Interaktive Medien (Ein-Fach-Master)

Stand vom: 25.11.2019

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Master of Science
Charakteristik Ein-Fach-Master
Umfang 90 LP
Regelstudienzeit 3 Semester
Studienbeginn Wintersemester und Sommersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Studiengebühren keine
Zulassungsbeschränkung zulassungsfrei (ohne NC)
Studieren ohne Hochschulreife nein
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen ja (Details)
Fakultäten Hochschule Anhalt
Naturwissenschaftliche Fakultät III – Agrar- und Ernährungswissenschaften, Geowissenschaften und Informatik
Institute Fachbereich Informatik und Sprachen
Institut für Informatik

Charakteristik und Ziele

Im Ein-Fach-Master Interaktive Medien 90 LP werden parallel theoretische und anwendungsbezogene Fachkenntnisse aus dem Bereich der interaktiven digitalen Medien vermittelt. Wer das Masterstudium erfolgreich absolviert hat, kann technische und kommunikationsrelevante Probleme erkennen und zu deren Lösung wissenschaftliche Methoden und praktische Erkenntnisse fachübergreifend anwenden. Mit diesem Wissen können innovative und komplexe Projekte der interaktiven (Online-) Medien professionell umgesetzt werden.

Die Studierenden erwerben theoretisch-wissenschaftliche Kenntnisse in Bildverarbeitung, Mustererkennung und Algorithm Engineering. So werden Details und Hintergründe für Konzeption, Entwicklung und Frontenddesign interaktiver Medien vermittelt. Hilfreich ist das nicht nur für klassische interaktive Telekommunikationsmedien, sondern auch für neuartige Schnittstellen und Technologien zum Erfassen menschlicher Gesten und Verhaltensmuster sowie für deren Einsatz im Rahmen praxisrelevanter Anwendungen in sozialen Netzwerken, Computerspielen oder im täglichen Leben. Neben der aufeinander abgestimmten theoretischen und praxisbezogenen Ausbildung sind durch einen Projektteil vor allem selbstständiges Arbeiten, systematisches Vorgehen und der Ausbau kommunikativer Fähigkeiten zentrale Anliegen.

Der Studiengang wird gemeinsam mit der Hochschule Anhalt angeboten. Gelehrt wird an den Standorten Halle und Köthen.

Akkreditierung

Dieser Studiengang ist akkreditiert.

Berufsperspektiven

Information, Kommunikation und Interaktion sind Schlüsselbegriffe unseres täglichen Lebens. In diesem Kontext entstehen neue Medien und Interaktionsmöglichkeiten, die neue Herausforderungen an die Planung, das Design und die technische Umsetzung entsprechender Mediensysteme stellen.

Spezialisten aus dem Bereich Interaktive Medien schaffen neuartige Kommunikationsmöglichkeiten von Eingabegeräten bis zum Dialogdesign, in hochkomplexen industriellen Vorgängen ebenso wie in Kunst und Kultur – überall dort, wo es darum geht, die Mensch-Maschine-Schnittstelle derart natürlich zu gestalten, dass feinste Nuancen der zwischenmenschlichen Kommunikation erfasst und ausgewertet werden können. Sie finden überall dort berufliche Einsatzmöglichkeiten, wo Schaffung und Einsatz neuer Medien im Mittelpunkt stehen.

Struktur des Studiums

Ein-Fach-Master (90 LP)

  • Pflichtbereich (30 LP)
  • Wahlpflichtbereich (in der Regel sechs Module mit insgesamt 30 LP)
  • Masterarbeit (30 LP)

Willkommen an der Uni Halle

Studieninhalt

Modulübersicht Interaktive Medien 90 LP

Die genauen Lehrinhalte, Lernziele, der Lehrstundenumfang, Modulvoraussetzungen und Modulleistungen können detailliert im Modulhandbuch bzw. in der Studien- und Prüfungsordnung nachgelesen werden.

Modulbezeichnung LP empf.
Sem.
Projekt 1 Interaktive Medien 5 1.
Basismodul 1 Interaktive Medien: Interaktive Mediensysteme 5 1.
Basismodul 2 Interaktive Medien: Interaktive Audiosysteme 5 1.
Basismodul 3 Algorithmen / Grundlagen 5 1.
Wahlpflichtmodul 1 5 1.
Wahlpflichtmodul 2 5 1.
Projekt 2 Interaktive Medien 5 2.
Basismodul 4 Interaktive Medien: Natural Language Processing 5 2.
Basismodul 5 Interaktive Medien: Client-seitige Web-Anwendungen 5 2.
Basismodul 6 Algorithmen / Grundlagen 5 2.
Wahlpflichtmodul 3 5 2.
Wahlpflichtmodul 4 5 2.
Masterarbeit 30 3.

Wahlpflichtmodule (30 LP)

Modulbezeichnung empf.
Sem.
Interaktive Medien (max. 1 ist zu wählen)
  • Design Interaktiver Medien (5)
  • Social Software (Seminar) (5)
1.o.2.
Bildverarbeitung (max. 2 sind zu wählen)
  • Angewandte Bildverarbeitung (5)
  • Ausgewählte Kapitel der Bildverarbeitung (5)
  • Geometrische Szenenrekonstruktion (5)
1.o.2.

Grundlagen (max. 3 sind zu wählen)

Basismodule (min. 1 ist zu wählen)
  • IT-Sicherheit (5)
  • Datenkompression (5)
  • Bildverarbeitung (5)
Wahlmodule
  • Entwicklung mobiler Anwendungen (5)
  • Parallelverarbeitung (5)
1.o.2.
Algorithmen (max. 3 sind zu wählen)
Basismodule (min. 1 ist zu wählen)
  • Algorithm Engineering (5)
  • Effiziente Graphenalgorithmen (5)
  • Optimierungsalgorithmen für schwere Probleme (5)
Wahlmodul
  • Spezielle Kapitel der Algorithmik (5)
1.o.2.
Spieleentwicklung (max. 2 sind zu wählen)
  • Digitale Spiele (5)
  • Game Engine Architecture (5)
1.o.2.
Datenbanken und Informationssysteme¹ (max. 3 sind zu wählen)
  • Datenbankentwurf (5)
  • XML und Datenbanken (5)
  • Fortgeschrittene Datenbanktechnologie (5)
  • Datamining (5)
  • Statistische Methoden des Datamining (5)
  • Information Retrieval und Visualisierung (5)
  • Information Retrieval (5)
  • Informationsvisualisierung (5)
  • Musterklassifikation (5)
  • Fortgeschrittene Techniken des Maschinellen Lernens (5)
1.o.2.

¹ Module sind nicht beliebig kombinierbar:

  • Modul „Datenbankentwurf (Datenbanken IIA)“ kann nicht zusammen mit dem Modul „Fortgeschrittene Datenbanktechnologie“ gewählt werden.

  • Modul „Datamining“ kann nicht zusammen mit dem Modul „Statistische Methoden des Datamining“ gewählt werden.

  • Modul „Information Retrieval und Visualisierung“ kann nicht zusammen mit einem der Module „Information Retrieval“ oder „Informationsvisualisierung“ gewählt werden.

  • Modul „Musterklassifikation“ kann nicht zusammen mit dem Modul „Fortgeschrittene Techniken des Maschinellen Lernens“ gewählt werden.

Studienabschluss

Master of Science (M. Sc.)

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Studium des Ein-Fach-Masters Interaktive Medien 90 LP (3 Semester) ist der Nachweis eines Abschlusses im Bachelorstudiengang Informatik, Medieninformatik, Digitale Medien, Medientechnik (mindestens 7 Semester und 210 LP) oder eines vergleichbaren Bachelorstudiengangs (mindestens 7 Semester und 210 LP), jeweils mit Abschlussnote 2,7 oder besser.

Ausführliche Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte der gültigen Studien- und Prüfungsordnung. Über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen entscheidet in Zweifelsfällen der Studien- und Prüfungsausschuss.

Bewerbung/Einschreibung

Der Ein-Fach-Master Interaktive Medien 90 LP ist zurzeit zulassungsfrei (ohne NC).

  • Mit einem deutschen Hochschulabschluss bewerben Sie sich bitte bis 31.8. (für Wintersemester) bzw. 28.2. (für Sommersemester) über www.uni-halle.de/bewerben.
  • Mit einem ausländischen Hochschulabschluss bewerben Sie sich bitte bis 30.4. (für Wintersemester) bzw. bis 31.10. (für Sommersemester) über www.uni-assist.de.

Es besteht die freiwillige Möglichkeit von den Instituten prüfen zu lassen, ob die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind. Die Unterlagen zur Vorabprüfung müssen bis zum 1.6. eingereicht werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Ob ein Studiengang zulassungsbeschränkt (Uni-NC) oder zulassungsfrei (ohne NC) ist, entscheidet die Uni Halle zu jedem Wintersemester neu. Jeweils ab Mai des Jahres wird die aktuelle Festlegung für das kommende Wintersemester an dieser Stelle (siehe auch Allgemeine Informationen) veröffentlicht.

Bewerber*innen, die das Zeugnis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses erst nach der Bewerbungsfrist vorlegen können, reichen mit den Bewerbungsunterlagen eine Fächer- und Notenübersicht über mindestens 2/3 der zu erbringenden Gesamtleistungen ihres Studiums ein. Das Zeugnis muss bei der Einschreibung zum Wintersemester bis spätestens 31.1. des Folgejahres nachgereicht werden.

Die Bewerbung für den Studiengang erfolgt bei der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Die Immatrikulation erfolgt dann sowohl an der Martin-Luther-Universität als auch an der HS Anhalt.

Inhaltlich verwandte Studiengänge

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Fachstudienberatung

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Prof. Dr. Alexander Carôt

Fachbereich Informatik und Sprachen

Lohmannstraße 23
Raum: 220
06354 Köthen / Anhalt

Telefon: +49-3496-67-3130

Apl. Prof. Dr. Klaus Reinhardt

Institut für Informatik

Von-Seckendorff-Platz 1
Raum: 2.10
06120 Halle (Saale)

Telefon: 0345 5524770

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

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