Lehramt an Sekundarschulen (modularisiert)

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Erstes Staatsexamen Lehramt an Sekundarschulen
Umfang 240 LP
Regelstudienzeit 8 Semester
Studienbeginn Nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Studiengebühren keine
Zulassungsbeschränkung Mit Uni-NC und zulassungsfrei - fächerabhängig
Studieren ohne Hochschulreife nein
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen ja (Details)
Fakultät Zentrum für Lehrerbildung

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Charakteristik und Ziele

Die Ausbildung zur Lehrerin/ zum Lehrer an Sekundarschulen erfolgt in zwei Phasen: ein universitäres Studium, das mit der Ersten Staatsprüfung abschließt, dann folgt das Referendariat mit der Zweiten Staatsprüfung.
Das Lehramtsstudium an der Universität Halle ist komplett modularisiert. Als Abschluss wird das Erste Staatsexamen für ein Lehramt an Sekundarschulen erworben.

Folgende Unterrichtsfächer werden angeboten:

Biologie
Chemie
Deutsch
Englisch
Ethik
Evangelische
Religion

Französisch
Geographie
Geschichte
Informatik (Er-
weiterungsfach
)
Katholische
Religion

Kunst
Mathematik
Musik
Physik
Russisch
Sozialkunde
Sport

Ergänzungsfächer:

  • Deutsch als Zweitsprache (ab 4. Semester)
  • Astronomie (bei Wahl eines der Fächer Mathematik, Physik oder Geographie)

Fächerkombinationen

Es müssen zwei Fächer gewählt werden. Bis auf die unten genannten Kombinationen können prinzipiell alle Fächer miteinander kombiniert werden.

Kombinationsempfehlungen
Entsprechend dem mittelfristig bestehenden Bedarf in Sachsen-Anhalt wird jedoch empfohlen, Kombinationen zu wählen, in denen mindestens eines der Fächer Biologie, Deutsch, Englisch, Kunst (an der Kunsthochschule), Mathematik, Musik, Physik, Sport vertreten ist.
Folgende Kombinationen sollten nicht gewählt werden: Geschichte/Sport.

Ausgeschlossene Kombinationen

  • Kunst und Musik
  • Ethik und Evangelische Religion, auch wenn eines der Fächer als Erweiterungsfach studiert wird
  • Ethik und Katholische Religion, auch wenn eines der Fächer als Erweiterungsfach studiert wird
  • Katholische Religion und Evangelische Religion, auch wenn eines der Fächer als Erweiterungsfach studiert wird

Weitere Hinweise

  • Informatik kann nur als Erweiterungsfach, d.h. 3. Fach, gewählt werden.
  • Kunst ist ein Studienfach an der Kunsthochschule Halle „Burg Giebichenstein“. Detailinformationen sind dort erhältlich (Neuwerk 7, 06108 Halle; Tel. (0345) 77 51 532, -530; E-Mail: studinfo@burg-halle.de; http://www.burg-halle.de).

Berufsperspektiven

Lehrer/ in an Sekundarschulen

Struktur des Studiums

Modularisierung des Studiums

Die Lehramtsstudiengänge werden in Form von Modulen angeboten. Ein Modul besteht aus mehreren Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminaren, Übungen, Praktika etc.), die eine thematische Einheit bilden, zeitlich und inhaltlich aufeinander abgestimmt sind, klar definierte Anforderungen haben und nach Bestehen aller Modulprüfungen/ Modulteilprüfungen die Vergabe von Leistungspunkten (LP) vorsehen. Modulprüfungen finden studienbegleitend statt, bestimmte Module fließen mit einer Gewichtung von insgesamt 60% in die jeweilige Fachnote des Ersten Staatsexamens ein.

Leistungspunkte (LP)/ ECTS

ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System) ist ein Leistungspunktsystem zur Anrechnung von Studienleistungen, um diese einheitlich zu bewerten.
Leistungspunkte geben den gesamten Lernaufwand der Studierenden wieder und umfassen somit den Zeitaufwand für die unmittelbare Präsenz in den Lehrveranstaltungen, für die Vor- und Nachbereitung des Lehrstoffes und den Prüfungsaufwand.
Für den Studiengang Lehramt an Sekundarschulen wurde eine Gesamtanzahl von 240 Leistungspunkten festgelegt, bei einer Kombinationen mit den Fächern Musik oder Kunst beträgt die Gesamtanzahl 270 Leistungspunkten.

Aufbau des Studiums

Bildungswissenschaften – 35 LP
(Pädagogik und Pädagogische Psychologie)

Fach I – ­80 LP (Musik oder Kunst: 110 LP)
(Fachwissenschaft und Fachdidaktik)

Fach II – 75 LP (Musik oder Kunst: 105 LP)
(Fachwissenschaft und Fachdidaktik)

Schulpraktika – 15 LP

Schlüsselqualifikationsmodul für Lehrer/innen:
Kommunikation, Heterogenität und Inklusion – 5 LP

Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum (AuPP) – 5 LP

Wissenschaftliche Hausarbeit­ – 15 LP

Abschlussprüfung­ – 10 LP

Studienabschluss

Erstes Staatsexamen für ein Lehramt an Sekundarschulen

Studieninhalt

Bildungswissenschaften

Das bildungswissenschaftliche Studium dient dem Erwerb der erforderlichen fächerübergreifenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden für das Lehramt an Sekundarschulen.

Modulbezeichnung LP
Pädagogik (20 LP)  
Modul I: Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht 10
Modul II: Schulische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen 5
Modul III: Schulgeschichte und Schulgestaltung 5
Pädagogische Psychologie (15 LP):  
Modul I: Grundlagen der Pädagogischen Psychologie 5
Modul II: Pädagogische Psychologie in Kompetenzbereichen 10

Fachwissenschaft und Fachdidaktik

Die Ausbildung erfolgt an den jeweiligen Fakultäten bzw. Instituten der Universität.
Nähere Informationen zum Inhalt des Fachstudiums erhalten Sie bei den Fachstudienberater/innen der Institute, bei der Allgemeinen Studienberatung und im Zentrum für Lehrerbildung.

Modulbezeichnung LP
Fach I  
Fachwissenschaft 65
Fachdidaktik (einschließlich der schulpraktischen Übungen) 15
Fach II  
Fachwissenschaft 60
Fachdidaktik (einschließlich der schulpraktischen Übungen) 15

Schlüsselqualifikationsmodul für Lehrer/innen

Neben dem Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Entwicklung einer physiologischen Sprechstimme steht im Mittelpunkt des LSQ-Moduls „Kommunikation, Heterogenität und Inklusion“ vor allem die kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsdiskussionen zur Inklusion sowie der Erwerb der Kompetenz, Lern- und Leistungspotenziale in heterogenen Gruppen zu erkennen, ihre Nutzung reflektieren zu können sowie theoretische und praktische Lösungsansätze bei der Arbeit mit heterogenen Gruppen herauszuarbeiten.

Erste Staatsprüfung

Voraussetzungen für die Zulassung sind:

  • ein ordnungsgemäßes Studium für das Lehramt an Sekundarschulen in der gewählten Fächerkombination
  • die für die Zulassung erforderlichen Modulleistungen in allen Prüfungsfächern
  • erfolgreiches Absolvieren der erforderlichen Schulpraktika
  • erfolgreiche Teilnahme am Schlüsselqualifikationsmodul für Lehrer/innen „Kommunikation, Heterogenität und Inklusion“

Die Staatsprüfung besteht aus folgenden Prüfungsteilen:

  1. der wissenschaftlichen Hausarbeit
  2. je einer schriftlichen Abschlussprüfung in beiden studierten Unterrichtsfächern im zeitlichen Umfang von jeweils 4 Stunden
  3. je einer mündlichen Abschlussprüfung in den Fächern Pädagogik und Psychologie mit einer Dauer von jeweils 30 Minuten

Referendariat

Nach dem Ersten Staatsexamen ist ein Referendariat abzuleisten, das grundsätzlich auch in anderen Bundesländern durchgeführt werden kann. Anfragen für die Bewerbung sind an das jeweilige Kultusministerium des aufzunehmenden Landes zu richten. Die Dauer des Referendariats in Sachsen-Anhalt beträgt 16 Monate.

Praktika

Schulpraktika, die nach Möglichkeit an Sekundarschulen abgeleistet werden sollten, gliedern sich in...

  • ein zweiwöchiges Orientierungspraktikum innerhalb des Moduls I im Rahmen der Bildungswissenschaften
  • zwei Schulpraktika von jeweils 4 Wochen Dauer (15 LP)
  • schulpraktische Übungen in den studierten Unterrichtsfächern im Rahmen der Fachdidaktik

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung zum Studium an der Martin-Luther-Universität ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).

  • Nachweis der bestandenen Eignungsprüfung in den Fächern Kunst (an der „Burg Giebichenstein“), Musik, und Sport
  • fachspezifische Zugangsvoraussetzungen für die Fächer Englisch, Französisch und Deutsch
  • Im Rahmen des LSQ-Moduls erhalten die Studierenden eine Stimmberatung. Da die Stimme der Lehrer/innen im Beruf jedoch stark belastet wird, empfehlen wir zusätzlich die Erstellung eines phoniatrischen Gutachtens.

Bewerbung

Für zahlreiche Fächer im Studiengang Lehramt an Sekundarschulen gibt es universitätsinterne Zu­lassungs­be­schrän­kungen (Uni-NC). Das heißt, die Bewer­bung zum Wintersemester muss bis zum 15.07. vorliegen. Ausführliche Informationen dazu erhält man bei der Allgemeinen Studienberatung oder auf den Seiten des Immatrikulationsamtes.

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Keine Angst vor dem NC – dank NC-Ampel-App

Um das Thema „NC“ ranken sich viele Legenden und es kursiert viel falsches Wissen, das viele Studieninteressierte letztlich von einer Bewerbung abhält.

Unsere Facebook-App „NC-Ampel“ hilft dabei herauszufinden, wie die Chancen auf Zulassung bei den Studienangeboten der Uni Halle stehen.

Das Besondere ist, wir greifen dabei nicht nur auf die NC-Grenzwerte der Hauptverfahren zurück (wie sie auf den meisten Hochschulwebsites und bei einigen Portalen veröffentlich werden) sondern berücksichtigen auch die Ergebnisse der Nachrückverfahren. Außerdem zeigt die Ampel, wie sich Wartesemester auswirken - denn auch hier gibt es viele falsche Vorstellungen.

Hier geht's zur Facebook-App

Zuständiges Prüfungsamt

Zentrum für Lehrerbildung

Ansprechpartner des für den Studiengang zuständigen Prüfungsamtes.

Dr. Marie-Theres Müller

Dachritzstraße 12
Raum: 205, 2. Etage

06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-21717

Sprechzeiten

Montag, Donnerstag und Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr

Dr. Lothar Pollmer

Barfüßerstraße 17
Raum: 2. Etage

06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-21720

Sprechzeiten

Montag 10:00 - 12:00 Uhr Dienstag 10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr Mittwoch 10:00 - 12:00 Uhr Donnerstag 10:00 - 12:00 Uhr

Lehramt studieren in Halle

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StudyPhone – bei E-Mail Info!

Studienbotschafter, d. h. Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg beraten Studieninteressierte, Bewerber, Eltern und Lehrer zu allen Fragen rund um das Studium an der Uni Halle sowie zum Leben in der Händelstadt Halle (Saale).

Das StudyPhone befindet sich bis April 2018 in der Winterpause.

Anfragen werden während der Winterpause per E-Mail unter studyphone@uni-halle.de beantwortet.

Das StudyPhone ist ein Service im Rahmen der Kampagne "ich will wissen!".

Infos frei Haus!

Es gibt immer wieder Neuigkeiten in Halle: zu den Studiengängen, zur Uni und zur Stadt.

Unsere Studienbotschafter – Studentinnen und Studenten verschiedener Fachrichtungen – informieren zu diesen Themen auf ihrer Webseite www.ich-will-wissen.de.

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