MultiMedia und Autorschaft (Ein-Fach-Master)

Stand vom: 13.11.2019

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Master of Arts
Charakteristik Ein-Fach-Master
Umfang 120 LP
Regelstudienzeit 4 Semester
Studienbeginn Nur Wintersemester
(nur in ungeraden Jahren)
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Studiengebühren keine
Zulassungsbeschränkung zulassungsfrei (ohne NC) mit Eignungsprüfung
Studieren ohne Hochschulreife nein
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen ja (Details)
Fakultät Philosophische Fakultät II – Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften
Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Medien und Kommunikation

Charakteristik und Ziele

Der Masterstudiengang Multimedia und Autorschaft erforscht die Themen der digitalen Zeit und reflektiert diese mit zeitgemäßen medialen Mitteln. Als medienwissenschaftlicher Master gibt er Einblicke in Theorie, Geschichte und Dramaturgie der Medien und setzt sich mit Fragen des digitalen Zeitalters nach Desinformation, Big Data, der Ethik der Algorithmen aber auch Machine Learning und Netzphänomenen auseinander.    

Im angewandten Teil legt der Master seinen Schwerpunkt auf digitalen Journalismus und Storytelling. Anhand von praktischen Medienproduktionen, Formatentwicklung und medialen Prototyping ermöglicht der Master Medienhandeln in Theorie und Praxis zu reflektieren. Der Studiengang vermittelt als Basis dafür journalistisches Handwerk in den Bereichen Text, Bild, Ton und Web, aber auch Wissen über agiles Projektmanagement und Kreativtechniken wie Designthinking, um eine professionelle Basis für mediale Produktionen zu legen. Einen Schwerpunkt bilden Lehrinhalte, die sich mit der Konzeption und Umsetzung von digitalen Medienprojekten beschäftigen. Durch die angewandte und fachliche Breite sollen die Absolvent*innen des Masters Schnittstellenkompetenzen erwerben und befähigt werden mit Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen zusammenzuarbeiten.

Ziel ist es, während des Masters in Teams und allein, erfolgreich mediale und wissenschaftliche Projekt zu entwickeln und umzusetzen, und darüber auch ein relevantes Portfolio für den eigenen Berufseinstieg zu erarbeiten. Die medialen und wissenschaftlichen Kooperationspartner ermöglichen den Studierenden schon während des Masters sich zu vernetzen und die eignen Projekte zu publizieren.

Darum Halle!

Journalistenschule

Entstanden im digitalen Wandel, gehört der Studiengang seit 2003 zum Ausbildungsangebot der Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er ist Teil einer Kooperation mit der „Halleschen Europäischen Journalistenschule für multimediale Autorschaft / Alfred Neven DuMont“ (HALESMA A.N.D.), die von der Verlagsgruppe M. DuMont Schauberg, einem der größten Medienhäuser Deutschlands, initiiert wurde.

Akkreditierung

Dieser Studiengang ist noch nicht akkreditiert. Die Akkreditierung wird zurzeit vorbereitet.

Berufsperspektiven

Der Studiengang qualifiziert für ein breites Spektrum von Berufsfeldern in Medien, Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Journalistische Arbeitsfelder in Medienhäusern, Verlagen und Sendern liegen besonders nah. Das gilt ebenso für Tätigkeiten in der Wissenschaftskommunikation oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Absolventinnen und Absolventen sind prädestiniert für redaktionelle und konzeptionelle Aufgaben insbesondere in Digital-Redaktionen, Start-Ups und Agenturen. Er befähigt zu einer Vielzahl von Positionen innerhalb von privatwirtschaftlichen und öffentlichen Institutionen und Einrichtungen, in denen der Umgang mit Medien und Kommunikation gefragt sind. Dabei sind sowohl konzeptionelle, beratende aber auch ausführende und leitende Positionen denkbar.

Struktur des Studiums

Ein-Fach-Master (120 LP)

  • Module des Studienfaches (90 LP)
  • Master-Arbeit (30 LP)

Ein Studienbeginn erfolgt nur aller zwei Jahre, jeweils zum Wintersemester in ungeraden Jahren - nächster Beginn Wintersemester 2019/20.

Willkommen an der Uni Halle

Studieninhalt

Modulübersicht MultiMedia und Autorschaft 120 LP

Die genauen Lehrinhalte, Lernziele, der Lehrstundenumfang, Modulvoraussetzungen und Modulleistungen können detailliert im Modulhandbuch bzw. in der Studien- und Prüfungsordnung nachgelesen werden.

Modulbezeichnung LP empf.
Sem.
Medientheorie I 10 1.
Theorie des Online-Journalismus 5 1.
Medienpraxis: Mediale Dispositive 1 5 1.
Medienpraxis: Online - Journalismus 1 10 1.
Medientheorie 2 10 2.
Mediengeschichte 5 2.
Medienpraxis: Mediale Dispositive 2 5 2.
Medienpraxis: Online - Journalismus 2 10 2.
Medientheorie 3 10 3.
Marketing 5 3.
Medienpraxis Mediale Dispositive 3 5 3.
Medienpraxis: Online - Journalismus 3 10 3.
Masterarbeit 30 4.

Studienabschluss

Master of Arts (M.A.)

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Studium des Ein-Fach-Masters MultiMedia und Autorschaft 120 LP ist der Nachweis

  • eines Bachelor-Abschlusses oder vergleichbarer Studienabschlüsse.

Darüber hinaus muss die Eignungsfeststellungsprüfung gemäß Ordnung zur Regelung der Eignungsfeststellung für den Studiengang MultiMedia & Autorschaft in der jeweils gültigen Fassung erfolgreich absolviert worden sein.

Zusätzlich müssen Englischkenntnisse auf dem Niveau einer ersten Fremdsprache im Abitur (mindestens UNIcert I) nachgewiesen werden.

Eignungsfeststellungsprüfung

Der (formlose) Antrag auf Zulassung zur Eignungsfeststellung muss mit den folgenden Unterlagen für das jeweilige Wintersemester bis spätestens 15. Mai des Jahres (Ausschlussfrist) vorliegen. Einzureichen sind dazu:

  • ein schriftlicher Bericht im Umfang von ca. zwei DIN-A4 Seiten, in dem die persönliche sowie fachspezifischen Motivation für die Bewerbung zum Studiengang aufgeführt sind und in dem die Wahl des angestrebten Studiengangs begründet wird;
  • ein biographischer Fragebogen (Formular);
  • ein tabellarischer Lebenslauf mit Darstellung der besonderen Eignung;
  • sämtliche Zeugnisse und Dokumente in Abschrift oder Kopie, die den bisherigen Werdegang belegen; hierzu zählen insbesondere auch Nachweise über berufliche Ausbildungen, frühere Studien, Praktika, besondere Befähigungen und Auslandsaufenthalte.

Diese Unterlagen senden Sie bitte an folgende Adresse:

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Medien- und Kommunikationswissenschaften
"MultiMedia & Autorschaft"
Maren Schuster
06099 Halle (Saale)

Beachten Sie dazu bitte auch die Hinweise auf der Seite des zuständigen Instituts.

Die bestandene Eignungsfeststellungsprüfung ersetzt nicht die Eingabe Ihrer Daten im Bewerberportal und die postalische Einreichung der im Merkblatt zur Bewerbung geforderten Unterlagen (einschließlich Nachweis der bestandenen Eignungsfeststellungsprüfung) beim Immatrikulationsamt.
Ausführliche Informationen dazu und auch das Bewerberportal finden Sie rechtzeitig zu Beginn jeder Immatrikulationsperiode über die Bewerberseite des Immatrikulationsamts.

Ausführliche Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte der gültigen Studien- und Prüfungsordnung. Über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen entscheidet in Zweifelsfällen der Studien- und Prüfungsausschuss.

Bewerbung/Einschreibung

Der Ein-Fach-Master MultiMedia und Autorschaft 120 LP ist zurzeit zulassungsfrei (ohne NC).

  • Mit einem deutschen Hochschulabschluss bewerben Sie sich bitte bis 31.8. über www.uni-halle.de/bewerben. Die Bewerbung zur dafür nötigen Eignungsprüfung ist bis 15.5. fällig.
  • Mit einem ausländischen Hochschulabschluss bewerben Sie sich bitte bis 30.4. über www.uni-assist.de.

Ob ein Studiengang zulassungsbeschränkt (Uni-NC) oder zulassungsfrei (ohne NC) ist, entscheidet die Uni Halle zu jedem Wintersemester neu. Jeweils ab Mai des Jahres wird die aktuelle Festlegung für das kommende Wintersemester an dieser Stelle (siehe auch Allgemeine Informationen) veröffentlicht.

Bewerber*innen, die das Zeugnis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses erst nach der Bewerbungsfrist vorlegen können, reichen mit den Bewerbungsunterlagen eine Fächer- und Notenübersicht über mindestens 2/3 der zu erbringenden Gesamtleistungen ihres Studiums ein. Das Zeugnis muss bei der Einschreibung zum Wintersemester bis spätestens 31.01. des Folgejahres nachgereicht werden.

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Fachstudienberatung

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Maren Schuster

Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Medien und Kommunikation

Mansfelder Straße 56
Raum: 105
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-23629

Fotos der Fakultät

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