Mathematik (Lehramt an Sekundarschulen, modularisiert)

Stand vom: 05.06.2020

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Erstes Staatsexamen Lehramt an Sekundarschulen
Charakteristik Lehramt an Sekundarschulen, modularisiert
Umfang 75/80 LP
Regelstudienzeit 8 Semester
Studienbeginn nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Studiengebühren keine
Zulassungsbeschränkung zulassungsfrei (ohne NC)
Studieren ohne Hochschulreife nein
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen nein
Fakultäten Naturwissenschaftliche Fakultät II – Chemie, Physik und Mathematik
Zentrum für Lehrer*innenbildung

Charakteristik und Ziele

Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich nur auf die Fachinhalte von Mathematik – die etwa ein Drittel des Studiums für das Lehramt an Sekundarschulen ausmachen. Informieren Sie sich daher zusätzlich über die fachübergreifenden „Bausteine“ sowie das zweite von Ihnen zu wählende Fach (> Kombinationsmöglichkeiten). Nur zusammen ergibt sich ein Gesamtbild über Ihr Studium und den Weg ins Berufsleben als Sekundarschullehrer*in.

In diesem Teil ihres Studiums erwerben angehende Lehrkräfte die fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und schulpraktischen Voraussetzungen zum Unterrichten des Faches Mathematik.

Um dieses Ziel zu erreichen, besteht das Studium aus

  • einer soliden Ausbildung im Fach Mathematik, die von Studienbeginn an zu selbstständiger Arbeit anhält. Ziel ist eine breite Ausbildung, die eine Berufsbefähigung vermittelt. Dies geschieht in den ersten Semestern vor allem durch das Lösen von Übungsaufgaben, deren schriftliche Ausarbeitung sowie durch den Vortrag und die Diskussion in den Übungen, die insbesondere in der ersten Ausbildungsphase eine wichtige Funktion haben. Bei fortschreitendem Studium kommen Seminare, Praktika und die zunehmend selbstständige Arbeit mit Literatur hinzu.
  • einer soliden, praxisorientierten Ausbildung in der Didaktik der Mathematik, die die Grundlagen des Lehrens und Lernens im Mathematikunterricht vermittelt und zeigt, wie Mathematikunterricht entwickelt, gestaltet, analysiert und weiter entwickelt werden kann. Dabei spielen unterrichts-praktische Erfahrungen im Rahmen von Schulpraktischen Übungen und Schulpraktika eine wichtige Rolle. Die Praxiskontakte werden ferner durch die vom Institut für Mathematik angebotenen Veranstaltungen zur Berufserkundung sowie weitere Absolventenkontakte gefördert.

Struktur des Studiums

Für das Lehramt an Sekundarschulen wählen Studierende eine Kombination aus zwei Schulfächern, die sie später unterrichten wollen.

Mathematik kann als Fach I (80 Leistungspunkte) oder Fach II (75 Leistungspunkte) gewählt werden und darf mit allen anderen Unterrichtsfächern kombiniert werden. Astronomie kann als Drittfach belegt werden.

Hinzu kommen im allgemeinen Teil des Studiums weitere 85 Leistungspunkte, grob zusammengefasst für: Bildungswissenschaft, schulische und außerschulische Praktika, Schlüsselqualifikationen, wissenschaftliche Hausarbeit, Abschlussprüfung.

Angehende Förderschullehrer*innen, die Mathematik als Sekundarschulfach gewählt haben, studieren dieses mit 80 LP (vgl. Fach I). Über das Fach hinaus setzt sich deren Studium grundsätzlich aber anders zusammen

Kombinationsmöglichkeiten

Mathematik kann kombiniert werden mit:

Studieninhalt

Modulbezeichnung LP empf.
Sem.

Fachwissenschaft Mathematik - Pflichtmodule (50 LP)

Lineare Algebra (Grundschule/Sekundarschule) 15 1.
Elemente der Mathematik (Sekundarschule) 5 1.
Analysis I 10 3.
Elemente der
Kombinatorik und
Stochastik (Sekundarschule)
5 3.
Elemente der Geometrie (Sekundarschule/Grundschule) 5 3. o. 5.
Algebra (Sekundarschule) 5 3. o. 5.
Proseminar 5 3./ 4./ 5./ 6.
Fachwissenschaft Mathematik - Wahlpflichtmodule (10 LP)
Analysis II 5 ab 4.

Geschichte der Mathematik

5 ab 4.

Numer. Mathematik

5 ab 5.

Mathemtische Biologie

5 ab 4.

Funktionentheorie

5 ab 5.

Geometrie

5 ab 5.

Diskrete Mathematik

5 ab 5.

Fachwissenschaft Mathematik - Zusatzmodul (5 LP, nur Fach I)

Vertiefungsmodul (nur Fach I) 5 ab 4.
Fachdidaktik Mathematik (15 LP)
Math.-Didaktik I – Grundlagen des Lehrens und Lernens im Math.-Unterricht 5 3.
Math.-Didaktik II – Math.-Unterricht entwickeln und gestalten 5 4.
Math.-Didaktik III – Math.-Unterricht analysieren und weiterentwickeln 5 6.

Integrativ vermittelte fachspezifische Schlüsselqualifikationen

Modulname Schlüsselqualifikation
Analysis Probleme mathematisch formulieren können, Lösungsstrategien beherrschen, Beweistechniken kennen
Lineare Algebra Probleme mathematisch formulieren können, Lösungsstrategien beherrschen, Beweistechniken kennen
Elemente der Mathematik Aufbereitung mathematischer Inhalte für verschiedene Adressatengruppen
Proseminar Mathematische Probleme präsentieren, Analyse und Synthese mathematischer Beweise, Literatursuche und -auswertung
Geschichte der Mathematik Literatursuche und -auswertung, Aufbereitung mathematischer Inhalte für verschiedene Adressatengruppen
Elemente der Kombinatorik und Stochastik Algorithmisches Denken, stochastisches Denken, systematisches Strukturieren und Mathematisieren

Die genauen Lehrinhalte, Lernziele, der Lehrstundenumfang, Modulvoraussetzungen und Modulleistungen können detailliert im Modulhandbuch bzw. in der Studien- und Prüfungsordnung nachgelesen werden. 

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).

Für Mathematik sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen gefordert.

Bewerbung/Einschreibung

Mathematik Lehramt an Sekundarschulen 75/80 LP ist zurzeit zulassungsfrei (ohne NC).

  • Mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung schreiben Sie sich bitte über www.uni-halle.de/bewerben ein.
    Wegen der Corona-Pandemie wurde der sonst übliche Bewerbungsschluss (Ende September) auf den 15.10.2020 verschoben.
    Achtung: Ist das kombinierte zweite Fach zulassungsbeschränkt (Uni-NC), endet die Bewerbungsfrist bereits am 20.8.2020.

  • Mit einem ausländischen Zeugnis bewerben Sie sich bitte in jedem Fall bis 15.7.2020 über www.uni-assist.de.

Ob ein Studienangebot zulassungsbeschränkt (Uni-NC) oder zulassungsfrei (ohne NC) ist, entscheidet die Universität jährlich neu. Jeweils ab Mai wird die aktuelle Festlegung für das kommende Wintersemester hier veröffentlicht.

Schritt für Schritt zum Studienplatz

Über die folgenden Banner zeigen wir Ihnen anschaulich den Weg ins Lehramtsstudium an der Uni Halle. Einfach das jeweils passende Banner anklicken – je nachdem, ob Ihr weiteres Fach zulassungsbeschränkt ist oder nicht:

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Fachstudienberatung

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Dr. Hans-Georg Rackwitz

Institut für Mathematik

Theodor-Lieser-Straße 5
Raum: 1.26.0
06120 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-24608

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Studienbotschafter, d. h. Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg beraten Studieninteressierte, Bewerber, Eltern und Lehrer zu allen Fragen rund um das Studium an der Uni Halle sowie zum Leben in der Händelstadt Halle (Saale).

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Das StudyPhone ist ein Service im Rahmen der Kampagne "ich will wissen!"

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