Spanisch Lehramt an Gymnasien, modularisiert

Bei mehr als 10.000 Studiengängen bundesweit ist gute Beratung wichtig. Daher laden wir sehr herzlich und sehr regelmäßig Jugendliche (ab 10. Klasse), deren Eltern sowie Lehrkräfte zu Virtuellen Elternabenden ein. Am Mittwoch, 11. Dezember, thematisieren wir ab 18 Uhr die Möglichkeit zum Einstieg in ein Lehramts-Studium. (> Anmeldung)

Allgemeine Informationen

Abschluss Erstes Staatsexamen Lehramt an Gymnasien
Umfang 90/95 LP
Regelstudienzeit 9 Semester
Studienbeginn nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Zulassungsbeschränkung zulassungsfrei (ohne NC)
Studieren ohne Hochschulreife ja (Details)
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen nein
Fakultät Zentrum für Lehrer*innenbildung
Alle Studienangebote

Charakteristik und Ziele

Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich nur auf die Fachinhalte von Spanisch – die etwa ein Drittel des Studiums für das Lehramt an Gymnasien ausmachen. Informieren Sie sich daher zusätzlich über die fachübergreifenden „Bausteine“ und das zweite von Ihnen zu wählende Fach (> Kombinationsmöglichkeiten). Nur zusammen ergibt sich ein Gesamtbild über Ihr Studium und den Weg ins Berufsleben als Gymnasiallehrer*in.

Ziel der fachwissenschaftlichen Ausbildung ist es, den Studierenden eine intensive Einarbeitung in die Sprache, Literaturen und Kulturen Spaniens und Lateinamerikas zu ermöglichen und sie zur kritischen Auseinandersetzung mit den dabei aufgeworfenen Themen und Fragestellungen zu befähigen. Die konkreten Themen der Lehrveranstaltungen sind verschiedenen Modulen zugeordnet, z.B. Kultur und Gedächtnis in der Kulturwissenschaft, Sprachgeschichte oder Sprachkontakt in der Sprachwissenschaft, Literaturtheorie oder Literaturgeschichte in der Literaturwissenschaft.

Ziel der fachdidaktischen Ausbildung ist die Vermittlung der für die spätere Lehrtätigkeit erforderlichen unterrichtsbezogenen Sach-, Reflexions- und Praxiskompetenz. Die Module der Fachdidaktik beinhalten Grundlagen der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik sowie der interkulturellen Didaktik ebenso wie Grundlagen-, Reflexions- und Handlungswissen zum Lehren und Lernen von Fremdsprachen.

Ziel der sprachpraktischen Ausbildung sind der Erwerb und die Konsolidierung mündlicher und schriftlicher Sprachkompetenz bis zum Abschlussniveau C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Struktur des Studiums

Für das Lehramt an Gymnasien wählen Studierende eine Kombination aus zwei Schulfächern, die sie später unterrichten wollen.

Spanisch kann als Fach I (95 Leistungspunkte) oder Fach II (90 Leistungspunkte) gewählt werden, muss aber zwingend mit Deutsch, Mathematik oder Englisch kombiniert werden.

Hinzu kommen im allgemeinen Teil des Studiums weitere 85 Leistungspunkte, grob zusammengefasst für: Bildungswissenschaft, schulische und außerschulische Praktika, Schlüsselqualifikationen, wissenschaftliche Hausarbeit, Abschlussprüfung.

Studieninhalt

Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.

Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung

Modulbezeichnung LP empf.
Sem.
Pflichtmodule (70 LP)

Basismodul Einführung in die Kulturwissenschaft Spanien/Lateinamerika

5

1.

Basismodul Einführung in die spanischsprachige Sprachwissenschaft

5

1.

Basismodul Einführung in die spanische Literaturwissenschaft

5

2.

Lengua española I (Nivel básico)

5

1.u.2.

Lengua española II (Nivel intermedio)

10

3.u.4.

Lengua española III (Nivel avanzado)

5

5.u.6.

Lengua española IV (Nivel superior)

10

7.u.8.

Aufbaumodul Fachdidaktik Spanisch

5

ab 5.

Vertiefungsmodul Fachdidaktik Spanisch

5

ab 6.

Aufbaumodul Spanischsprachige Literaturwissenschaft 2 (Geschichte der neueren spanischsprachigen Literaturen)

5

ab 3.

Vertiefungsmodul Spanischsprachige Literaturwissenschaft 1 (Theorien, Methoden, Interpretation)

5

ab 5.

Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft Spanien/Lateinamerika 1 (Kultur und kollektives Gedächtnis)

5

ab 5.

Wahlpflichtmodule (20-25 LP)

Kulturwissenschaft (Es muss ein Modul gewählt werden.)

  • Aufbaumodul Kulturwissenschaft Spanien/Lateinamerika 1 (Kulturgeschichte) (5 LP)

  • Aufbaumodul Kulturwissenschaft Spanien/Lateinamerika 2 (Kultur und Gesellschaft der Gegenwart) (5 LP)

5

ab 2.

Sprachwissenschaft (Es muss ein Modul gewählt werden.)

  • Aufbaumodul Spanische Sprachwissenschaft 2 (Sprachsystematik) (5 LP)

  • Aufbaumodul Spanische Sprachwissenschaft 3 (Sprachverwendung) (5 LP)

5

ab 2.

Sprachwissenschaft - Vertiefung (Es muss ein Modul gewählt werden.)

  • Vertiefungsmodul Spanische Sprachwissenschaft 1 (Sprache und Gesellschaft) (5 LP)

  • Vertiefungsmodul Spanische Sprachwissenschaft 2 (Systematische Empirie, Sprachentwicklung, Sprachkontakt) (5 LP)

5

ab 5.

Wahlbereich Fachdidaktik*

  • Basismodul Fachdidaktik Romanistik

  • Transfermodul Fachdidaktik Spanisch

5

3.o.4.

Wahlbereich Erstfach (Es muss ein Modul gewählt werden.)

  • Aufbaumodul Kulturwissenschaft Spanien/Lateinamerika 3 (Kulturkontakt/ Kulturvergleich)

  • Aufbaumodul Spanische Sprachwissenschaft 1 (Sprachgeschichte)

  • Aufbaumodul Spanischsprachige Literaturwissenschaft 1 (Geschichte der älteren spanischsprachigen Literatur)

5

2.o.3.

* Basismodul Fachdidaktik verpflichtend, wenn Spanisch als erstes Fach studiert wird; Transfermodul Fachdidaktik verpflichtend, wenn Spanisch als zweites Fach studiert wird.

Erläuterungen zum Studienumfang

Spanisch als Erstfach 95 LP / als Zweitfach 90 LP

  • Basismodule KW, LW und SW 3 x 5 LP = 15 LP
  • * je 1 Aufbaumodul in KW und LW und SW, im Erstfach außerdem 1 Aufbaumodul in KW oder LW oder SW (insgesamt 4 Aufbaumodule) 4 x 5 LP = 20 LP
  • je 1 Vertiefungsmodul in KW und LW und SW (insgesamt 3 Vertiefungsmodule) 3 x 5 LP = 15 LP
  • Basismodul, Aufbaumodul und Vertiefungsmodul Fachdidaktik 3 x 5 LP = 15 LP
  • Sprachpraxismodule Niveau I, II, III, IV  5 LP + 10 LP + 5 LP + 10 LP = 30 LP

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).

Für Spanisch sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen gefordert.

Qualifizierte Berufstätige ohne Hochschulzugangsberechtigung können die Studienberechtigung für dieses Studium nach Bewährung im Probestudium erlangen.

Bewerbung/Einschreibung

Spanisch Lehramt an Gymnasien 90/95 LP ist zurzeit zulassungsfrei (ohne NC).

Mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung schreiben Sie sich bitte bis 30. September über www.uni-halle.de/bewerben ein.

Nach der Online-Registrierung bekommen Sie Zugang zu einem persönlichen Account („Löwenportal“) und finden dort Ihren individuellen Antrag auf Einschreibung, der bei der Universität eingereicht werden muss – zusammen mit einer Kopie der Hochschulzugangsberechtigung und weiteren im Portal benannten Unterlagen.

  • Achtung: Ist Ihr zweites Fach zulassungsbeschränkt (mit NC), endet die Bewerbungsfrist bereits am 15. Juli.
  • Wenn Ihre Hochschulzugangsberechtigung aus dem Ausland stammt, müssen Sie sich in jedem Fall bis 15. Juli über uni-assist bewerben. > Informationen & Ablauf
  • Sie beabsichtigen einen Hochschul-/Studiengangwechsel mit Start in einem höheren Fachsemester? > Informationen, Fristen, Ablauf

Schritt für Schritt zum Studienplatz

Über die folgenden Banner zeigen wir Ihnen anschaulich den Weg ins Lehramtsstudium an der Uni Halle. Einfach das jeweils passende Banner anklicken – je nachdem, ob Ihr weiteres Fach zulassungsbeschränkt ist oder nicht:

Fachstudienberatung

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

PD Dr. Steve Pagel

Institut für Romanistik

Ludwig-Wucherer-Straße 2
Raum: 1.38.0
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-23545

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Stand vom: 23.10.2024