Sport (Lehramt an Grundschulen, modularisiert)

Stand vom: 16.04.2021

Allgemeine Informationen

Typ Lehramt an Grundschulen, modularisiert
Studienabschluss Erstes Staatsexamen Lehramt an Grundschulen
Umfang 35 LP
Regelstudienzeit 8 Semester
Studienbeginn nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Zulassungsbeschränkung zulassungsbeschränkt (Uni-NC) mit Eignungsprüfung
NC-Grenzwert 2020 2,3
Grenzwert Wartesemester 2020 6
Studieren ohne Hochschulreife nein
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen ja (Details)
Fakultät Zentrum für Lehrer*innenbildung

Charakteristik und Ziele

Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich nur auf die Fachinhalte von Sport – die nur einen vergleichsweise kleinen Teil des Studiums für das Lehramt an Grundschulen ausmachen. Informieren Sie sich daher zusätzlich über alle fachübergreifenden „Bausteine“ sowie die anderen zu wählenden Fächer. Nur zusammen ergibt sich ein Gesamtbild über Ihr Studium und den Weg ins Berufsleben als Grundschullehrer*in.

In diesem Teil ihres Studiums erwerben angehende Lehrkräfte die fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und schulpraktischen Voraussetzungen zum Unterrichten des Faches Sport:

  • Fachkompetenzen durch die Aneignung naturwissenschaftlicher, sozialwissenschaftlicher, sportmedizinischer, trainings- und bewegungswissenschaftlicher Grundlagen des Sports
  • methodisch-praktische Handlungskompetenzen und sportbezogene Kenntnisse in den Bewegungsfeldern
  • fachdidaktische Kompetenzen für unterrichtliche und außerunterrichtliche Tätigkeiten im Rahmen des Schulsports

Struktur des Studiums

Im Lehramt an Grundschulen wird eine Kombination aus drei Fächern mit einem Gesamtvolumen von 120 Leistungspunkten (LP) studiert.

Deutsch und Mathematik sind pflichtgemäß als Unterrichtsfächer I und II zu belegen; das als Fach I gewählte wird dabei vertieft studiert (50 LP). Auf Fach II und das dritte Schulfach – im hiesigen Fall Sport – entfallen jeweils 35 LP.

Hinzu kommen im allgemeinen Teil des Studiums weitere 120 Leistungspunkte, grob zusammengefasst für: Bildungswissenschaft, fächerübergreifende Grundschuldidaktik, Einblicke in Deutsch als Zweitsprache und Förderpädagogik, schulische und außerschulische Praktika, Schlüsselqualifikationen, wissenschaftliche Hausarbeit, Abschlussprüfung.

Angehende Förderschullehrer*innen, die Sport als eins ihrer zwei Grundschulfächer (neben Mathematik oder Deutsch) gewählt haben, studieren dieses ebenfalls wie hier abgebildet mit 35 LP. Über das Fach hinaus setzt sich deren Studium grundsätzlich aber anders zusammen.

Studieninhalt

Modulbezeichnung LP empf.
Sem.
Bewegungswissenschaftliche und biomechanische Grundlagen* 5

1. u. 2.

Grundlagen der Sportpsychologie und Sportsoziologie* 5 1. u. 2.
Grundformen der sportlichen Bewegung 5 1. u. 2.
Spielen lernen in der Grundschule 5 1. u. 2.
Trainingswissenschaftliche und sportmedizinische Grundlagen* 5 3. u. 4.
Grundlagen der Sportpädagogik und Sportgeschichte* 5 3. u. 4.
Einführung in die Sportdidaktik 5 3.
Anfangsunterricht im Grundschulsport 5 5.
Sport in der Grundschule 5 6.

* aus dem Wahlpflichtbereich

Die genauen Lehrinhalte, Lernziele, der Lehrstundenumfang, Modulvoraussetzungen und Modulleistungen können detailliert im Modulhandbuch bzw. in der Studien- und Prüfungsordnung nachgelesen werden. 

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).

Sporteignungsprüfung

Ebenfalls erforderlich ist der Nachweis Sporteignungsprüfung. Wichtig: Dieser Nachweis ist nur eine Voraussetzung, begründet selbst aber noch keinen Anspruch auf einen Studienplatz!

An der Universität Halle wird jährlich eine solche Eignungsprüfung angeboten.

Für das Jahr 2021 gilt:

  • Coronabedingt findet die Eignungsprüfung nicht in Präsenz statt.
  • Es ist möglich, sich mit einem Ersatznachweis zu bewerben. Diesen müssen Sie zuvor (!) bestätigen lassen. Reichen Sie ihn bis zum 02.06.2021 ein bei: Dr. Andreas Günther, Franckeplatz 1, Haus 31, 06110 Halle. Akzeptiert werden
    • das Sportabitur oder
    • ein Durchschnitt von mindestens 11 Punkten in drei Kurshalbjahren der Abiturstufe im Fach Sport.
  • Stattdessen direkt mit der Bewerbung einreichen können Sie als gültigen Nachweis auch
    • eine früher bestandene Eignungsprüfung Sport an einer Hochschule oder Universität (maximal 18 Monate alt) oder
    • einen von uns bereits bestätigten Ersatznachweis aus dem Vorjahr (siehe Gültigkeitshinweis auf dem Dokument).
  • Weitere Informationen finden Sie auf der Infoseite des Instituts.
  • Ihr Kontakt für Rückfragen: Dr. Andreas Günther, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik (andreas.guenther@paedagogik.uni-halle.de, Tel.: 0345 55-23882)

Bewerbung/Einschreibung

Soll das Grundschulfach Sport im Rahmen des Grundschullehramts studiert werden, so muss die Bewerbung für das Lehramt an Grundschulen erfolgen.

Soll das Grundschulfach Sport im Rahmen des Förderschullehramts studiert werden, so muss die Bewerbung für das Lehramt an Förderschulen erfolgen.

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Fachstudienberatung

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Dr. Andreas Günther

Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

Franckeplatz 1
Haus 3
Raum: 107 (Haus 31)
06110 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-23882

Julia Ueberall

Institut für Sportwissenschaft

Von-Seckendorff-Platz 2
Raum: 1.14.0
06120 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-24438

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