiedener Fachrichtungen – informieren zu diesen Themen auf ihrer Webseite www.ich-will-wissen.de.

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