Sachunterricht Lehramt an Grundschulen, modularisiert
Allgemeine Informationen
Abschluss | Erstes Staatsexamen Lehramt an Grundschulen |
---|---|
Umfang | 35 LP |
Regelstudienzeit | 8 Semester |
Studienbeginn | nur Wintersemester |
Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
Zulassungsbeschränkung | zulassungsbeschränkt (Uni-NC) |
NC-Grenzwert 2024 | 2,8 |
Grenzwert Wartesemester 2024 | 2 |
Studieren ohne Hochschulreife | ja (Details) |
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | nein |
Fakultät |
Zentrum für Lehrer*innenbildung |
Charakteristik und Ziele
Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich nur auf die Fachinhalte von Sachunterricht – die nur einen vergleichsweise kleinen Teil des Studiums für das Lehramt an Grundschulen ausmachen. Informieren Sie sich daher zusätzlich über alle fachübergreifenden „Bausteine“ sowie die anderen zu wählenden Fächer. Nur zusammen ergibt sich ein Gesamtbild über Ihr Studium und den Weg ins Berufsleben als Grundschullehrer*in.
In diesem Teil ihres Studiums erwerben angehende Lehrkräfte die fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und schulpraktischen Voraussetzungen zum Unterrichten des Faches Sachunterricht:
- Kenntnisse über Aufgaben und Ziele eines mehrperspektivischen Sachunterrichts auf wissenschafts- und erkenntnistheoretischer Grundlagen
- Kenntnisse über die historische Entwicklung des Faches
- fachspezifische Kenntnisse zu ausgewählten Inhalten und Methoden eines mehrperspektivischen Sachunterrichts
- Kenntnisse struktureller Merkmale und Qualitäten inklusiver Lernumgebungen
- Kenntnisse zum Umgang mit Heterogenität im Sachunterricht
- Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Anwendung sachunterrichtsrelevanter Methoden und Arbeitstechniken, wie z.B. Experimentieren, Erkunden, Arbeit mit historischen Quellen, Anlage von Kleinbiotopen, Kartentechniken sowie methodischer Unterrichtskonzeptionen in Form von Projektarbeit
- Fähigkeiten zur Planung komplexer Unterrichtseinheiten sowie zur Beobachtung und Analyse von Sachunterricht
- Kenntnisse über Aufgaben, Ziele und konzeptionelle Ansätze der didaktischen Bearbeitung fachübergreifender schulischer Bildungs- und Erziehungsaufgaben, wie z.B. Umwelterziehung, Gesundheitserziehung, Interkulturelle Erziehung
- Kenntnisse über Ansätze und Methoden zur Erforschung von Sachunterricht sowie Fähigkeiten zum Entwurf forschungsorientierter Fragestellungen und Untersuchungsansätze
Struktur des Studiums
Im Lehramt an Grundschulen wird eine Kombination aus drei Fächern mit einem Gesamtvolumen von 120 Leistungspunkten (LP) studiert.
Deutsch und Mathematik sind pflichtgemäß als Unterrichtsfächer I und II zu belegen; das als Fach I gewählte wird dabei vertieft studiert (50 LP). Auf Fach II und das dritte Schulfach – im hiesigen Fall Sachunterricht – entfallen jeweils 35 LP.
Hinzu kommen im allgemeinen Teil des Studiums weitere 120 Leistungspunkte, grob zusammengefasst für: Bildungswissenschaft, fächerübergreifende Grundschuldidaktik, Einblicke in Deutsch als Zweitsprache und Förderpädagogik, schulische und außerschulische Praktika, Schlüsselqualifikationen, wissenschaftliche Hausarbeit, Abschlussprüfung.
Angehende Förderschullehrer*innen, die Sachunterricht als eins ihrer zwei Grundschulfächer (neben Mathematik oder Deutsch) gewählt haben, studieren dieses ebenfalls wie hier abgebildet mit 35 LP. Über das Fach hinaus setzt sich deren Studium grundsätzlich aber anders zusammen.
Kombinationsmöglichkeiten
Sachunterricht kann kombiniert werden mit:
Studieninhalt
Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.
Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung.
Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
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Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts | 5 | 1. |
Naturwissenschaftlicher Bereich des Sachunterrichts | 5 | 2. u. 3. |
Umweltbildung im Sachunterricht | 5 | 2. o. 4. |
Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich des Sachunterrichts | 5 | 4. |
Fachübergreifende Themen und Studienfelder des Sachunterrichts | 5 | 5. |
Gestaltung inklusiver Lernumgebungen im Sachunterricht (zwei Module können gewählt werden) | 10 | 5. u. 6. |
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).
Für Sachunterricht sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen gefordert.
Qualifizierte Berufstätige ohne Hochschulzugangsberechtigung können die Studienberechtigung für dieses Studium nach Bewährung im Probestudium erlangen.
Bewerbung/Einschreibung
Soll das Grundschulfach Sachunterricht im Rahmen des Grundschullehramts studiert werden, so muss die Bewerbung für das Lehramt an Grundschulen erfolgen.
Soll das Grundschulfach Sachunterricht im Rahmen des Förderschullehramts studiert werden, so muss die Bewerbung für das Lehramt an Förderschulen erfolgen.
Auswahlverfahren/Auswahlkriterien
Das Auswahlverfahren erläutern wir im gleichnamigen Kapitel des Haupteintrags Lehramt an Grundschulen.
Im Förderschullehramt gelten für den gesamten Studiengang unabhängig von der Wahl des Grundschulfachs diese Angaben.
Fachstudienberatung
Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.
Dr. Florian Schütte
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Franckeplatz 1
Haus 31
Raum: 222
06110
Halle (Saale)
Telefon: 0345 55-23889 E-Mail: lehramt-grundschule@paedagogik.uni-halle.de