Mathematik Lehramt an Grundschulen, modularisiert
Allgemeine Informationen
Abschluss | Erstes Staatsexamen Lehramt an Grundschulen |
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Umfang | 50/35 LP |
Regelstudienzeit | 8 Semester |
Studienbeginn | nur Wintersemester |
Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
Zulassungsbeschränkung | NC ja/nein ist vom Drittfach abhängig | als Fach an Förderschulen: ohne NC |
Studieren ohne Hochschulreife | ja (Details) |
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | nein |
Fakultäten |
Naturwissenschaftliche Fakultät II – Chemie, Physik und Mathematik Zentrum für Lehrer*innenbildung |
Charakteristik und Ziele
Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich nur auf die Fachinhalte von Mathematik – die nur einen vergleichsweise kleinen Teil des Studiums für das Lehramt an Grundschulen ausmachen. Informieren Sie sich daher zusätzlich über alle fachübergreifenden „Bausteine“ sowie die anderen zu wählenden Fächer. Nur zusammen ergibt sich ein Gesamtbild über Ihr Studium und den Weg ins Berufsleben als Grundschullehrer*in.
Im Fach Mathematik erwerben die Studierenden grundlegende mathematische und mathematikdidaktische Kenntnisse, Fähigkeiten, Einstellungen und Verhaltensweisen sowie die für die Grundschulmathematik und deren Didaktik relevanten Kenntnisse über bedeutsame mathematische Begriffe, Strukturen, Verfahren und Zusammenhänge.
Das Studium besteht aus einer soliden Ausbildung im Fach Mathematik, die von Studienbeginn an zu selbstständiger Arbeit anhält und damit vielfältige Gelegenheiten zu eigenem problemlösenden und schöpferischen Tun ermöglicht. Dies geschieht in den ersten Semestern vor allem durch das Lösen von Übungsaufgaben, deren schriftliche Ausarbeitung sowie durch den Vortrag und die Diskussion in den Übungen, die insbesondere in der ersten Ausbildungsphase eine wichtige Funktion haben. Bei fortschreitendem Studium kommt die zunehmend selbstständige Arbeit mit Literatur hinzu.
Ergänzt wird das fachwissenschaftliche Studium durch eine praxisorientierte Ausbildung in der Didaktik der Mathematik, die die Grundlagen des Lehrens und Lernens im Mathematikunterricht vermittelt und zeigt, wie Mathematikunterricht entwickelt, gestaltet, analysiert und weiterentwickelt werden kann. Dabei spielen unterrichtspraktische Erfahrungen im Rahmen von Schulpraktischen Seminaren und Schulpraktika eine wichtige Rolle.
Struktur des Studiums
Im Lehramt an Grundschulen wird eine Kombination aus drei Fächern mit einem Gesamtvolumen von 120 Leistungspunkten (LP) studiert:
Deutsch und Mathematik sind pflichtgemäß als Unterrichtsfächer I und II zu belegen; das als Fach I gewählte wird dabei vertieft studiert (50 LP). Auf Fach II und das dritte wählbare Schulfach (siehe „Kombinationsmöglichkeiten“) entfallen jeweils 35 LP.
Hinzu kommen im allgemeinen Teil des Studiums weitere 120 Leistungspunkte, grob zusammengefasst für: Bildungswissenschaft, fächerübergreifende Grundschuldidaktik, Einblicke in Deutsch als Zweitsprache und Förderpädagogik, schulische und außerschulische Praktika, Schlüsselqualifikationen, wissenschaftliche Hausarbeit, Abschlussprüfung.
Angehende Förderschullehrer*innen, die Mathematik als eins ihrer zwei Grundschulfächer gewählt haben, studieren dieses mit 45 LP (als Fach I) oder 35 LP (als Fach II, Bedingung: Deutsch als Fach I). Über die Fächer hinaus setzt sich deren Studium grundsätzlich aber anders zusammen.
Kombinationsmöglichkeiten
Mathematik kann kombiniert werden mit:
-
Deutsch
Kombi Erstes Staatsexamen Lehramt an Grundschulen, 50/35 LP, NC ja/nein ist vom Drittfach abhängig | als Fach an Förderschulen: ohne NC -
Englisch
Kombi Erstes Staatsexamen Lehramt an Grundschulen, 35 LP, zulassungsbeschränkt (Uni-NC) -
Ethik
Kombi Erstes Staatsexamen Lehramt an Grundschulen, 35 LP, zulassungsbeschränkt (Uni-NC) -
Evangelische Religion
Kombi Erstes Staatsexamen Lehramt an Grundschulen, 35 LP, zulassungsbeschränkt (Uni-NC) -
Gestalten
Kombi Erstes Staatsexamen Lehramt an Grundschulen, 35 LP, zulassungsfrei (ohne NC) mit Eignungsprüfung -
Katholische Religion
Kombi Erstes Staatsexamen Lehramt an Grundschulen, 35 LP, zulassungsbeschränkt (Uni-NC) -
Musik
Kombi Erstes Staatsexamen Lehramt an Grundschulen, 35 LP, zulassungsfrei (ohne NC) mit Eignungsprüfung -
Sachunterricht
Kombi Erstes Staatsexamen Lehramt an Grundschulen, 35 LP, zulassungsbeschränkt (Uni-NC) -
Sport
Kombi Erstes Staatsexamen Lehramt an Grundschulen, 35 LP, zulassungsbeschränkt (Uni-NC) mit Eignungsprüfung
Studieninhalt
Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF Grundschullehramt bzw. PDF Förderschullehramt). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.
Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassungen: für Lehramt Grundschule bzw. für Lehramt Förderschule) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung.
Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
---|---|---|
Fachwissenschaft: Grundlagen Alle drei Module müssen belegt werden. Bei Mathematik als Fach II geht nur die beste Note der drei Module in die Abschlussnote ein; bei Mathematik als Fach I und bei Mathematik als Grundschulfach im Förderschullehramt werden die zwei besten Noten der drei Module berücksichtigt.. |
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Elemente der Mathematik I | 5 | 1. |
Elemente der Mathematik II | 5 | 2. |
Elemente der Kombinatorik und Stochastik | 5 | 5. |
Fachwissenschaft: Anwendungen und Seminar | ||
Elemente der Geometrie | 5 | 3. |
Fachseminar Mathematik (nur Fach I, auch bei Förderschule) |
5 | ab 6. |
Fachdidaktik | ||
Einführung in die Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Anfangsunterricht | 5 | 1. o. 3. |
Didaktik der Arithmetik | 5 | 2.o.4. |
Didaktik der Geometrie sowie Größen und Sachrechnen in der Grundschule | 5 | 4. |
Ausgewählte mathematikdidaktische Themen vertiefen und erforschen (nur Fach I, jedoch nicht bei Förderschule) |
5 | ab 5. |
Mathematiklernen im Kontext der Heterogenität (nur Fach I) |
5 | ab 5. |
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).
Für Mathematik werden keine spezifischen Zulassungsvoraussetzungen gefordert.
Qualifizierte Berufstätige ohne Hochschulzugangsberechtigung können die Studienberechtigung für dieses Studium nach Bewährung im Probestudium erlangen.
Bewerbung/Einschreibung
Soll das Grundschulfach Mathematik im Rahmen des Grundschullehramts studiert werden, so muss die Bewerbung für das Lehramt an Grundschulen erfolgen.
Soll das Grundschulfach Mathematik im Rahmen des Förderschullehramts studiert werden, so muss die Bewerbung für das Lehramt an Förderschulen erfolgen.
Auswahlverfahren/Auswahlkriterien
Das Auswahlverfahren erläutern wir im gleichnamigen Kapitel des Haupteintrags Lehramt an Grundschulen.
Im Förderschullehramt gelten für den gesamten Studiengang unabhängig von der Wahl des Grundschulfachs diese Angaben.
Fachstudienberatung
Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.
Dr. Florian Schütte
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Franckeplatz 1
Haus 31
Raum: 222
06110
Halle (Saale)
Telefon: 0345 55-23889 E-Mail: florian.schuette@paedagogik.uni-halle.de