Lehramt an Grundschulen (modularisiert)

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Erstes Staatsexamen Lehramt an Grundschulen
Umfang 240 LP
Regelstudienzeit 8 Semester
Studienbeginn Nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Studiengebühren keine
Zulassungsbeschränkung zulassungsbeschränkt (Uni-NC)
Studieren ohne Hochschulreife nein
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen ja (Details)
Fakultät Zentrum für Lehrerbildung

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Charakteristik und Ziele

Die Ausbildung zur Lehrerin/ zum Lehrer an Grundschulen erfolgt in zwei Phasen: ein Studium, das mit der Ersten Staatsprüfung abschließt, danach folgt das Referendariat mit der Zweiten Staatsprüfung.
Das Lehramtsstudium an der Universität Halle ist komplett modularisiert. Als Abschluss wird das Erste Staatsexamen für ein Lehramt an Grundschulen erworben.

Berufsperspektiven

Lehrer/in an Grundschulen

Struktur des Studiums

Modularisierung des Studiums

Die Lehramtsstudiengänge werden in Form von Modulen angeboten. Ein Modul besteht aus mehreren Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminaren, Übungen, Praktika etc.), die eine thematische Einheit bilden, zeitlich und inhaltlich aufeinander abgestimmt sind, klar definierte Anforderungen haben und nach Bestehen aller Modulprüfungen/ Modulteilprüfungen die Vergabe von Leistungspunkten (LP) vorsehen. Modulprüfungen finden studienbegleitend statt, bestimmte Module fließen mit einer Gewichtung von insgesamt 60% in die jeweilige Fachnote des Ersten Staatsexamens ein.

Leistungspunkte (LP)/ ECTS

ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System) ist ein Leistungspunktesystem zur Anrechnung von Studienleistungen, um diese einheitlich zu bewerten.
Leistungspunkte geben den gesamten Lernaufwand der Studierenden wieder und umfassen somit den Zeitaufwand für den unmittelbaren Präsenz-Unterricht, für die Vor- und Nachbereitung des Lehrstoffes und den Prüfungsaufwand.
Für den Studiengang Lehramt an Grundschulen wurde eine Gesamtanzahl von 240 Leistungspunkten festgelegt.

Aufbau des Studiums

Bildungswissenschaften - 35 LP
(Pädagogik & Pädagogische Psychologie)
Fächerübergreifende Grundschuldidaktik - 15 LP
Fach I (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) - 50 LP
Fach II (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) - 35 LP
Fach III (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) - 35 LP
Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - 10 LP
Einführung in die Förderpädagogik – 10 LP
Schulpraktische Studien – 15 LP
Schlüsselqualifikationen für Lehrer/innen:
Kommunikation, Heterogenität & Inklusion - 5 LP
Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum - 5 LP
Wissenschaftliche Hausarbeit - 15 LP
Abschlussprüfung - 10 LP

Fächerkombinationen

Die Fächer Deutsch und Mathematik sind als Unterrichtsfächer I und II zu belegen. Das als Unterrichtsfach I gewählte Fach wird vertieft studiert.
Das Unterrichtsfach III ist aus den Unterrichtsfächern Englisch, Ethik, Evangelische Religion, Gestalten, Katholische Religion, Musik, Sachunterricht und Sport zu wählen.

Studienabschluss

Erstes Staatsexamen für ein Lehramt an Grundschulen

Studieninhalt

Bildungswissenschaften

Das bildungswissenschaftliche Studium dient dem Erwerb der erforderlichen fächerübergreifenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden für das Lehramt an Grundschulen.

Der Bereich Pädagogik (20 LP) umfasst folgende Module:

  • Modul I: Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht (10 LP)
  • Modul II: Schulische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen (5 LP)
  • Modul III: Schulgeschichte und Schulgestaltung (5 LP)

Der Bereich Pädagogische Psychologie (15 LP) beinhaltet folgende Module:

  • Modul I: Grundlagen der Pädagogischen Psychologie (5 LP)
  • Modul II: Pädagogische Psychologie in Kompetenzbereichen (10 LP)

Fächerübergreifende Grundschuldidaktik

Folgende Module sind in diesem Fach zu absolvieren:

  • Fächerübergreifendes Lehren und Lernen (5 LP)
  • Fächerverbindender Unterricht (5 LP)
  • Schuleingangsphase (5 LP)

Fachwissenschaft und Fachdidaktik

Der Studienumfang beinhaltet für das 1. Fach 25 LP Fachwissenschaft und 25 LP Fachdidaktik, für das 2. und 3. Fach je 20 LP Fachwissenschaft und 15 LP Fachdidaktik.

Schlüsselqualifikationsmodul für Lehrer/innen

Neben dem Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Entwicklung einer physiologischen Sprechstimme steht im Mittelpunkt des LSQ-Moduls „Kommunikation, Heterogenität und Inklusion“ vor allem die kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsdiskussionen zur Inklusion sowie der Erwerb der Kompetenz, Lern- und Leistungspotenziale in heterogenen Gruppen zu erkennen, ihre Nutzung reflektieren zu können sowie theoretische und praktische Lösungsansätze bei der Arbeit mit heterogenen Gruppen herauszuarbeiten.

Erste Staatsprüfung

Die Staatsprüfung besteht aus folgenden Prüfungsteilen:

  1. der wissenschaftlichen Hausarbeit
  2. je einer schriftlichen Abschlussprüfung in den drei studierten Unterrichtsfächern
  3. je einer mündlichen Abschlussprüfung in den Fächern Pädagogik und Psychologie

Vorbereitungsdienst

Nach dem Ersten Staatsexamen ist ein Vorbereitungsdienst abzuleisten, der grundsätzlich auch in anderen Bundesländern durchgeführt werden kann. Anfragen sind an das jeweilige Kultusministerium zu richten. (Dauer in Sachsen-Anhalt: 16 Monate)

Die Ausbildung erfolgt an diesen Einrichtungen

  • Institut für Schulpädagogik und Grund­schuldidaktik: Pädagogik, Fachdidaktik Deutsch, Mathematik, Englisch, Gestalten, Musik, Sport sowie Fachdidaktik und Fachwissenschaft Sachunterricht
  • Institut für Pädagogik: Pädagogische Psychologie
  • Germanistisches Institut: Fachwissenschaft Deutsch, DaZ
  • Institut für Mathematik: Fachwissenschaft Mathematik
  • Institut für Anglistik und Amerikanistik: Fachwissenschaft Englisch
  • Seminar für Philosophie: Fachwissenschaft und Fachdidaktik Ethik
  • Theologische Fakultät: Fachwissenschaft und Fachdidaktik Evangelische Religion
  • Kunsthochschule Halle Burg Giebichenstein: Fachwissenschaft Gestalten
  • Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik: Fachwissenschaft und Fachdidaktik Katholische Religion
  • Institut für Musik: Fachwissenschaft Musik
  • Institut für Sportwissenschaft: Fachwissenschaft Sport
  • Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik und Institut für Rehabilitationspädagogik: Schlüsselqualifikationsmodul für Lehrer/innen
  • Institut für Rehabilitationspädagogik: Einführung in die Förderpädagogik

Detailinformationen

...zum Studieninhalt und den Modulen finden Sie hier.

Praktika

Schulpraktika gliedern sich in

  • ein zweiwöchiges Orientierungspraktikum innerhalb des Moduls I im Rahmen der Bildungswissenschaften
  • Schulpraktikum I mit schulpraktischen Übungen (10 LP)
  • Schulpraktikum II (5 LP)

Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum

Ein Praktikum (Studienumfang von 5 LP) mit dem Ziel der Steigerung der Reflexionskompetenz zum eigenen pädagogischen Handeln im Rahmen eines selbst gewählten außerunterrichtlichen pädagogischen Praxisfeldes mit Kindern oder Jugendlichen.

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung zum Studium an der Martin-Luther-Universität ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).

Neben einer anerkannten Hochschulzugangsberechtigung sind in folgenden Fächern fachspezifische Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen:

Englisch:

  • Nachweis Englischkenntnisse mindestens entsprechend dem Niveau B2 (oberer Bereich) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
    durch: Abiturzeugnis - im Durchschnitt der letzten vier Schulhalbjahre oder in der Abiturprüfung mindestens mit der Note gut (2,0 bzw. 11 Punkte) oder
  • durch einen der folgenden international anerkannten Sprachtest:
    • Cambridge ESOL: FCE (Firts Certificate in English) mit Note A;
    • Cambridge English: First (FCE) [First Certificate in English] mit der Note A;
    • TOEFL: iBT (Internet-based Test) mit einer Mindestpunktzahl von 80,
      TOEFL: Computer-based mit einer Mindestpunktzahl von 213,
      TOEFL: Paper-based mit einer Mindestpunktzahl von 550;
    • IELTS: mit einer Mindestnote von 6,0;
    • TELC [The European Language Certificates]: Niveau B2

Bewerber, die ihre Hochschulzugangsberechtigung außerhalb der BRD erworben haben, weisen ihre Englischkenntnisse durch einen der oben genannten Tests nach.

Gestalten:  Nachweis bestandene Eignungsprüfung

Musik:  Nachweis bestandene Eignungsprüfung

Sport:  Nachweis bestandene Eignungsprüfung.

Im Rahmen des LSQ-Moduls erhalten die Studierenden eine Stimmberatung. Da die Stimme der Lehrer/innen im Beruf jedoch stark belastet wird, empfehlen wir zusätzlich die Erstellung eines phoniatrischen Gutachtens.

Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt für die konkrete Fächerkombination, also auch schon für das dritte Fach, für folgende Studiengänge:

  1. Deutsch / Mathematik / Evangelische oder Katholische Religion
  2. Deutsch / Mathematik / Ethik
  3. Deutsch / Mathematik / Englisch
  4. Deutsch / Mathematik / Gestalten
  5. Deutsch / Mathematik / Musik
  6. Deutsch / Mathematik / Sachunterricht
  7. Deutsch / Mathematik / Sport

Für den Studiengang Lehramt an Grundschulen in jeder Kombination gibt es universitätsinterne Zu­lassungs­be­schrän­kungen (NC). Das heißt, die Bewer­bung zum Wintersemester muss bis zum 15.7. vorliegen. Ausführliche Informationen erhalten Sie bei der Allgemeinen Studienberatung oder auf den Internetseiten des Immatrikulationsamtes.

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Keine Angst vor dem NC – dank NC-Ampel-App

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Fachstudienberatung

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Dr. Andreas Günther

Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

Franckeplatz 1, Haus 3
Raum: 107 (Haus 31)

06110 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-23882

Zuständiges Prüfungsamt

Zentrum für Lehrerbildung

Ansprechpartner des für den Studiengang zuständigen Prüfungsamtes.

Dr. Marie-Theres Müller

Dachritzstraße 12
Raum: 205, 2. Etage

06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-21717

Sprechzeiten

Montag, Donnerstag und Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr

Dr. Lothar Pollmer

Barfüßerstraße 17
Raum: 2. Etage

06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-21720

Sprechzeiten

Montag 10:00 - 12:00 Uhr Dienstag 10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr Mittwoch 10:00 - 12:00 Uhr Donnerstag 10:00 - 12:00 Uhr

Lehramt studieren in Halle

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StudyPhone – bei E-Mail Info!

Studienbotschafter, d. h. Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg beraten Studieninteressierte, Bewerber, Eltern und Lehrer zu allen Fragen rund um das Studium an der Uni Halle sowie zum Leben in der Händelstadt Halle (Saale).

Das StudyPhone befindet sich bis April 2018 in der Winterpause.

Anfragen werden während der Winterpause per E-Mail unter studyphone@uni-halle.de beantwortet.

Das StudyPhone ist ein Service im Rahmen der Kampagne "ich will wissen!".

Infos frei Haus!

Es gibt immer wieder Neuigkeiten in Halle: zu den Studiengängen, zur Uni und zur Stadt.

Unsere Studienbotschafter – Studentinnen und Studenten verschiedener Fachrichtungen – informieren zu diesen Themen auf ihrer Webseite www.ich-will-wissen.de.

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