Erziehungswissenschaft (Ein-Fach-Master)

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Master of Arts
Umfang 120 LP
Regelstudienzeit 4 Semester
Studienbeginn Nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Studiengebühren keine
Zulassungsbeschränkung zulassungsbeschränkt (Uni-NC)
Studieren ohne Hochschulreife nein
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen ja (Details)
Fakultät Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften
Institut Institut für Pädagogik

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Charakteristik und Ziele

Anknüpfend an die bisherigen erziehungswissenschaftlichen Kenntnisse der Studierenden ermöglicht der Masterstudiengang den Erwerb von grundlegenden sowie spezifischen Kenntnissen und Fähigkeiten. Sie beziehen sich auf die Bereiche der erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung, der damit verbundenen sozialwissenschaftlichen Forschung und der pädagogischen Praxis. Die im Studiengang erwerbbare Kompetenz, Muster der Rationalität in verschiedenen Feldern des Bildungs- und Sozialbereichs praxissensibel reflektieren und analysieren zu können, macht vielerlei möglich: seien es Tätigkeiten oder Leitungsaufgaben in Institutionen des Bildungs- und Sozialwesens oder sei es die Entwicklung und Durchführung erziehungswissenschaftlicher Forschungsprozesse.

Dafür hält der Studiengang – neben einer intensiven Einarbeitung in grundlegende Aspekte von Erziehungswissenschaft und (sozial-)pädagogischer Professionalität sowie einer Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten in qualitativen und quantitativen erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden – drei Schwerpunkte bereit, die für Sie individuell wählbar und miteinander kombinierbar sind:

(1) Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung (30 LP)
In dieser Modulgruppe geht es darum, theoretisches und empirisches Wissen argumentativ aufeinander zu beziehen, erziehungswissenschaftliche Fragestellungen aus dem historischen, sozialen und kulturellen Vergleich heraus zu entwickeln, die Reichweite kritischer Argumentationen zu beurteilen sowie die substanziellen und analytischen Gehalte unterschiedlicher pädagogischer Konzepte, Theorien und Argumentationsbögeneinander zuzuordnen.

(2) Bildungs- und Sozialforschung (35 LP)
In dieser Modulgruppe geht es um die Forschungszugänge, -methoden und -ergebnisse im Feld der Bildungs- und Sozialforschung. In diesem werden sowohl die institutionellen und außerinstitutionellen Bedingungen von Bildungs- und Sozialisationsprozessen als auch die Lebenslagen von (Klein-)Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen untersucht. Dabei werden die Ansätze und Erkenntnisse der an der Bildungs- und Sozialforschung beteiligten Disziplinen (Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie und Pädagogische Psychologie) ebenso berücksichtigt wie historische und internationale Vergleichshorizonte.

(3) Organisationsformen und strukturelle Bedingungen (sozial-)pädagogischen Handelns (35 LP)
Im Fokus dieser Modulgruppe stehen die Organisationsweisen und institutionellen Bedingungen pädagogischen Handelns. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auf die Organisationstheorie und -forschung, die Untersuchung der Wechselbeziehungen zwischen Organisation und Profession sowie die Projekt- und Organisationsentwicklung im Sozial- und Bildungsbereich gerichtet. Auf dieser Grundlage wiederum wird der Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten in der Leitung und Planung sowie im Management von Organisationen und Projekten sowie der Umsetzung professionellen Handelns in organisationalen Kontexten einschlägiger pädagogischer Handlungsfelder vorbereitet.

Der Master-Studiengang Erziehungswissenschaft ist akkreditiert. Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des Akkreditierungsrats.

Berufsperspektiven

Ziel des Studiengangs ist es einerseits, die Absolventinnen und Absolventen auf praktische Entwicklungsaufgaben und Leitungsfunktionen in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern vorzubereiten (z.B. in Vereinen und Verbänden, Verwaltungen und Ministerien, Diensten und Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, der Sozialen Arbeit, der Erwachsenenbildung, der Behindertenhilfe und Rehabilitation sowie in Betrieben und Unternehmen). Andererseits zielt der Studiengang auf den Einsatz der Qualifikation in der wissenschaftlichen Forschung und Lehre, sei es in Hochschulen oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Der Studiengang ermöglicht damit – je nach individueller Profilbildung – sowohl einen reflexiven Bezug auf das planerische und organisatorische Handeln in verschiedenen pädagogischen Institutionen als auch eine inhaltlich und methodisch breite Forschungsorientierung.

Struktur des Studiums

Ein-Fach-Master (120 LP) - 4 semestrig

Studienabschluss

Master of Arts (M.A.)

Studieninhalt

Zeitlich erstreckt sich der Studiengang über 4 Semester und ist in Pflichtbereiche und Wahlbereiche unterteilt. Wie den Abbildungen zu entnehmen ist, beginnt das Studium mit insgesamt vier Pflichtmodulen, die jeweils 10 Leistungspunkte umfassen. Während die beiden theoretisch orientierten Module ausschließlich im ersten Semester stattfinden, erstrecken sich die Module zu den Forschungsmethoden über die ersten beiden Semester.

Ab dem 2. Semester beginnen die Module des Wahlbereiches. Für diesen ist vorgesehen, dass einer der im Punkt „Inhalte” vorgestellten Schwerpunkte gewählt wird, dessen Module dann komplett studiert werden.Darüber hinaus sind weitere Module aus den anderen beiden Schwerpunkten in sinnvoller Ergänzung frei wählbar. Aus den insgesamt angebotenen 100 LP müssen im Wahlbereich Module im Umfang von 60 LP absolviert werden. Die verschiedenen Kombinationsoptionen eröffnen die Möglichkeit, ein individuelles Profil im Masterstudium zu entwickeln.

Den Abschluss des Studiums bildet die Masterarbeit, die in der Regel im 4. Semester verfasst wird.Studienverlaufsplan

Modulbezeichnung LP Sem.
Pflichtmodule
Theoretische Grundlagen der Erziehungswissenschaft 10 1.
Theoretische Grundlagen pädagogischer Profession 10 1.
Qualitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden 10 1./2.
Quantatative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden 10 1./2.
Masterarbeit 20 4.
Wahlbereiche (zu wählen im Umfang von 60 LP)
Schwerpunkte C-E 30-35 2.-4.
Ergänzende Wahlmodule aus den nicht gewählten Schwerpunkten  25-30 2.-4.

Schwerpunkte - Modulgruppen 2.-4. Semester

„Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung“

C1: Forschungsfragen der Erziehungs- und Bildungstheorie (10 LP)
C2: Sozialpädagogische Theoriebildung (10 LP)
C3: Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung in Genderstudies (5 LP)
C4: Theorieentwicklung und Fallanalysen in der  Rehabilitationspädagogik (5 LP)

„Bildungs- und Sozialforschung“

D1: Bildungsforschung des Kindes- und Jugendalters (10 LP)
D2: Bildungsforschung im Spannungsfeld von Kultur und  sozialer Differenz (10 LP)
D3: Bildungsforschung aus psychologischer Perspektive (10 LP)
D4: Bildungsforschung der frühen Kindheit (5 LP)

„Organisationsformen und strukturelle Bedingungen (sozial-)pädagogischen Handelns“

E1: Bedingungen und Strukturen sozialpädagogischen Handelns (10 LP)
E2: Bedingungen und Strukturen erwachsenenpädagogischen und  beratenden Handelns (5 LP)
E3: Organisationsformen und Modelle rehabilitationspädagogischen Handelns (5 LP)
E4: Organisationsforschung und Organisationsentwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern (10 LP)
E5: Projektentwicklung und Projektmanagement (5 LP)

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Masterstudiengang ist der Nachweis eines Bachelorabschlusses oder eines anderen Abschlusses einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule oder Berufsakademie.

Darüber hinaus müssen folgende fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen erfüllt werden:

  • Nachweis eines Abschlusses im Bachelor-Studienprogramm Erziehungswissenschaft (mit mindestens 90 LP), eines anderen fachlich einschlägigen Bachelor-Studienprogramms (mit mindestens 90 LP) oder eines anderen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses in einer vergleichbaren Fachrichtung mit einer Abschlussnote von grundsätzlich 2,5;
    über die Vergleichbarkeit entscheidet in Zweifelsfällen der Studien- und Prüfungsausschuss;
  • Nachweis über fundierte Kenntnisse in qualitativen oder quantitativen Forschungsmethoden im geistes- oder sozialwissenschaftlichen Bereich im Umfang von mindestens 5 LP (modularisierte Studiengänge) bzw. mindestens 6 SWS (nicht-modularisierte Studiengänge).
  • Mit den Bewerbungsunterlagen ist ein ergänzendes Formular einzureichen, das Sie auf dieser Website finden.

Bewerberinnen und Bewerber, die ihr Zeugnis des ersten Studiums erst nach der Bewerbungsfrist erbringen können, reichen eine Fächer- und Notenübersicht über mindestens 2/3 der innerhalb des Gesamtstudiums zu erbringenden Leistungen mit den Bewerbungsunterlagen ein. Das Abschlusszeugnis kann dann noch im darauffolgenden Semester nachgereicht werden. 

Bewerbung

Das Masterstudium Ernährungswissenschaften unterliegt einer universitätsinternen Zulassungsbeschränkung (Uni NC).

  • Die Bewerbung erfolgt bis zum 15.07. für Bewerber mit Abschluss an einer deutschen Hochschule
  • Bewerber mit ausländischem Hochschulabschluss bewerben sich bitte bis zum 30.4. über http://www.uni-assist.de.

Die aktuellen und detaillierten Hinweise zur Bewerbung entnehmen Sie bitte ab April den Bewerberseiten der Universität im Internet: http://immaamt.verwaltung.uni-halle.de/bewerbung

Mit den üblichen Unterlagen sind einzureichen:

  • zum Nachweis der fachlichen Einschlägigkeit des vorherigen Studiums: Zeugnisse, Darstellung der erbrachten Studienleistung (Transcript of Records) bzw. entsprechende Studiennachweise
  • Eventuell Nachweise über fachlich einschlägige Berufs- und/ oder Forschungstätigkeiten.

Fachstudienberatung

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Holger Backhaus-Maul

Institut für Pädagogik

Franckeplatz 1, Haus 6
Raum: 26

06110 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-23821

Zuständiges Prüfungsamt

Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften

Ansprechpartner des für den Studiengang zuständigen Prüfungsamtes.

Petra Bardo

Franckeplatz 1, Haus 3
Raum: 11

06110 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-23819

Sprechzeiten

Montag 14:00 - 15:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 13:00 - 15:00 Uhr

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Das StudyPhone befindet sich bis April 2018 in der Winterpause.

Anfragen werden während der Winterpause per E-Mail unter studyphone@uni-halle.de beantwortet.

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