Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) Bachelor-Teilstudiengang
Allgemeine Informationen
Abschluss | Bachelor of Arts (B.A.) |
---|---|
Umfang | 120 LP |
Regelstudienzeit | 6 Semester |
Studienbeginn | nur Wintersemester |
Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
Zulassungsbeschränkung | zulassungsfrei (ohne NC) |
Studieren ohne Hochschulreife | ja (Details) |
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | ja (Details) |
Fakultät |
Philosophische Fakultät II – Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften |
Akkreditierung | akkreditiert |
Charakteristik und Ziele
Mit diesem Bachelor-Teilstudiengang entscheiden Sie sich für ein interkulturelles Studium, das verschiedene Sprach- und Kulturräume in Beziehung setzt. IKEAS bietet die Möglichkeit, angloamerikanische, romanische und slavische Kulturen zu studieren. Auch die Wahl von Deutschlandstudien ist möglich.
Die starke Interdisziplinarität und die Betonung einer fremdsprachlich basierten Kulturwissenschaft mit dem Blick auf die Vernetzung von Europa mit transatlantischen Räumen (Nord- und Südamerika, Karibik, Afrika) sowie auf Osteuropa unterscheidet IKEAS von klassischen philologischen oder kulturwissenschaftlichen Programmen.
Verschiedene Fachrichtungen und Institute sind am Studiengang beteiligt: das Institut für Romanistik (für Französisch, Spanisch und Italienisch), das Institut für Anglistik und Amerikanistik, das Seminar für Slavistik (für Russisch, Polnisch, Serbisch, Kroatisch und Bosnisch) und das Germanistische Institut.
Eine detailliertere Beschreibung des Studienangebots (u.a. mit Statements von Alumni und Download wichtiger Unterlagen) finden Sie im IKEAS-Blog.
Darum Halle!
Als „Sahnehäubchen obendrauf“ kommt die internationale Ausrichtung von IKEAS und aller Beteiligten. Mit einem lebendigen, ausgeprägten Interesse an der Welt als solcher und einzelner Kulturräume im Speziellen können Sie im Studium hervorragend Fuß fassen. Die Lehrenden, selbst viel gereist, unterstützen engagiert studienbezogene Auslandsaufenthalte oder auch Praktika im Ausland. Insgesamt profitieren Sie von der internationalen Atmosphäre des Studiengangs.
Berufsperspektiven
Die Vertiefung der ökonomischen und politischen Integrationsprozesse in Europa und in der außereuropäischen Welt hat in bisher nicht gekanntem Maße die Kontakte über Ländergrenzen hinaus verstärkt. Von der zunehmenden Vernetzung sind nicht nur Firmen und internationale Organisationen, sondern auch öffentliche Institutionen, Kulturzentren und Vereine betroffen. Mit den Kombinationsmöglichkeiten der Teilstudiengänge bilden wir die Anforderungen eines international ausgerichteten Arbeitsmarktes ab – vor allem, wenn Sie die über IKEAS angebotenen Fremdsprachen und Kulturkompetenzen mit sogenannten Sachfächern (z. B. Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaft, Ethnologie) verbinden.
Wir qualifizieren Studierende zur internationalen Zusammenarbeit mit dem Ziel, Kompetenzen in zwei Fremdsprachen zu entwickeln und zugleich solides Wissen über zwei Kulturräume – in historischer und gegenwartsbezogener Perspektive – zu gewinnen, um transkulturelle, auch postkoloniale und post-migrantische Transformationen moderner Gesellschaften zu verstehen. Eine Verknüpfung von historischen Epochen mit aktuellen Fragestellungen und die konsequente Verknüpfung von Europa mit außereuropäischen, insbesondere mit transatlantischen oder auch afrikanischen Räumen, ist wegweisend für den Studiengang.
Mit diesem Rüstzeug – und der Ausbildung von praxisorientierten interkulturellen Kompetenzen im Praktikum – sind Sie in der Lage, später eine Tätigkeit vor allem für Unternehmen, Organisationen, Einrichtungen oder in der Wissenschaft aufzunehmen, in denen internationale Kommunikation, Weltwissen und Zusammenarbeit eine zentrale Rolle spielen. Dazu gehören u. a. die Bereiche auswärtige Kulturpolitik, Entwicklungshilfe, Flucht- und Migrationsberatung, Medien, Wirtschaft oder auch die Tourismusbranche.
Akkreditierung
Dieser Teilstudiengang ist akkreditiert. Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des Akkreditierungsrats.
Struktur des Studiums
- Module des Teilstudiengangs (95 LP)
- Allgemeine Schlüsselqualifikationen (ASQ) (10 LP)
- Praktikum (Interkulturelle Erfahrung) (5 LP)
- Bachelorarbeit (10 LP)
Für dieses Studium kombinieren Sie zwei Teilstudiengänge, so dass Ihr Bachelorstudium einen Gesamtumfang von 180 Leistungspunkten bekommt. Ihre Bachelorarbeit verfassen Sie zwingend in diesem („großen“) Fach.
IKEAS 120 LP ist nicht mit allen Studienangeboten kombinierbar. Empfohlen wird die Kombination mit: Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaften, Ethnologie, Geschichte, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Philosophie, Psychologie, Soziologie, Evangelische Theologie. Aber auch andere Kombinationen sind möglich.
Was sind Module? Was sind Leistungspunkte (LP)? Eine „erstsemestertaugliche“ Erläuterung zum Studienaufbau finden Studienanfänger*innen in unserem Welcome-Portal.
Kombinationsmöglichkeiten
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) kann kombiniert werden mit:
-
Archäologien
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 60 LP, zulassungsfrei (ohne NC) -
Asien und Mittelmeerraum: Sprachen, Kulturen, Gesellschaften
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 60 LP, zulassungsfrei (ohne NC) -
Ethnologie
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 60 LP, zulassungsfrei (ohne NC) -
Evangelische Theologie
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 60 LP, zulassungsfrei (ohne NC) -
Geschichte
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 60 LP, zulassungsfrei (ohne NC) -
Kunstgeschichte
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 60 LP, zulassungsfrei (ohne NC) -
Medien- und Kommunikationswissenschaft
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 60 LP, zulassungsbeschränkt (Uni-NC) -
Musikwissenschaft
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 60 LP, zulassungsfrei (ohne NC) -
Philosophie
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 60 LP, zulassungsfrei (ohne NC) -
Politikwissenschaft
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 60 LP, zulassungsbeschränkt (Uni-NC) -
Psychologie
Kombi Bachelor of Science (B.Sc.), Teilstudiengang 60 LP, zulassungsbeschränkt (Uni-NC) -
Soziologie
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 60 LP, zulassungsbeschränkt (Uni-NC) -
Sportwissenschaft
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 60 LP, zulassungsfrei (ohne NC) mit Eignungsprüfung -
Wirtschaftswissenschaften, Grundlagen (Fundamental Economics and Management)
Kombi Bachelor of Science (B.Sc.), Teilstudiengang 60 LP, zulassungsbeschränkt (Uni-NC)
Studieninhalt
Das Studienangebot besteht aus zwei zu wählenden Kulturen/Kulturstudien, wobei die eine als Schwerpunkt, die andere als Kombinationsgebiet studiert wird. Im 1. und 2. Wahlbereich darf nicht ein und dieselbe Kulturstudie gewählt werden.
-
Als Schwerpunkt (1. Wahlbereich) können gewählt werden:
Angloamerikanische Studien; Frankreichstudien; Italienstudien; Russlandstudien oder Spanien- /Lateinamerikastudien - Als Kombinationsgebiet (2. Wahlbereich) können gewählt werden: Angloamerikanische Studien; Deutschlandstudien; Frankreichstudien; Italienstudien; Polenstudien; Russlandstudien; Spanien- / Lateinamerikastudien oder Südosteuropastudien
Die Kulturstudien gliedern sich in kulturwissenschaftlich ausgerichtete Grundlagen- und Aufbaumodule sowie in Sprachpraxis. Die folgende Übersicht (alternativ: PDF) stellt die Module im Bachelor IKEAS mit 1. und 2. Wahlbereich dar. Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.
Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung.
Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
---|---|---|
Pflichtmodule Kernbereich (40 LP) | ||
Basismodul IKEAS I: Interkulturelle Praxis: Theorien und Methoden | 5 | 1.o.5. |
Basismodul IKEAS II: Interkulturelle Erfahrung | 5 | 3.o.4. |
Basismodul IKEAS III: Kulturtheorien historisch vergleichend | 5 | 3.o.5. |
Basismodul IKEAS IV: Vernetzung von kulturübergreifenden Theorien und Konzepten | 5 | 5. |
Abschlussmodul (Bachelorarbeit) | 10 | 6. |
1. Wahlbereich (45 LP): Angloamerikanische Studien, Frankreichstudien, Italienstudien, Russlandstudien oder Spanien- /Lateinamerikastudien |
||
Module zur Sprachpraxis | max. 20 | 1.–6. |
Je nach Wahl der Kulturraumstudie: 3 bis 6 Basis- bzw. Aufbaumodule aus Kulturwissenschaft und ggf. Sprach- oder Literaturwissenschaft | max. 30 | 1.–6. |
2. Wahlbereich (35 LP): Angloamerikanische Studien, Deutschlandstudien, Frankreichstudien, Italienstudien, Polenstudien, Russlandstudien, Spanien- /Lateinamerikastudien oder Südosteuropastudien |
||
Module zur Sprachpraxis bzw. Sprachwissenschaft (Wahlbereich Deutschlandstudien) | max. 20 | 1.–6. |
Je nach Wahl der Kulturraumstudie: 3 bis 5 Basis- bzw. Aufbaumodule Kulturwissenschaft zu den Themen Kulturgeschichte / Kultur und Gesellschaft / Kulturkontakt / Kulturvergleich | 1.–6. | |
Allgemeine Schlüsselqualifikationen (10 LP) | ||
ASQ I (nach Wahl) | 5 | |
ASQ II (nach Wahl) | 5 |
Allgemeine Schlüsselqualifikationen (ASQ)
Zu den Allgemeinen Schlüsselqualifikationen zählen Präsentations- und Fremdsprachenkenntnisse sowie schriftliche, mündliche, soziale und interkulturelle Kompetenzen. Diese sollen den späteren Berufseinstieg unterstützen. (www.uni-halle.de/asq)
Praktika
Ein Praktikum und/oder der Auslandsaufenthalt wird als eigenständiges Modul (Interkulturelle Erfahrung) im Umfang von 5 Leistungspunkten in das Studienangebot integriert. Die Dauer des Praktikums sollte sich auf ca. 4 Wochen belaufen. Das Praktikum kann im Inland oder in einem Land der studierten Sprache mit studienrelevanten interkulturellen Inhalten durchgeführt werden.
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).
Qualifizierte Berufstätige ohne Hochschulzugangsberechtigung können die Studienberechtigung für dieses Studium nach Bewährung im Probestudium erlangen.
Fachspezifische Zugangsvoraussetzungen hängen von der persönlichen Wahl der Kulturstudien ab. Vorkenntnisse in der jeweiligen Sprache werden in diesen Fällen benötigt:
- Angloamerikanische Studien: Englisch (1. und 2. Wahlbereich)
- Frankreichstudien: Französisch (1. und 2. Wahlbereich)
- Spanien-/Lateinamerikastudien: Spanisch (1. und 2. Wahlbereich)
- Deutschlandstudien: Deutsch (2. Wahlbereich)
Welche Nachweise hierbei akzeptiert werden, erfahren Sie im IKEAS-Blog. Eine Bestätigung darüber erhalten Sie, indem Sie Ihre Wahlbereiche und die zugehörigen Nachweise per E-Mail an das IKEAS-Team senden (kontakt@ikeas.uni-halle.de). Diese Bescheinigung muss später mit den Bewerbungsunterlagen eingereicht werden.
Folgende Kulturstudien können ohne Vorkenntnisse in der jeweiligen Sprache studiert werden:
- Italienstudien (1. und 2. Wahlbereich)
- Russlandstudien (1. und 2. Wahlbereich)
- Polenstudien (2. Wahlbereich)
- Südosteuropastudien (2. Wahlbereich)
Bewerbung/Einschreibung
Der Bachelor-Teilstudiengang Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) 120 LP ist zurzeit zulassungsfrei (ohne NC).
Voraussetzung für die Einschreibung ist neben einer Kopie der Hochschulzugangsberechtigung auch die Bestätigung über die Erfüllung der für die gewünschten Wahlbereiche geforderten Sprachvoraussetzungen. (siehe Zulassungsvoraussetzungen).
Mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung schreiben Sie sich bitte bis 30. September über https://www.uni-halle.de/bewerben ein.
Nach der Online-Registrierung bekommen Sie Zugang zu einem persönlichen Account („Löwenportal“) und finden dort Ihren individuellen Antrag auf Einschreibung, der bei der Universität eingereicht werden muss – zusammen mit den oben aufgeführten und weiteren im Portal benannten Unterlagen.
- Achtung: Ist Ihr zweiter Teilstudiengang zulassungsbeschränkt (mit NC), endet die Bewerbungsfrist bereits am 15. Juli.
- Wenn Ihre Hochschulzugangsberechtigung aus dem Ausland stammt, müssen Sie sich in jedem Fall bis 15. Juli über uni-assist bewerben. > Informationen & Ablauf
- Sie beabsichtigen einen Hochschul-/Studiengangwechsel mit Start in einem höheren Fachsemester? > Informationen, Fristen, Ablauf
Schritt für Schritt zum Studienplatz
Über die folgenden Banner zeigen wir Ihnen anschaulich den Weg ins Studium an der Uni Halle. Einfach das jeweils passende Banner auswählen – je nachdem, ob Ihr anderer Teilstudiengang zulassungsbeschränkt ist oder nicht:
Inhaltlich verwandte Studiengänge
-
Anglistik und Amerikanistik
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 60 LP, zulassungsfrei (ohne NC) -
Anglistik und Amerikanistik
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 90 LP, zulassungsfrei (ohne NC) -
Deutsche Sprache und Literatur
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 60 LP, zulassungsfrei (ohne NC) -
Frankoromanistik
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 90 LP, zulassungsfrei (ohne NC) -
Hispanistik
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 90 LP, zulassungsfrei (ohne NC) -
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien / Langues étrangères appliquées (IKEAS/LEA)
Bachelor of Arts (B.A.), Studiengang 180 LP, zulassungsfrei (ohne NC) mit Eignungsprüfung -
Italianistik
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 60 LP, zulassungsfrei (ohne NC) -
Italianistik
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 90 LP, zulassungsfrei (ohne NC) -
Polonistik
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 60 LP, zulassungsfrei (ohne NC) -
Romanistik (zwei Sprachdomänen)
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 120 LP, zulassungsfrei (ohne NC) -
Russistik
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 60 LP, zulassungsfrei (ohne NC) -
Russistik
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 90 LP, zulassungsfrei (ohne NC) -
Slavische Sprachen, Literaturen und Kulturen (zwei Slavinen)
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 120 LP, zulassungsfrei (ohne NC) -
Südslavistik
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 60 LP, zulassungsfrei (ohne NC)
Fachstudienberatung
Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.
Apl. Prof. Dr.
Natascha Ueckmann
(Zentrale Ansprechpartnerin IKEAS)
Institut für Romanistik
Ludwig-Wucherer-Straße 2
Raum: 1.28
06108
Halle (Saale)
Telefon: 0345 55-23537 E-Mail: natascha.ueckmann@romanistik.uni-halle.de
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Weitere Ansprechpartner für die einzelnen Sprachräume finden Sie auf der IKEAS-Teamseite: www.ikeas.uni-halle.de/kontakt