Lehramt an Förderschulen (modularisiert)

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Erstes Staatsexamen Lehramt an Förderschulen
Umfang 270 LP
Regelstudienzeit 9 Semester
Studienbeginn Nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Studiengebühren keine
Zulassungsbeschränkung zulassungsbeschränkt (Uni-NC)
NC-Grenzwert (Hauptverfahren) 2.3
Grenzwert Wartesemester 6
Studieren ohne Hochschulreife nein
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen nein
Fakultät Zentrum für Lehrerbildung

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Charakteristik und Ziele

Lernen ist nicht leicht und viele Kinder benötigen spezielle Förderungen und ganz besondere individuelle Unterstützung. Dafür sind ausgebildete Lehrkräfte erforderlich, die mit den Handicaps ihrer Schüler umgehen können.
Die Ausbildung zur Lehrerin/ zum Lehrer an Förderschulen erfolgt in zwei Phasen: ein Studium, das mit der Ersten Staatsprüfung abschließt, dann folgt das Referendariat mit der Zweiten Staatsprüfung.
Das Besondere in Halle: Das Lehramtstudium wird mit einem Staatsexamen abgeschlossen. Das Studium wurde ebenso wie die Bachelor- und Masterstudiengänge modularisiert.

Fächerkombination

Wenn Sie sich für das "Lehramt an Förderschulen " entscheiden, studieren Sie zwei förderpädagogische Fachrichtungen, deren Kombinationsmöglichkeiten wie folgt vorgegeben sind:

Geistigbehindertenpädagogik – Körperbehindertenpädagogik
Geistigbehindertenpädagogik – Verhaltensgestörtenpädagogik
Lernbehindertenpädagogik – Sprachbehindertenpädagogik
Lernbehindertenpädagogik – Verhaltensgestörtenpädagogik
Sprachbehindertenpädagogik – Körperbehindertenpädagogik

Außerdem können Sie sich für das Studium eines Sekundarschulfaches oder zweier Grundschulfächer entscheiden.

Folgende Sekundarschulfächer können gewählt werden:

Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Kunst, Ethik, Evangelische Religion, Französisch, Geographie, Geschichte, Katholische Religion, Mathematik, Musik, Physik, Russisch, Sozialkunde, Sport

  • Kunsterziehung ist ein Studienfach an der Kunsthochschule Halle „Burg Giebichenstein“. Informationen über das Studium des Fachs und zur Eignungsprüfung erhalten Sie bei der Kunsthochschule Halle „Burg Giebichenstein“, Neuwerk 7,  Tel.: 03 45/  7 75 15 32 / -30.
  • Die fachwissenschaftliche und fachdidaktische Ausbildung des Sekundarschulfaches wird am jeweiligen Institut absolviert.

Bei der Wahl der zwei Grundschulfächer sollten Sie beachten:

  • Eines der beiden Fächer muss Deutsch oder Mathematik sein.
  • Das zweite Fach kann aus den folgenden Fächern ausgewählt werden: Deutsch, Mathematik, Englisch, Ethik, Evangelische Religion, Gestalten, Sachunterricht, Katholische Religion, Musik, Sport.
  • Die fachwissenschaftliche Ausbildung der Grundschulfächer findet in den meisten Fällen am jeweiligen Institut statt, die fachdidaktische Ausbildung am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik.

Berufsperspektiven

Lehrerin/ Lehrer an Förderschulen

Struktur des Studiums

Modularisierung des Studiums

Die Lehramtsstudiengänge werden in Form von Modulen angeboten. Ein Modul besteht aus mehreren Lehrveranstaltun- gen (Vorlesungen, Seminaren, Übungen, Praktika etc.), die eine thematische Einheit bilden, zeitlich und inhaltlich aufeinander abgestimmt sind, klar definierte Anforderungen haben und nach Bestehen aller Modulprüfungen/ Modulteilprüfungen die Vergabe von Leistungspunkten (LP) vorsehen. Modulprüfungen finden studienbegleitend statt, bestimmte Module fließen mit einer Gewichtung von insgesamt 60% in die jeweilige Fachnote des Ersten Staatsexamens ein.

Leistungspunkte (LP) / ECTS

ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System) ist ein Leistungspunktesystem zur Anrechnung von Studienleistungen, um diese einheitlich zu bewerten.
Leistungspunkte geben den gesamten Lernaufwand der Studierenden wieder und umfassen somit den Zeitaufwand für den unmittelbaren Präsenz-Unterricht, für die Vor- und Nachbereitung des Lehrstoffes und den Prüfungsaufwand.
Das Studium für das Lehramt an Förderschulen umfasst eine Gesamtanzahl von 270 Leistungspunkten, bei der Wahl der Sekundarschulfächer Kunsterziehung oder Musik 300 Leistungspunkten.

Aufbau des Studiums

Bildungswissenschaften – 30 LP
(Pädagogik und Pädagogische Psychologie)
Allg. Rehabilitations- und Integrationspädagogik – 20 LP
Rehabilitationspädagogische Psychologie – 15 LP
Förderpädagogische Fachrichtung I – 30 LP
Förderpädagogische Fachrichtung II – 30 LP
Übergreifende Fachrichtungsmodule – 20 LP

zwei Grundschulfächer - 45 + 35 LP
(Fachwissenschaft und Fachdidaktik)
oder
ein Sekundarschulfach - 80 LP
(Fachwissenschaft und Fachdidaktik)

Schulpraktika­ – 15 LP
Schlüsselqualifikationsmodul für Lehrer/innen: Kommunikation, Heterogenität und Inklusion – 5 LP
Wissenschaftliche Hausarbeit­ – 15 LP
Abschlussprüfung­ – 10 LP

Studienabschluss

Erstes Staatsexamen für ein Lehramt an Förderschulen

Studieninhalt

Modulbezeichnung LP Empf.
Sem.
Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik    
Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik 10 ab 1./2.
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Diskriminierung unter besonderer Berücksichtigung von behinderten Menschen 5 ab 5.
Inklusive Pädagogik im Spannungsfeld von Homogenisierung und Anerkennung von Heterogenität 5 ab 6.
Rehabilitationspädagogische Psychologie    
Diagnosegeleitete Förderplanung 10 ab 3.
Psychologische Grundlagen der Entstehung und Bewältigung von Behinderung 5 ab 4.

Zwei förderpädagogische Fachrichtungen
Geistigbehinderten- u. Körperbehindertenpädagogik
Geistigbehinderten- u. Verhaltensgestörtenpädag.
Lernbehinderten- u. Sprachbehindertenpädagogik
Lernbehinderten- u. Verhaltensgestörtenpädagogik
Sprachbehinderten- u. Körperbehindertenpädagogik

je
30
 
Übergreifende Fachrichtungsmodule    
Grundlagen der Didaktik in ausgewählten Lernbereichen 5 ab 2.
Sprache und Kommunikation im rehabilitationspädagogischen Kontext 5 ab 3.
Erkundungen in rehabilitationspädagogischen Praxisfeldern (Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum/ Sozialpraktikum) 5 ab 3./4.
Beratung und Kooperation in förderpädagogischen Handlungsfeldern 5 ab 6.
Bildungswissenschaften
(Pädagogik und Pädagogische Psychologie)
   

Modul I: Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht - LFö

10 ab 1.
Modul III: Schulgeschichte und Schulgestaltung 5 ab 5.
Modul I: Grundlagen der Pädagogischen Psychologie 5  
Modul II: Pädagogische Psychologie in Kompetenzbereichen 10  

Bildungswissenschaften

Das bildungswissenschaftliche Studium dient dem Erwerb der erforderlichen fächerübergreifenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden für das Lehramt an Förderschulen.

Schlüsselqualifikationsmodul für Lehrer/innen

Neben dem Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Entwicklung einer physiologischen Sprechstimme steht im Mittelpunkt des LSQ-Moduls „Kommunikation, Heterogenität und Inklusion“ vor allem die kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsdiskussionen zur Inklusion sowie der Erwerb der Kompetenz, Lern- und Leistungspotenziale in heterogenen Gruppen zu erkennen, ihre Nutzung reflektieren zu können sowie theoretische und praktische Lösungsansätze bei der Arbeit mit heterogenen Gruppen herauszuarbeiten.

Detailinformationen

...zum Studieninhalt und entsprechenden Modulen finden Sie im Internet unter: http://www.zlb.uni-halle.de/foerderschule

Erste Staatsprüfung

Die Staatsprüfung besteht aus folgenden Prüfungsteilen:

  1. der wissenschaftlichen Hausarbeit
  2. je einer schriftlichen Abschlussprüfung in beiden studierten förderpädagogischen Fachrichtungen
  3. je einer mündlichen Abschlussprüfung in Rehabilitations-pädagogik und Rehabilitationspädagogische Psychologie
  4. je einer schriftlichen Abschlussprüfung im Unterrichtsfach I der Grundschule oder einer schriftlichen Abschlussprüfung

Referendariat

Nach dem Ersten Staatsexamen ist ein Referendariat abzuleisten, das grundsätzlich auch in anderen Bundesländern durchgeführt werden kann. Anfragen für die Bewerbung sind an das jeweilige Kultusministerium des aufzunehmenden Landes zu richten. Die Dauer des Referendariats in Sachsen-Anhalt beträgt 16 Monate.

Praktika

Schulpraktika gliedern sich in:

  • ein zweiwöchiges Orientierungspraktikum innerhalb des Moduls I im Rahmen der Bildungswissenschaften
  • schulpraktische Übungen in den förderpädagogischen Fachrichtungen und dem Unterrichtsfach der Sekundarschule im Rahmen der Fachdidaktik
  • zwei Schulpraktika in den förderpädagogischen Fachrichtungen (10 LP)
  • ein Sozialpraktikum
  • ein förderdiagnostisches Praktikum (5 LP).

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung zum Studium an der Martin-Luther-Universität ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).

Darüber hinaus sind die folgenden fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen:

  • Nachweis der bestandenen Eignungsprüfung bei der Wahl eines der Sekundarschulfächer Kunst, Musik und Sport
  • Nachweis der bestandenen Eignungsprüfung bei der Wahl eines der Grundschulfächer Gestalten, Musik oder Sport
  • fachspezifische Zugangsvoraussetzungen für die Sekundarschulfächer Deutsch, Englisch und Französisch sowie für das Grundschulfach Englisch

Im Rahmen des LSQ-Moduls erhalten die Studierenden eine Stimmberatung. Da die Stimme der Lehrer/innen im Beruf jedoch stark belastet wird, empfehlen wir zusätzlich die Erstellung eines phoniatrischen Gutachtens.

Bewerbung

Der Studiengang Lehramt an Förderschulen unterliegt derzeit einer universitätsinternen Zulassungsbeschränkung (Uni-NC). Das heißt, die Bewer­bung muss zum Wintersemester bis zum 15.07.  erfolgen. Ausführliche Informationen bekommen Sie bei der Allgemeinen Studienberatung oder im Internet unter: http://immaamt.verwaltung.uni-halle.de/bewerbung/

Banner NC-Ampel

Keine Angst vor dem NC – dank NC-Ampel-App

Um das Thema „NC“ ranken sich viele Legenden und es kursiert viel falsches Wissen, das viele Studieninteressierte letztlich von einer Bewerbung abhält.

Unsere Facebook-App „NC-Ampel“ hilft dabei herauszufinden, wie die Chancen auf Zulassung bei den Studienangeboten der Uni Halle stehen.

Das Besondere ist, wir greifen dabei nicht nur auf die NC-Grenzwerte der Hauptverfahren zurück (wie sie auf den meisten Hochschulwebsites und bei einigen Portalen veröffentlich werden) sondern berücksichtigen auch die Ergebnisse der Nachrückverfahren. Außerdem zeigt die Ampel, wie sich Wartesemester auswirken - denn auch hier gibt es viele falsche Vorstellungen.

Hier geht's zur Facebook-App

Fachstudienberatung

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Dr. Sabine Karge

Institut für Rehabilitationspädagogik

Franckeplatz 1, Haus 3
Raum: 201 (Haus 31)

06110 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-23769

Zuständiges Prüfungsamt

Zentrum für Lehrerbildung

Ansprechpartner des für den Studiengang zuständigen Prüfungsamtes.

Dr. Marie-Theres Müller

Dachritzstraße 12
Raum: 205, 2. Etage

06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-21717

Sprechzeiten

Montag, Donnerstag und Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr

Dr. Lothar Pollmer

Barfüßerstraße 17
Raum: 2. Etage

06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-21720

Sprechzeiten

Montag 10:00 - 12:00 Uhr Dienstag 10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr Mittwoch 10:00 - 12:00 Uhr Donnerstag 10:00 - 12:00 Uhr

Lehramt studieren in Halle

Studyphone Banner

StudyPhone – bei E-Mail Info!

Studienbotschafter, d. h. Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg beraten Studieninteressierte, Bewerber, Eltern und Lehrer zu allen Fragen rund um das Studium an der Uni Halle sowie zum Leben in der Händelstadt Halle (Saale).

Das StudyPhone befindet sich bis April 2018 in der Winterpause.

Anfragen werden während der Winterpause per E-Mail unter studyphone@uni-halle.de beantwortet.

Das StudyPhone ist ein Service im Rahmen der Kampagne "ich will wissen!".

Infos frei Haus!

Es gibt immer wieder Neuigkeiten in Halle: zu den Studiengängen, zur Uni und zur Stadt.

Unsere Studienbotschafter – Studentinnen und Studenten verschiedener Fachrichtungen – informieren zu diesen Themen auf ihrer Webseite www.ich-will-wissen.de.

Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse eintragen, bekommen Sie per E-Mail eine Einladung, sich auf www.ich-will-wissen.de zu registrieren. Wenn Sie sich registrieren, erhalten Sie einen persönlichen Bereich, in dem ausschließlich die für Ihr Studieninteresse zutreffenden Informationen zusammengestellt werden.

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