Sprachbehindertenpädagogik / Körperbehindertenpädagogik (Lehramt an Förderschulen, modularisiert)
Allgemeine Informationen
Studienabschluss | Erstes Staatsexamen Lehramt an Förderschulen |
---|---|
Charakteristik | Lehramt an Förderschulen, modularisiert |
Umfang | 30/30 LP |
Regelstudienzeit | 9 Semester |
Studienbeginn | nur Wintersemester |
Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
Studiengebühren | keine |
Zulassungsbeschränkung | zulassungsbeschränkt (Uni-NC) |
NC-Grenzwert 2020 | 2,5 |
Grenzwert Wartesemester 2020 | 6 |
Studieren ohne Hochschulreife | nein |
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | nein |
Fakultät |
Zentrum für Lehrer*innenbildung |
Inhalt dieser Seite
Studieninhalt
Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich nur auf die gewählte förderpädagogische Fachrichtungskombination – die insgesamt nur ein Viertel des Studiums für das Lehramt an Förderschulen ausmacht. Informieren Sie sich daher zusätzlich über die allgemeinen und weiteren „Bausteine“. Nur zusammen ergibt sich ein Gesamtbild über Ihr Studium und den Weg ins Berufsleben als Förderschullehrer*in.
Fachrichtung Sprachbehindertenpädagogik
Studierende dieser Fachrichtung beschäftigen sich u. a. mit folgenden Themen:
- Anatomische, neurophysiologische und neuropsychologische Grundlagen des Sprechens, Hörens, der Sprachverarbeitung und Sprachproduktion
- Vermittlung von Kompetenzen zur Diagnostik und Therapie von Störungen im Bereich der Grammatik und der Semantik
- Planung und Durchführung von sprachtherapeutischen Maßnahmen
- Grundlagen Phonetik und Phonologie
- Diagnostik von Störungen im Bereich des Sprechens
- Planung und Durchführung von Prävention und sprachtherapeutischen Maßnahmen
Spezifische Arbeitsschwerpunkte können z. B. sein:
- Störungen des Schluckaktes (Dysphagie), der Stimme, des Redeflusses, der Stimm- und Sprechfunktion (z. B. bei Lippen-, Kiefer-, Gaumen-Segelspalten), der Sprache (z. B. bei geistiger Behinderung, Körperbehinderung, Mehrfachbehinderung, Schwerhörigkeit, Taubheit oder nach Cochlea-Implantat-Versorgung; beim Erwerb der Schriftsprache), der Sprache nach Abschluss der Sprachentwicklung (z. B. nach Schädel-Hirntraumen, Infektionen, kindlicher Aphasie usw.), der Sprechmotorik (z. B. bei Dysarthrophonie, Sprechapraxie)
- Einsatz von spezifischer Soft- und Hardware in der Sprachtherapie
- Grundlagen und häufige Störungen der Sprachentwicklung
- Besonderheiten beim Zweitspracherwerb unter Migrationsbedingungen
- Sprache, Sprechen, Kommunikation im Kontext von Menschen ohne (verständliche) Lautsprache
- Grundlagen der Unterstützten Kommunikation
- Technische Hilfsmittel für Kommunikationsgeräte (Einführung in Kommunikationstechnologien)
Modulübersicht Sprachbehindertenpädagogik (gesamt: 30 Leistungspunkte) |
LP | empf. Sem. |
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Interdisziplinäre Grundlagen der Sprachfähigkeit | 5 | ab 1. |
Kompetenzen im Bereich Sprechen | 5 | ab 2. |
Kompetenzen im Bereich Sprache (Grammatik und Lexik/Semantik) | 10 | ab 3./4. |
Spezielle Arbeitsschwerpunkte in der Sprachbehindertenpädagogik | 5 | ab 4. |
Reflexion von Schulpraxis – Schulpraktische Übungen (SPÜ) Sprachbehindertenpädagogik | 5 | ab 5. |
Fachrichtung Körperbehindertenpädagogik
Studierende dieser Fachrichtung beschäftigen sich u. a. mit folgenden Themen:
- Körperbehinderung im Spannungsfeld verschiedener Wissenschaften (Medizin, Soziologie, Pädagogik)
- Sozialisation und Persönlichkeitsentwicklung unter den Bedingungen von Körperbehinderung
- Verhältnis und Zusammenhang von Bewegung, Wahrnehmung, Denken, Sprache
- Modelle und Konzepte unterstützenden Lernens
- Dimensionen methodischen Handelns im Spannungsfeld von Individualisierung und Sozialem Lernen
- Selbstkonzept von Pädagoginnen und Pädagogen und ihre Rolle im pädagogischen Prozess
- Didaktisch-methodische Konzepte und Modelle im Unterricht mit körperbehinderten Kindern und Jugendlichen
- Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts
- Exemplarische Erarbeitung pädagogisch-therapeutischer Förderkonzepte und deren Einbindung im schulischen Kontext
- Reflexion der eigenen Rolle als Lehrer/in in einem interdisziplinären Arbeitsfeld
- aktuelle Forschungsfragen, Forschungsergebnisse, Entwicklungen und Diskurse der Körperbehindertenpädagogik und über die Fachgrenzen hinaus
Modulübersicht Körperbehindertenpädagogik |
LP | empf. Sem. |
---|---|---|
Einführung in die Körperbehindertenpädagogik | 10 | ab 1./2. |
Didaktik des Unterrichts mit körperbehinderten Kindern und Jugendlichen | 5 | ab 3. |
Reflexion von Schulpraxis – Schulpraktische Übungen (SPÜ) Körperbehindertenpädagogik | 5 | ab 4. |
Spezielle Arbeitsschwerpunkte und aktuelle Forschungsperspektiven der Körperbehindertenpädagogik | 10 | ab 5. |
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Fachstudienberatung
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