Geographie Lehramt an Sekundarschulen, modularisiert

Allgemeine Informationen

Abschluss Erstes Staatsexamen Lehramt an Sekundarschulen
Umfang 75/80 LP
Regelstudienzeit 8 Semester
Studienbeginn nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Zulassungsbeschränkung zulassungsbeschränkt (Uni-NC)
NC-Grenzwert 2024 2,8
Grenzwert Wartesemester 2024 3
Studieren ohne Hochschulreife ja (Details)
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen nein
Fakultät Naturwissenschaftliche Fakultät III – Agrar- und Ernährungswissenschaften, Geowissenschaften und Informatik
Institut Institut für Geowissenschaften und Geographie
Alle Studienangebote

Charakteristik und Ziele

Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich nur auf die Fachinhalte von Geographie – die etwa ein Drittel des Studiums für das Lehramt an Sekundarschulen ausmachen. Informieren Sie sich daher zusätzlich über die fachübergreifenden „Bausteine“ sowie das zweite von Ihnen zu wählende Fach (> Kombinationsmöglichkeiten). Nur zusammen ergibt sich ein Gesamtbild über Ihr Studium und den Weg ins Berufsleben als Sekundarschullehrer*in.

Am Ende ihres Studiums besitzen Sie grundlegendes fachliches, fachdidaktisches und unterrichtsmethodisches Wissen. Dieses befähigt Sie dazu, das eigene Lehren und das Lernen der ­Schüler*innen fachdidaktisch begründet zu organisieren und dazu fachliche Theorien und Methoden zu verwenden.

Im Laufe des Geographiestudiums

  • lernen Sie Grundlagen der Fachdidaktik Geographie,
  • können Sie Geographieunterricht (exemplarisch) planen, durchführen und ihre eigenen praktischen Erfahrungen reflektieren,
  • erfahren Sie, wie Sie Medien zielgerichtet einsetzen,
  • lernen Sie die aktuellen Forschungsansätze der Geographie und die Disziplingeschichte des Fachs kennen,
  • befassen Sie sich mit den Teilbereichen Physische Geographie, Wirtschaftsgeographie, Sozialgeographie und Geoökologie,
  • lernen Sie die Landschaftszonen und Kulturräume der Erde kennen,
  • befassen Sie sich mit Zielen und Prozessen der räumlichen Ordnung sowie mit den Methoden und Instrumenten raumbezogener Planung (Landschaftsplanung, Naturschutz, Umweltpolitik etc.),
  • wenden Sie geographische Arbeitsmethoden und Techniken sachgerecht an und
  • können Sie regionale und globale räumliche Strukturen und Prozesse sowie deren naturräumliche und gesellschaftliche Voraussetzungen und Auswirkungen erklären.

Struktur des Studiums

Für das Lehramt an Sekundarschulen wählen Studierende eine Kombination aus zwei Schulfächern, die sie später unterrichten wollen.

Geographie kann als Fach I (80 Leistungspunkte) oder Fach II (75 Leistungspunkte) gewählt werden und darf mit allen anderen Unterrichtsfächern außer Sozialkunde und Russisch kombiniert werden. Das Unterrichtsfach Astronomie kann als Drittfach (Ergänzungsfach) belegt werden.

Hinzu kommen im allgemeinen Teil des Studiums weitere 85 Leistungspunkte, grob zusammengefasst für: Bildungswissenschaft, schulische und außerschulische Praktika, Schlüsselqualifikationen, wissenschaftliche Hausarbeit, Abschlussprüfung.

Angehende Förderschullehrer*innen, die Geographie als Sekundarschulfach gewählt haben, studieren dieses mit 80 LP (vgl. Fach I). Über das Fach hinaus setzt sich deren Studium grundsätzlich aber anders zusammen.

Kombinationsmöglichkeiten

Geographie kann kombiniert werden mit:

Studieninhalt

Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.

Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung

Modulbezeichnung LP empf.
Sem.
Fachwissenschaft
Grundlagen der Sozialgeographie 5 1.
Grundlagen der Wirtschaftsgeographie 5 1.
Geographische Arbeitsmethoden 10 1.-2.
Grundlagen der Physischen Geographie und Geoökologie 10 2.
Grundlagen der Raum- und Umweltplanung 5 4.
Geologie für Lehrämter 5 5.
Geodatenanalyse/GIS 5 5.

Auswahl eines Moduls, wenn Geographie Fach I ist:

  • Statistische Verfahren
  • Methoden der Wirtschafts- und Sozialgeographie für Lehrämter
  • Methoden der Physischen Geographie und Geoökologie
5 5.
Regionale Geographie Mitteleuropas für Lehrämter 5 5.-6.
Regionale Geographie (Fachwissenschaft/ Fachdidaktik) 5 6
Fachdidaktik Geographie
Fachdidaktik I – Grundlagen der Fachdidaktik 5 1.
Fachdidaktik II - Geographieunterricht – Konzeption und Gestaltung 5 2.-3.
Fachdidaktik III – Medien im Geographieunterricht 5 5.
Fachdidaktik IV – Evaluation von Geographieunterricht 5 6.

Die einzelnen Module werden mit einer oder mehreren Modulleistungen abgeschlossen, die in der Regel benotet werden. Alle Module müssen erfolgreich abgeschlossen werden. Examensrelevante Modulprüfungen sind diejenigen studienbegleitenden Modulprüfungen, die in die Ermittlung der Abschlusszensur für das jeweilige Fach einbezogen werden.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).

Für Geographie sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen gefordert.

Qualifizierte Berufstätige ohne Hochschulzugangsberechtigung können die Studienberechtigung für dieses Studium nach Bewährung im Probestudium erlangen.

Bewerbung/Einschreibung

Geographie Lehramt an Sekundarschulen 75/80 LP ist zurzeit örtlich zulassungsbeschränkt (mit Uni-NC).

Mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung bewerben Sie sich bitte bis 15. Juli (Ausschlussfrist) zunächst über www.uni-halle.de/bewerben.

Nach der Online-Registrierung bekommen Sie Zugang zu einem persönlichen Account („Löwenportal“) und finden dort Ihren individuellen Antrag auf Zulassung, den Sie zusammen mit einer Kopie der Hochschulzugangsberechtigung und ggf. weiteren im Portal benannten Dokumenten fristgerecht einreichen müssen. Das heißt, auch die „Papierunterlagen“ müssen bis zum 15. Juli eingegangen sein!

Schritt für Schritt zum Studienplatz

Über die folgenden Banner zeigen wir Ihnen anschaulich den Weg ins Lehramtsstudium an der Uni Halle. Einfach das jeweils passende Banner anklicken – je nachdem, ob Ihr weiteres Fach ebenfalls zulassungsbeschränkt ist oder nicht:

Auswahlverfahren/Auswahlkriterien

Das Auswahlverfahren für alle NC-beschränkten Unterrichtsfächer im Sekundarschullehramt erläutern wir im gleichnamigen Kapitel des Haupteintrags.

Bei Wahl eines NC-beschränkten Sekundarschulfaches im Rahmen des Förderschullehramt gelten diese Angaben.

Fachstudienberatung

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Jolina Ulbricht

Institut für Geowissenschaften und Geographie

Von-Seckendorff-Platz 4
06120 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-26007

  • Vorschau
  • Vorschau
  • Vorschau
Stand vom: 25.10.2024