Interaktive Medien (Ein-Fach-Master)

Stand vom: 02.08.2019

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Master of Science
Charakteristik Ein-Fach-Master
Umfang 120 LP
Regelstudienzeit 4 Semester
Studienbeginn Wintersemester und Sommersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Studiengebühren keine
Zulassungsbeschränkung zulassungsfrei (ohne NC)
Studieren ohne Hochschulreife nein
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen ja (Details)
Fakultäten Hochschule Anhalt
Naturwissenschaftliche Fakultät III – Agrar- und Ernährungswissenschaften, Geowissenschaften und Informatik
Institute Fachbereich Informatik und Sprachen
Institut für Informatik

Charakteristik und Ziele

Im Studium werden parallel theoretische und anwendungsbezogene Fachkenntnisse aus dem Bereich der interaktiven digitalen Medien und deren Anwendungen vermittelt. Absolventen dieses Studienganges sollen befähigt sein, technische und kommunikationsrelevante Probleme zu erkennen und zu deren Lösung wissenschaftliche Methoden und praktische Erkenntnisse fachübergreifend anzuwenden,  mit dem Ziel, innovative und komplexe Projekte der interaktiven und online Medien professionell umzusetzen. Die Studierenden erwerben in den Bereichen Bildverarbeitung, Mustererkennung und Algorithm Engineering theoretisch-wissenschaftliche Kenntnisse, die es ihnen erlauben, Details und Hintergründe anwendungsbezogener Module zur Konzeption, Entwicklung und Frontenddesign interaktiver Medien besser zu verstehen und effizienter anzuwenden. Dies betrifft sowohl die klassischen interaktiven Telekommunikationsmedien als auch neuartige Schnittstellen und Technologien zum Erfassen menschlicher Gesten und Verhaltensmuster sowie deren Einsatz im Rahmen praxisrelevanter Anwendungen in sozialen Netzwerken, Computerspielen oder im täglichen Leben. Neben der aufeinander abgestimmten theoretischen und praxisbezogenen Ausbildung sind durch einen Projektteil vor allem selbständiges Arbeiten, systematisches Vorgehen und der Ausbau kommunikativer Fähigkeiten zentrale Anliegen.

Besonderheiten des Studiengangs

Der Studiengang wird gemeinsam mit der Hochschule Anhalt,
Fachbereich Informatik und Sprachen durchgeführt. Die Veranstaltungen finden an den beiden Standorten Halle und Köthen statt, in der Regel an zwei bis drei Tagen in Halle und an den anderen Tagen in Köthen.

Berufsperspektiven

Medien sind integraler Bestandteil der modernen Gesellschaft, wobei Information, Kommunikation und Interaktion wichtige Schlüsselbegriffe unseres täglichen Lebens sind. In diesem Kontext entstehen neue Medien und Interaktionsmöglichkeiten, die neue Herausforderungen an die Planung, das Design und die technischen Umsetzung entsprechender Mediensysteme stellen. Dabei werden Kommunikationsprozesse immer stärker individualisiert und müssen demzufolge an persönliche Bedürfnisse angepasst werden.

Spezialisten aus dem Bereich Interaktive Medien arbeiten an der zentralen Schnittstelle in diesem interdisziplinären Entwicklungsprozess. Ob in der Welt der Kunst, Kultur oder Industrie, sie organisieren, kommunizieren und koordinieren die einzelnen Entwicklungsprozesse und sind mit deren konkreter Umsetzung vertraut. Darüber hinaus haben sie ein Bewusstsein für die Themenbereiche des ubiquitous und wearable computing sowie der virtuell bzw. augmented reality und entwickeln durch eigene Beiträge Ihr Forschungsprofil.

Struktur des Studiums

Ein-Fach-Master (120 LP)

  • Pflichtbereich (30 LP)
  • Wahlpflichtbereich (in der Regel 12 Module mit insgesamt 60 LP)
  • Masterarbeit (30 LP)

Willkommen an der Uni Halle

Studieninhalt

Modulübersicht Interaktive Medien 120 LP

Die genauen Lehrinhalte, Lernziele, der Lehrstundenumfang, Modulvoraussetzungen und Modulleistungen können detailliert im Modulhandbuch bzw. in der Studien- und Prüfungsordnung nachgelesen werden.

Modulbezeichnung LP empf.
Sem.
Wahlpflichtmodul B1 5 1.
Wahlpflichtmodul B2 5 1.
Wahlpflichtmodul B3 5 1.
Wahlpflichtmodul B4 5 1.
Wahlpflichtmodul B5 5 1.
Wahlpflichtmodul B6 5 1.
Projekt 1 Interaktive Medien 5 2.
Basismodul 1 Interaktive Medien: Interaktive Mediensysteme 5 2.
Basismodul 2 Interaktive Medien: Interaktive Audiosysteme 5 2.
Basismodul 3 Algorithmen / Grundlagen 5 2.
Wahlpflichtmodul 1 5 2.
Wahlpflichtmodul 2 5 2.
Projekt 2 Interaktive Medien 5 3.
Basismodul 4 Interaktive Medien: Natural Language Processing 5 3.
Basismodul 5 Interaktive Medien: Client-seitige Web-Anwendungen 5 3.
Basismodul 6 Algorithmen / Grundlagen 5 3.
Wahlpflichtmodul 3 5 3.
Wahlpflichtmodul 4 5 3.
Masterarbeit 30 4.

Wahlpflichtmodule (60 LP)

Modulbezeichnung empf.
Sem.
Interaktive Medien (max. 1 ist zu wählen)
  • Design Interaktiver Medien (5)
  • Social Software (Seminar) (5)
2.o.3
Bildverarbeitung (max. 2 sind zu wählen)
  • Angewandte Bildverarbeitung (5)
  • Ausgewählte Kapitel der Bildverarbeitung (5)
  • Geometrische Szenenrekonstruktion (5)
2.o.3.

Grundlagen (max. 3 sind zu wählen)

Basismodule (min. 1 ist zu wählen)

  • IT-Sicherheit (5)
  • Datenkompression (5)
  • Bildverarbeitung (5)
Wahlmodule
  • Entwicklung mobiler Anwendungen (5)
  • Parallelverarbeitung (5)
2.o.3.
Algorithmen (max. 3 sind zu wählen)
Basismodule (min. 1 ist zu wählen)
  • Algorithm Engineering (5)
  • Effiziente Graphenalgorithmen (5)
  • Optimierungsalgorithmen für schwere Probleme (5)
Wahlmodul
  • Spezielle Kapitel der Algorithmik (5)
2.o.3.
Spieleentwicklung(max. 2 sind zu wählen)
  • Digitale Spiele (5)
  • Game Engine Architecture (5)
2.o.3.
Datenbanken und Informationssysteme¹ (max. 3 sind zu wählen)
  • Datenbankentwurf (5)
  • XML und Datenbanken (5)
  • Fortgeschrittene Datenbanktechnologie (5)
  • Datamining (5)
  • Statistische Methoden des Datamining (5)
  • Information Retrieval und Visualisierung (5)
  • Information Retrieval (5)
  • Informationsvisualisierung (5)
  • Musterklassifikation (5)
  • Fortgeschrittene Techniken des Maschinellen Lernens (5)
2.o.3.
Bereich Wahlmodule Typ B (max. 6 sind zu wählen)
  • Online- und Medienrecht (online) (5)
  • BWL / Existenzgründung (online) (5)
  • Internetsuchmaschinen (online) (5)
  • Betriebspraktikum (10-30)²
  • Medienproduktion, Projekt (5)
  • Medien und Spiele, Projekt (5)
  • Multimediale Signalverarbeitung (5)
  • Sounddesign und -recording (5)
  • Spieleprogrammierung (5)
  • Algorithmische Spieltheorie (5)
  • Theorie der Datensicherheit II (5)
  • DBMS-Implementierung (5)
  • Logische Programmierung und Deduktive Datenbanken (5)
  • Konzepte höherer Programmiersprachen (5)
  • Übersetzerbau I (5)
1.

¹ Module sind nicht beliebig kombinierbar:

  • Modul „Datenbankentwurf (Datenbanken IIA)“ kann nicht zusammen mit dem Modul „Fortgeschrittene Datenbanktechnologie“ gewählt werden.

  • Modul „Datamining“ kann nicht zusammen mit dem Modul „Statistische Methoden des Datamining“ gewählt werden.

  • Modul „Information Retrieval und Visualisierung“ kann nicht zusammen mit einem der Module „Information Retrieval“ oder „Informationsvisualisierung“ gewählt werden.

  • Modul „Musterklassifikation“ kann nicht zusammen mit dem Modul „Fortgeschrittene Techniken des Maschinellen Lernens“ gewählt werden.

² Mindestens 8 Wochen (4 Wochen entsprechen 5 LP).

Studienabschluss

Master of Science (M. Sc.)

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Studium des Ein-Fach-Masters Interaktive Medien 120 LP (4 Semester) ist der Nachweis

  • eines Abschlusses im Bachelorstudiengang Informatik, Medieninformatik, Digitale Medien, Medientechnik (180 LP) oder eines vergleichbaren Bachelorstudiengangs (180 LP) mit mindestens der Abschlussnote 2,7

Ausführliche Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte der gültigen Studien- und Prüfungsordnung. Über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen entscheidet in Zweifelsfällen der Studien- und Prüfungsausschuss.

Bewerbung/Einschreibung

Der Ein-Fach-Master Interaktive Medien 120 LP ist zurzeit zulassungsfrei (ohne NC).

  • Mit einem deutschen Hochschulabschluss bewerben Sie sich bitte bis 31.8. (für Wintersemester) bzw. 28.2. (für Sommersemester) über www.uni-halle.de/bewerben.
  • Mit einem ausländischen Hochschulabschluss bewerben Sie sich bitte bis 30.4. (für Wintersemester) bzw. bis 31.10. (für Sommersemester) über www.uni-assist.de.

Es besteht die freiwillige Möglichkeit von den Instituten prüfen zu lassen, ob die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind. Die Unterlagen zur Vorabprüfung müssen bis zum 1.6. eingereicht werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Ob ein Studiengang zulassungsbeschränkt (Uni-NC) oder zulassungsfrei (ohne NC) ist, entscheidet die Uni Halle zu jedem Wintersemester neu. Jeweils ab Mai des Jahres wird die aktuelle Festlegung für das kommende Wintersemester an dieser Stelle (siehe auch Allgemeine Informationen) veröffentlicht.

Bewerber und Bewerberinnen, die das Zeugnis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses erst nach der Bewerbungsfrist vorlegen können, reichen mit den Bewerbungsunterlagen eine Fächer- und Notenübersicht über mindestens 2/3 der zu erbringenden Gesamtleistungen ihres Studiums ein. Das Zeugnis muss bei der Einschreibung zum Wintersemester bis spätestens 31.01. des Folgejahres / zum Sommersemester bis 31.07.des Jahres nachgereicht werden.

Die Bewerbung für den Studiengang erfolgt bei der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Die Immatrikulation erfolgt dann sowohl an der Martin-Luther-Universität als auch an der HS Anhalt.

Inhaltlich verwandte Studiengänge

Die Martin-Luther-Universität bietet noch weitere Studiengänge mit ähnlichem Inhalt an. Vielleicht finden Sie auch eines der folgenden Studienangebote interessant.

Fachstudienberatung

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Prof. Dr. Alexander Carôt

Fachbereich Informatik und Sprachen

Lohmannstraße 23
Raum: 220
06354 Köthen / Anhalt

Telefon: +49-3496-67-3130

Apl. Prof. Dr. Klaus Reinhardt

Institut für Informatik

Von-Seckendorff-Platz 1
Raum: 2.10
06120 Halle (Saale)

Telefon: 0345 5524770

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

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