Multimedia und Autorschaft (Master-Studiengang)

Nächste Immatrikulation zum Wintersemester 2021/2022!

Eine Immatrikulation erfolgt nur in ungeraden Jahren.

Stand vom: 15.06.2020

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Master of Arts (M.A.)
Charakteristik Master-Studiengang
Umfang 120 LP
Regelstudienzeit 4 Semester
Studienbeginn nur Wintersemester
(nur in ungeraden Jahren)
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Studiengebühren keine
Zulassungsbeschränkung zulassungsfrei (ohne NC) mit Eignungsprüfung
Studieren ohne Hochschulreife nein
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen ja (Details)
Fakultät Philosophische Fakultät II – Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften
Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Medien und Kommunikation
Akkreditierung nicht akkreditiert, Akkreditierung in Vorbereitung

Charakteristik und Ziele

Der Master-Studiengang Multimedia und Autorschaft 120 LP erforscht die Themen der digitalen Zeit und reflektiert diese mit zeitgemäßen medialen Mitteln. Als medienwissenschaftlicher Master gibt er Einblicke in Theorie, Geschichte und Dramaturgie der Medien und setzt sich mit Fragen des digitalen Zeitalters nach Desinformation, Big Data, der Ethik der Algorithmen aber auch Machine Learning und Netzphänomenen auseinander.    

Im angewandten Teil legt der Master seinen Schwerpunkt auf digitalen Journalismus und Storytelling. Anhand von praktischen Medienproduktionen, Formatentwicklung und medialen Prototyping ermöglicht der Master Medienhandeln in Theorie und Praxis zu reflektieren. Der Studiengang vermittelt als Basis dafür journalistisches Handwerk in den Bereichen Text, Bild, Ton und Web, aber auch Wissen über agiles Projektmanagement und Kreativtechniken wie Designthinking, um eine professionelle Basis für mediale Produktionen zu legen. Einen Schwerpunkt bilden Lehrinhalte, die sich mit der Konzeption und Umsetzung von digitalen Medienprojekten beschäftigen. Durch die angewandte und fachliche Breite sollen die Absolvent*innen des Masters Schnittstellenkompetenzen erwerben und befähigt werden mit Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen zusammenzuarbeiten.

Ziel ist es, während des Masters in Teams und allein, erfolgreich mediale und wissenschaftliche Projekt zu entwickeln und umzusetzen, und darüber auch ein relevantes Portfolio für den eigenen Berufseinstieg zu erarbeiten. Die medialen und wissenschaftlichen Kooperationspartner ermöglichen den Studierenden schon während des Masters sich zu vernetzen und die eignen Projekte zu publizieren.

Darum Halle!

Journalistenschule

Entstanden im digitalen Wandel, gehört der Studiengang seit 2003 zum Ausbildungsangebot der Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er ist Teil einer Kooperation mit der „Halleschen Europäischen Journalistenschule für multimediale Autorschaft / Alfred Neven DuMont“ (HALESMA A.N.D.), die von der Verlagsgruppe M. DuMont Schauberg, einem der größten Medienhäuser Deutschlands, initiiert wurde.

Berufsperspektiven

Der Studiengang qualifiziert für ein breites Spektrum von Berufsfeldern in Medien, Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Journalistische Arbeitsfelder in Medienhäusern, Verlagen und Sendern liegen besonders nah. Das gilt ebenso für Tätigkeiten in der Wissenschaftskommunikation oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Absolventinnen und Absolventen sind prädestiniert für redaktionelle und konzeptionelle Aufgaben insbesondere in Digital-Redaktionen, Start-Ups und Agenturen. Er befähigt zu einer Vielzahl von Positionen innerhalb von privatwirtschaftlichen und öffentlichen Institutionen und Einrichtungen, in denen der Umgang mit Medien und Kommunikation gefragt sind. Dabei sind sowohl konzeptionelle, beratende aber auch ausführende und leitende Positionen denkbar.

Akkreditierung

Dieser Studiengang ist noch nicht akkreditiert. Die Akkreditierung wird zurzeit vorbereitet.

Struktur des Studiums

  • Module des Teilstudiengangs (90 LP)
  • Abschlussmodule (Masterarbeit und Masterprojekt) (30 LP)

Ein Studienbeginn erfolgt nur aller zwei Jahre, jeweils zum Wintersemester in ungeraden Jahren - nächster Beginn Wintersemester 2019/20.

Studieninhalt

Modulbezeichnung LP empf.
Sem.
Einführung in den digitalen Journalismus 5 1.
Medienpraxis: digitale Darstellungsformen 1 5 1.
Medienpraxis: Online - Journalismus 1 10 1.
Dramaturgie und Theorie der Medien 10 1.

Medienpraxis: digitale Darstellungsformen 2

10 2.
Medienpraxis: Online - Journalismus 2 5 2.
Medien und Gesellschaft 10 2.
Digitale Märkte und Marketing 5 2.
Mediengeschichte und visuelle Kultur 5 3.
Digitale Medien in Theorie und Forschungspraxis 5 3.
Medienpraxis: Formatentwicklung 10 3.
Medienpraxis: Projekt 3 10 3.
Abschlussmodul Masterarbeit Multimedia und Autorschaft 15 4.
Abschlussmodul Masterprojekt Multimedia und Autorschaft 15 4.

Die genauen Lehrinhalte, Lernziele, der Lehrstundenumfang, Modulvoraussetzungen und Modulleistungen können detailliert im Modulhandbuch bzw. in der Studien- und Prüfungsordnung nachgelesen werden. 

Zulassungsvoraussetzungen

Eine Immatrikulation erfolgt nur aller zwei Jahre, immer in ungeraden Jahren!

Zum Masterstudium kann zugelassen werden, wer

  • über einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (in der Regel Bachelor) möglichst in einer geistes-, sozial-, kultur- oder gesellschaftswissenschaftlichen oder vergleichbaren Disziplin verfügt und
  • die erfolgreiche Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren gemäß der Ordnung zur Regelung der Eignungsfeststellungsprüfung für den Master-Studiengang Multimedia und Autorschaft 120 LP  in der jeweils gültigen Fassung nachweist.

Erfahrungen im Bereich journalistischer und anderer Felder medialer Produktion werden dringend empfohlen.

Antrag auf Teilnahme an der Eignungsfeststellungsprüfung

Mit dem Antrag auf Zulassung zur Eignungsfeststellungsprüfung sind folgende Unterlagen einzureichen:

  • Ein schriftlicher Bericht im Umfang von ca. zwei DIN-A-4 Seiten (elektronisch), in dem die persönlichen sowie fachspezifischen Gründe für die Bewerbung zum Master-Studiengang Multimedia und Autorschaft 120 LP aufgeführt sind und in dem die Wahl des angestrebten Studiengangs begründet wird;
  • ein biographischer Fragebogen (Formular);
  • sämtliche Zeugnisse und Dokumente in Abschrift oder Kopie, die den bisherigen Werdegangbelegen; hierzu zählen insbesondere auch Nachweise über berufliche Ausbildungen, frühere Studien, Praktika, besondere Befähigungen oder Auslandsaufenthalte.

Der Zulassungsantrag muss mit den vollständigen Unterlagen für das jeweilige Wintersemester spätestens bis zum 15. Mai beim Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät II der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vorliegen.

Kontakt:

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät II
Prüfungsamt
06099 Halle (Saale)

Beachten Sie dazu bitte auch die Hinweise auf der Seite des zuständigen Instituts.

Wichtig: Der Antrag auf Zulassung zur Eignungsfeststellungsprüfung ersetzt nicht den Antrag auf Zulassung zum Studium!.

Ausführliche Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte der gültigen Studien- und Prüfungsordnung. Über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen entscheidet in Zweifelsfällen der Studien- und Prüfungsausschuss.

Bewerbung/Einschreibung

Beachten Sie bitte, dass eine Immatrikulation nur aller zwei Jahre, nur in ungeraden Jahren, erfolgt!  Die nächste Bewerbung ist zum Wintersemester 2021/2022 möglich.

Der Master-Studiengang Multimedia und Autorschaft 120 LP ist zurzeit zulassungsfrei (ohne NC).

  • Mit einem deutschen Hochschulabschluss bewerben Sie sich bitte bis 31.8. des Immatrikulationsjahres über www.uni-halle.de/bewerben. Die Bewerbung zur dafür nötigen Eignungsprüfung ist bis 15.5. fällig.
  • Mit einem ausländischen Hochschulabschluss bewerben Sie sich bitte über www.uni-assist.de.

Ob ein Studienangebot zulassungsbeschränkt (Uni-NC) oder zulassungsfrei (ohne NC) ist, entscheidet die Uni Halle zu jedem Wintersemester neu. Jeweils ab Mai des Jahres wird die aktuelle Festlegung für das kommende Wintersemester an dieser Stelle (siehe auch Allgemeine Informationen) veröffentlicht.

Bewerber*innen, die das Zeugnis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses erst nach der Bewerbungsfrist vorlegen können, reichen mit den Bewerbungsunterlagen eine Fächer- und Notenübersicht über mindestens 2/3 der zu erbringenden Gesamtleistungen ihres Studiums ein. Das Zeugnis muss bei der Einschreibung zum Wintersemester bis spätestens 31.1. des Folgejahres nachgereicht werden.

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Fachstudienberatung

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Maren Schuster

Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Medien und Kommunikation

Mansfelder Straße 56
Raum: 105
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-23629

Fotos der Fakultät