Sprachbehindertenpädagogik / Körperbehindertenpädagogik (Lehramt an Förderschulen, modularisiert)

Stand vom: 11.02.2020

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Erstes Staatsexamen Lehramt an Förderschulen
Charakteristik Lehramt an Förderschulen, modularisiert
Umfang 30/30 LP
Regelstudienzeit 9 Semester
Studienbeginn nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Studiengebühren keine
Zulassungsbeschränkung zulassungsbeschränkt (Uni-NC)
NC-Grenzwert 2019 2,5
Grenzwert Wartesemester 2019 4
Studieren ohne Hochschulreife nein
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen nein
Fakultät Zentrum für Lehrer*innenbildung

Studieninhalt

Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich nur auf die gewählte förderpädagogische Fachrichtungskombination – die insgesamt nur ein Viertel des Studiums für das Lehramt an Förderschulen ausmacht. Informieren Sie sich daher zusätzlich über die allgemeinen und weiteren „Bausteine“. Nur zusammen ergibt sich ein Gesamtbild über Ihr Studium und den Weg ins Berufsleben als Förderschullehrer*in.

Fachrichtung Sprachbehindertenpädagogik

Studierende dieser Fachrichtung beschäftigen sich u. a. mit folgenden Themen:

  • Anatomische, neurophysiologische und neuropsychologische Grundlagen des Sprechens, Hörens, der Sprachverarbeitung und Sprachproduktion
  • Vermittlung von Kompetenzen zur Diagnostik und Therapie von Störungen im  Bereich der Grammatik und der Semantik
  • Planung und Durchführung von sprachtherapeutischen Maßnahmen
  • Grundlagen Phonetik und Phonologie
  • Diagnostik von Störungen im Bereich des Sprechens
  • Planung und Durchführung von Prävention und sprachtherapeutischen Maßnahmen

Spezifische Arbeitsschwerpunkte können z. B. sein: 

  • Störungen des Schluckaktes (Dysphagie), der Stimme, des Redeflusses, der Stimm- und Sprechfunktion (z. B. bei Lippen-, Kiefer-, Gaumen-Segelspalten), der Sprache (z. B. bei  geistiger  Behinderung, Körperbehinderung, Mehrfachbehinderung, Schwerhörigkeit, Taubheit oder nach Cochlea-Implantat-Versorgung; beim Erwerb der Schriftsprache), der Sprache nach Abschluss der Sprachentwicklung  (z. B. nach Schädel-Hirntraumen, Infektionen, kindlicher Aphasie usw.), der Sprechmotorik (z. B. bei Dysarthrophonie, Sprechapraxie)
  • Einsatz von spezifischer Soft- und Hardware in der Sprachtherapie
  • Grundlagen und häufige Störungen der Sprachentwicklung
  • Besonderheiten beim Zweitspracherwerb unter Migrationsbedingungen
  • Sprache, Sprechen, Kommunikation im Kontext von Menschen ohne (verständliche) Lautsprache
  • Grundlagen der Unterstützten Kommunikation
  • Technische Hilfsmittel für Kommunikationsgeräte (Einführung in Kommunikationstechnologien)

Modulübersicht Sprachbehindertenpädagogik

(gesamt: 30 Leistungspunkte)

LP empf.
Sem.
Interdisziplinäre Grundlagen der Sprachfähigkeit  5 ab 1.
Kompetenzen im Bereich Sprechen 5 ab 2.
Kompetenzen im Bereich Sprache (Grammatik und Lexik/Semantik) 10 ab 3./4.
Spezielle Arbeitsschwerpunkte in der Sprachbehindertenpädagogik 5 ab 4.
Reflexion von Schulpraxis – Schulpraktische Übungen (SPÜ) Sprachbehindertenpädagogik 5 ab 5.

Fachrichtung Körperbehindertenpädagogik

Studierende dieser Fachrichtung beschäftigen sich u. a. mit folgenden Themen:

  • Körperbehinderung im Spannungsfeld verschiedener Wissenschaften (Medizin, Soziologie, Pädagogik)
  • Sozialisation und Persönlichkeitsentwicklung unter den Bedingungen von Körperbehinderung
  • Verhältnis und Zusammenhang von Bewegung, Wahrnehmung, Denken, Sprache
  • Modelle und Konzepte unterstützenden Lernens  
  • Dimensionen methodischen Handelns im Spannungsfeld von Individualisierung und Sozialem Lernen
  • Selbstkonzept von Pädagoginnen und Pädagogen und ihre Rolle im pädagogischen Prozess
  • Didaktisch-methodische Konzepte und Modelle im Unterricht mit körperbehinderten Kindern und Jugendlichen
  • Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts
  • Exemplarische Erarbeitung pädagogisch-therapeutischer Förderkonzepte und deren Einbindung im schulischen Kontext
  • Reflexion der eigenen Rolle als Lehrer/in in einem interdisziplinären Arbeitsfeld
  • aktuelle Forschungsfragen, Forschungsergebnisse, Entwicklungen und Diskurse der Körperbehindertenpädagogik und über die Fachgrenzen hinaus

Modulübersicht Körperbehindertenpädagogik
(gesamt: 30 Leistungspunkte)

LP empf.
Sem.
Einführung in die Körperbehindertenpädagogik 10 ab 1./2.
Didaktik des Unterrichts mit körperbehinderten Kindern und Jugendlichen 5 ab 3.
Reflexion von Schulpraxis – Schulpraktische Übungen (SPÜ) Körperbehindertenpädagogik 5 ab 4.
Spezielle Arbeitsschwerpunkte und aktuelle Forschungsperspektiven der Körperbehindertenpädagogik 10 ab 5.

Lehramt an Förderschulen studieren in Halle

Fachstudienberatung

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Dr. Wolfram Kulig

Institut für Rehabilitationspädagogik

Franckeplatz 1
Raum: 144
06110 Halle (Saale)

Telefon: +49 345 55-23759

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