Erziehungswissenschaft Master-Studiengang
Allgemeine Informationen
Abschluss | Master of Arts (M.A.) |
---|---|
Umfang | 120 LP |
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Studienbeginn | nur Wintersemester |
Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
Zulassungsbeschränkung | zulassungsbeschränkt (Uni-NC) |
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | ja (Details) |
Fakultät |
Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften |
Institut |
Institut für Pädagogik |
Akkreditierung | akkreditiert |
Charakteristik und Ziele
Der Master-Studiengang Erziehungswissenschaft 120 LP vermittelt vertiefende Kenntnisse und Fähigkeiten erziehungswissenschaftlicher Reflexion und Theoriebildung und zielt damit auf die Ausbildung wissenschaftlicher Urteilsfähigkeit in Forschung und pädagogischen Handlungsfeldern. Er leistet eine wissenschaftliche Professionalisierung und bereitet damit sowohl auf Leitungspositionen in der pädagogischen Praxis und als auch auf wissenschaftliche Tätigkeiten vor.
Im Mittelpunkt des viersemestrigen Studiums steht eine theoriegeleitete und empirische Analyse pädagogisch relevanter Phänomene in ihren jeweiligen organisationalen, kulturellen, gesellschaftlichen und historischen Bezügen. In der Verschränkung erziehungswissenschaftlicher Perspektiven und handlungsfeldbezogener Problemstellungen aus den Bereichen Pädagogik der frühen Kindheit, Sozialpädagogik/Sozialarbeit, Erwachsenenbildung sowie Rehabilitationspädagogik eröffnet sich ein komplexer Bezugshorizont auf Fragen pädagogischer Professionalität und erziehungswissenschaftlicher Wissensproduktion.
In einem auf zwei Semester angelegten Projektseminar haben die Studierenden weitreichende Gelegenheiten zur konkreten Erprobung eigener wissenschaftlicher Projektideen, die nicht zuletzt in die abschließenden Masterarbeiten einfließen können.
Berufsperspektiven
Die Absolvent*innen des Studienganges werden einerseits auf praktische Aufgaben und Leitungsfunktionen in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern, etwa in gemeinnützigen Organisationen, öffentlichen Verwaltungen und auch privatgewerblichen Unternehmen, und andererseits auf wissenschaftliche Lehr- und Forschungstätigkeiten in Hochschulen und außeruniversitären Instituten vorbereitet.
Akkreditierung
Der Master-Studiengang Erziehungswissenschaft 120 LP ist akkreditiert. Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des Akkreditierungsrats.
Struktur des Studiums
- Module des Studiengangs (100 LP)
- Masterarbeit (20 LP)
Studieninhalt
Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.
Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung.
Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
---|---|---|
Grundlagen der Erziehungswissenschaft | 15 | 1. |
Pädagogische Professionalität | 10 | 1. |
Forschungsmethodologien und -methoden | 10 | 1. u. 2. |
Psychologie in Bildung, Erziehung und Beratung | 5 | 2. |
Gesellschaft - Bildung - Subjektivität - Lebenslauf | 15 | 2. u. 3. |
Pädagogische Handlungsfelder | 15 | 2. u. 3. |
Lehrforschungsprojekt | 10 | 2. u. 3. |
Bildungssoziologie | 5 | 3. |
System - Organisation - Politik | 10 | 3. u. 4. |
Abschlussmodul (Masterarbeit) | 25 | 4. |
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss im Fach Erziehungswissenschaft (in der Regel Bachelor), das im Umfang von mindestens 90 Leistungspunkten studiert und mit der Note 2,5 oder besser abgeschlossen wurde.
Ebenfalls erforderlich ist ein Nachweis, dass qualitative und quantitative Forschungsmethoden in den Geistes- oder Sozialwissenschaften im Umfang von mindestens 5 Leistungspunkten bzw. 6 Semesterwochenstunden studiert worden sind.
Weiterführende allgemeine Informationen zum Studiengang sowie die Studien- und Prüfungsordnung bieten Ihnen eine grundlegende Orientierung.
Über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen und die Auswahl der zugelassenen Bewerber*innen entscheidet der vom Fakultätsrat hierfür eingesetzte Ausschuss.
Bewerbung/Einschreibung
Der Master-Studiengang Erziehungswissenschaft 120 LP
ist zurzeit zulassungsbeschränkt (mit Uni-NC).
Mit einem deutschen Hochschulabschluss bewerben Sie sich bitte bis 15. Juli (Ausschlussfrist) über www.uni-halle.de/bewerben.
Nach der Online-Registrierung bekommen Sie Zugang zu einem persönlichen Account („Löwenportal“) und finden dort Ihren individuellen Zulassungsantrag, den Sie bitte ausdrucken, unterschreiben und fristgerecht bei der Universität einreichen. Das heißt, auch das „Papierdokument“ muss bis zum 15. Juli eingegangen sein.
Zusätzlich werden folgende Unterlagen benötigt:
- eine Kopie des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (in der Regel Bachelorzeugnis)
Wer dieses Zeugnis zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht vorlegen kann, reicht stattdessen einen Leistungsnachweis (Fächer-/Notenübersicht etc.) über mindestens 2/3 der zu erbringenden Gesamtleistungen im Studium ein. Das Zeugnis selbst muss dann bis 31. Januar des Folgejahres nachgereicht werden. - Nachweise über fundierte Kenntnisse in qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden im geistes- oder sozialwissenschaftlichen Bereich, sofern sich dies nicht aus der Fächer- und Notenübersicht ergeben sollte. So ist nachzuweisen, dass die veranschlagten Studienanteile explizit die Vermittlung forschungsmethodischer Wissensbestände und Fähigkeiten zum Gegenstand hatten.
- ein ergänzendes Formular, das Sie auf dieser Website finden
Wenn Ihr Hochschulabschluss aus dem Ausland stammt, müssen Sie sich bis 15. Juni über uni-assist bewerben. > Informationen & Ablauf
Fachstudienberatung
Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.
Dr. Holger Backhaus-Maul
Institut für Pädagogik
Franckeplatz 1
Haus 6
Raum: 26
06110
Halle (Saale)
Telefon: 0345 55-23821 E-Mail: holger.backhaus-maul@paedagogik.uni-halle.de