Erziehungswissenschaft (Ein-Fach-Master)

Stand vom: 13.11.2019

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Master of Arts
Charakteristik Ein-Fach-Master
Umfang 120 LP
Regelstudienzeit 4 Semester
Studienbeginn Nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Studiengebühren keine
Zulassungsbeschränkung zulassungsbeschränkt (Uni-NC)
Studieren ohne Hochschulreife nein
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen ja (Details)
Fakultät Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften
Institut Institut für Pädagogik

Charakteristik und Ziele

Anknüpfend an die bisherigen erziehungswissenschaftlichen Kenntnisse der Studierenden ermöglicht der Masterstudiengang den Erwerb von grundlegenden sowie spezifischen Kenntnissen und Fähigkeiten. Sie beziehen sich auf die Bereiche der erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung, der damit verbundenen sozialwissenschaftlichen Forschung und der pädagogischen Praxis. Die im Studiengang erwerbbare Kompetenz, Muster der Rationalität in verschiedenen Feldern des Bildungs- und Sozialbereichs praxissensibel reflektieren und analysieren zu können, macht vielerlei möglich: seien es Tätigkeiten oder Leitungsaufgaben in Institutionen des Bildungs- und Sozialwesens oder sei es die Entwicklung und Durchführung erziehungswissenschaftlicher Forschungsprozesse.

Dafür hält der Studiengang – neben einer intensiven Einarbeitung in grundlegende Aspekte von Erziehungswissenschaft und (sozial-)pädagogischer Professionalität sowie einer Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten in qualitativen und quantitativen erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden – drei Schwerpunktbereiche bereit, aus dem ein Schwerpunkt gewählt wird:

(1) Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung (30 LP)
In dieser Modulgruppe geht es darum, theoretisches und empirisches Wissen argumentativ aufeinander zu beziehen, erziehungswissenschaftliche Fragestellungen aus dem historischen, sozialen und kulturellen Vergleich heraus zu entwickeln, die Reichweite kritischer Argumentationen zu beurteilen sowie die substanziellen und analytischen Gehalte unterschiedlicher pädagogischer Konzepte, Theorien und Argumentationsbögeneinander zuzuordnen.

(2) Bildungs- und Sozialforschung (35 LP)
In dieser Modulgruppe geht es um die Forschungszugänge, -methoden und -ergebnisse im Feld der Bildungs- und Sozialforschung. In diesem werden sowohl die institutionellen und außerinstitutionellen Bedingungen von Bildungs- und Sozialisationsprozessen als auch die Lebenslagen von (Klein-)Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen untersucht. Dabei werden die Ansätze und Erkenntnisse der an der Bildungs- und Sozialforschung beteiligten Disziplinen (Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie und Pädagogische Psychologie) ebenso berücksichtigt wie historische und internationale Vergleichshorizonte.

(3) Organisationsformen und strukturelle Bedingungen (sozial-)pädagogischen Handelns (35 LP)
Im Fokus dieser Modulgruppe stehen die Organisationsweisen und institutionellen Bedingungen pädagogischen Handelns. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auf die Organisationstheorie und -forschung, die Untersuchung der Wechselbeziehungen zwischen Organisation und Profession sowie die Projekt- und Organisationsentwicklung im Sozial- und Bildungsbereich gerichtet. Auf dieser Grundlage wiederum wird der Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten in der Leitung und Planung sowie im Management von Organisationen und Projekten sowie der Umsetzung professionellen Handelns in organisationalen Kontexten einschlägiger pädagogischer Handlungsfelder vorbereitet.

Akkreditierung

Der Master-Studiengang Erziehungswissenschaft ist akkreditiert. Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des Akkreditierungsrats.

Berufsperspektiven

Ziel des Studiengangs ist es einerseits, die Absolventinnen und Absolventen auf praktische Entwicklungsaufgaben und Leitungsfunktionen in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern vorzubereiten (z.B. in Vereinen und Verbänden, Verwaltungen und Ministerien, Diensten und Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, der Sozialen Arbeit, der Erwachsenenbildung, der Behindertenhilfe und Rehabilitation sowie in Betrieben und Unternehmen). Andererseits zielt der Studiengang auf den Einsatz der Qualifikation in der wissenschaftlichen Forschung und Lehre, sei es in Hochschulen oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Der Studiengang ermöglicht damit – je nach individueller Profilbildung – sowohl einen reflexiven Bezug auf das planerische und organisatorische Handeln in verschiedenen pädagogischen Institutionen als auch eine inhaltlich und methodisch breite Forschungsorientierung.

Struktur des Studiums

Ein-Fach-Master (120 LP)

  • Module des Studienfaches (100 LP)
  • Masterarbeit (20 LP)

Willkommen an der Uni Halle

Erziehungswissenschaften studieren in Halle

Studieninhalt

Modulübersicht Erziehungswissenschaft 120 LP

Die genauen Lehrinhalte, Lernziele, der Lehrstundenumfang, Modulvoraussetzungen und Modulleistungen können detailliert im Modulhandbuch bzw. in der Studien- und Prüfungsordnung nachgelesen werden.

Modulbezeichnung LP empf.
Sem.
Pflichtmodule (60 LP)
Theoretische und methodologische Grundlagen der Erziehungswissenschaft 10 1.
Theoretische und methodologische Grundlagen Pädagogischer Profession 10 1.
Qualitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden 10 1.-2.
Quantatative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden 10 1.-2.
Masterarbeit 20 4.
Wahlbereich (60 LP)
Schwerpunkt (ein Bereich C,D oder E ist zu wählen) 30-35 2.-4.
Ergänzende Wahlmodule aus den nicht gewählten Schwerpunkten  25-30 2.-4.

Schwerpunkte

Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung

C1: Forschungsfragen der Erziehungs- und Bildungstheorie (10 LP)
C2: Sozialpädagogische Theoriebildung (10 LP)
C3: Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung in Genderstudies (5 LP)
C4: Theorieentwicklung und Fallanalysen in der  Rehabilitationspädagogik (5 LP)

Bildungs- und Sozialforschung

D1: Bildungsforschung des Kindes- und Jugendalters (10 LP)
D2: Bildungsforschung im Spannungsfeld von Kultur und sozialer Differenz (10 LP)
D3: Bildungsforschung aus psychologischer Perspektive (10 LP)
D4: Bildungsforschung der frühen Kindheit (5 LP)

Organisationsformen und strukturelle Bedingungen (sozial-)pädagogischen Handelns

E1: Bedingungen und Strukturen sozialpädagogischen Handelns (10 LP)
E2: Bedingungen und Strukturen erwachsenenpädagogischen und  beratenden Handelns (5 LP)
E3: Organisationsformen und Modelle rehabilitationspädagogischen Handelns (5 LP)
E4: Organisationstheorie und Organisationsforschung in pädagogischen Handlungsfeldern (10 LP)
E5: Projektentwicklung und Projektmanagement in pädagogischen Handlungsfeldern (5 LP)

Studienabschluss

Master of Arts (M.A.)

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Studium des Ein-Fach-
Masters Erziehungswissenschaft 120 LP ist der Nachweis

  • eines Abschlusses im Bachelor-Studienprogramm Erziehungswissenschaft (mit mindestens 90 LP),

  • eines anderen fachlich einschlägigen Bachelor-Studienprogramms (mit mindestens 90 LP) oder eines anderen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses in einer vergleichbaren Fachrichtung

mit einer Abschlussnote von 2,5 oder besser.

Darüber hinaus müssen fundierte Kenntnisse in qualitativen oder quantitativen Forschungsmethoden im geistes- oder sozialwissenschaftlichen Bereich im Umfang von mindestens 5 LP (modularisierte Studiengänge) bzw. mindestens 6 SWS (nicht-modularisierte Studiengänge) nachgewiesen werden.

Ausführliche Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte der gültigen Studien- und Prüfungsordnung. Über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen entscheidet in Zweifelsfällen der Studien- und Prüfungsausschuss.

Bewerbung/Einschreibung

Der Ein-Fach-Master Erziehungswissenschaft 120 LP
ist zurzeit zulassungsbeschränkt (Uni-NC).

Ob ein Studiengang zulassungsbeschränkt (Uni-NC) oder zulassungsfrei (ohne NC) ist, entscheidet die Uni Halle zu jedem Wintersemester neu. Jeweils ab Mai des Jahres wird die aktuelle Festlegung für das kommende Wintersemester an dieser Stelle (siehe auch Allgemeine Informationen) veröffentlicht.

Unterlagen für die Bewerbung

Bewerber mit deutschem Hochschulabschluss senden bitte nach der Online-Bewerbung - neben dem Zulassungsantrag - folgende Unterlagen an das Immatrikulationsamt:

  • eine beglaubigte Abschrift des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses, ggf. eine Darstellung der erbrachten Studienleistung (Transcript of Records) bzw. entsprechende Studiennachweise zum Nachweis der fachlichen Einschlägigkeit des vorherigen Studiums
  • ggf. Nachweise über fachlich einschlägige Berufs- und/ oder Forschungstätigkeiten,
  • ein ergänzendes Formular, das Sie auf dieser Website finden.

Bewerber und Bewerberinnen, die das Zeugnis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses erst nach der Bewerbungsfrist vorlegen können, reichen mit den Bewerbungsunterlagen eine Fächer- und Notenübersicht über mindestens 2/3 der zu erbringenden Gesamtleistungen ihres Studiums ein. Das Zeugnis muss bei der Einschreibung zum Wintersemester bis spätestens 31.01. des Folgejahres nachgereicht werden.

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Fachstudienberatung

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Dr. Holger Backhaus-Maul

Institut für Pädagogik

Franckeplatz 1
Haus 6
Raum: 26
06110 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-23821

Infos frei Haus!

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