Geographie (Lehramt an Sekundarschulen, modularisiert)
Allgemeine Informationen
Studienabschluss | Erstes Staatsexamen Lehramt an Sekundarschulen |
---|---|
Charakteristik | Lehramt an Sekundarschulen, modularisiert |
Umfang | 75/80 LP |
Regelstudienzeit | 8 Semester |
Studienbeginn | nur Wintersemester |
Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
Studiengebühren | keine |
Zulassungsbeschränkung | zulassungsbeschränkt (Uni-NC) |
NC-Grenzwert 2020 | 2,2 |
Grenzwert Wartesemester 2020 | 6 |
Studieren ohne Hochschulreife | nein |
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | nein |
Fakultät |
Naturwissenschaftliche Fakultät III – Agrar- und Ernährungswissenschaften, Geowissenschaften und Informatik |
Institut |
Institut für Geowissenschaften und Geographie |
Inhalt dieser Seite
Charakteristik und Ziele
Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich nur auf die Fachinhalte von Geographie – die etwa ein Drittel des Studiums für das Lehramt an Sekundarschulen ausmachen. Informieren Sie sich daher zusätzlich über die fachübergreifenden „Bausteine“ sowie das zweite von Ihnen zu wählende Fach (> Kombinationsmöglichkeiten). Nur zusammen ergibt sich ein Gesamtbild über Ihr Studium und den Weg ins Berufsleben als Sekundarschullehrer*in.
Am Ende ihres Studiums besitzen Sie grundlegendes fachliches, fachdidaktisches und unterrichtsmethodisches Wissen. Dieses befähigt Sie dazu, das eigene Lehren und das Lernen der Schüler*innen fachdidaktisch begründet zu organisieren und dazu fachliche Theorien und Methoden zu verwenden.
Im Laufe des Geographiestudiums
- lernen Sie Grundlagen der Fachdidaktik Geographie,
- können Sie Geographieunterricht (exemplarisch) planen, durchführen und ihre eigenen praktischen Erfahrungen reflektieren,
- erfahren Sie, wie Sie Medien zielgerichtet einsetzen,
- lernen Sie die aktuellen Forschungsansätze der Geographie und die Disziplingeschichte des Fachs kennen,
- befassen Sie sich mit den Teilbereichen Physische Geographie, Wirtschaftsgeographie, Sozialgeographie und Geoökologie,
- lernen Sie die Landschaftszonen und Kulturräume der Erde kennen,
- befassen Sie sich mit Zielen und Prozessen der räumlichen Ordnung sowie mit den Methoden und Instrumenten raumbezogener Planung (Landschaftsplanung, Naturschutz, Umweltpolitik etc.),
- wenden Sie geographische Arbeitsmethoden und Techniken sachgerecht an und
- können Sie regionale und globale räumliche Strukturen und Prozesse sowie deren naturräumliche und gesellschaftliche Voraussetzungen und Auswirkungen erklären.
Struktur des Studiums
Für das Lehramt an Sekundarschulen wählen Studierende eine Kombination aus zwei Schulfächern, die sie später unterrichten wollen.
Geographie kann als Fach I (80 Leistungspunkte) oder Fach II (75 Leistungspunkte) gewählt werden und darf mit allen anderen Unterrichtsfächern kombiniert werden. Das Unterrichtsfach Astronomie kann als Drittfach (Ergänzungsfach) belegt werden.
Hinzu kommen im allgemeinen Teil des Studiums weitere 85 Leistungspunkte, grob zusammengefasst für: Bildungswissenschaft, schulische und außerschulische Praktika, Schlüsselqualifikationen, wissenschaftliche Hausarbeit, Abschlussprüfung.
Angehende Förderschullehrer*innen, die Geographie als Sekundarschulfach gewählt haben, studieren dieses mit 80 LP (vgl. Fach I). Über das Fach hinaus setzt sich deren Studium grundsätzlich aber anders zusammen.
Studieninhalt
Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
---|---|---|
Fachwissenschaft | ||
Geographische Arbeitsmethoden | 10 | 1.-2. |
Grundlagen der Physischen Geographie und Geoökologie | 10 | 1.-2. |
Grundlagen der Sozialgeographie | 5 | 3.-4. |
Grundlagen der Wirtschaftsgeographie | 5 | 3. |
Regionale Geographie Mitteleuropas für Lehrämter | 5 | 3.-4. |
Geologie für Lehrämter | 5 | 5. |
Geodatenanalyse/ GIS | 5 | 5. |
Auswahl eines Moduls, wenn Geographie Fach I ist:
|
5 | 6 |
Regionale Geographie (Fachwissenschaft/ Fachdidaktik) | 5 | 6 |
Grundlagen der Raum- und Umweltplanung | 5 | 7. |
Fachdidaktik Geographie | ||
Fachdidaktik I – Grundlagen der Fachdidaktik | 5 | 1. |
Fachdidaktik II - Geographieunterricht – Konzeption und Gestaltung | 5 | 2. |
Fachdidaktik III – Medien im Geographieunterricht | 5 | 5. |
Fachdidaktik IV – Evaluation von Geographieunterricht | 5 | 6. |
Die einzelnen Module werden mit einer oder mehreren Modulleistungen abgeschlossen, die in der Regel benotet werden. Alle Module müssen erfolgreich abgeschlossen werden. Examensrelevante Modulprüfungen sind diejenigen studienbegleitenden Modulprüfungen, die in die Ermittlung der Abschlusszensur für das jeweilige Fach einbezogen werden.
Die genauen Lehrinhalte, Lernziele, der Lehrstundenumfang, Modulvoraussetzungen und Modulleistungen können detailliert im Modulhandbuch bzw. in der Studien- und Prüfungsordnung nachgelesen werden.
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).
Für Geographie sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen gefordert.
Bewerbung/Einschreibung
Geographie Lehramt an Sekundarschulen 75/80 LP ist zurzeit zulassungsbeschränkt (Uni-NC).
- Mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung bewerben Sie sich über www.uni-halle.de/bewerben. Wegen der Corona-Pandemie wurde der sonst übliche Bewerbungsschluss (15. Juli) auf den 20.8.2020 verschoben.
- Mit einem ausländischen Zeugnis bewerben Sie sich bitte bis 15.7.2020 über www.uni-assist.de.
Ob ein Studienangebot zulassungsbeschränkt (Uni-NC) oder zulassungsfrei (ohne NC) ist, entscheidet die Universität jährlich neu. Jeweils ab Mai wird die aktuelle Festlegung für das kommende Wintersemester hier veröffentlicht.
Schritt für Schritt zum Studienplatz
Über die folgenden Banner zeigen wir Ihnen anschaulich den Weg ins Lehramtsstudium an der Uni Halle. Einfach das jeweils passende Banner anklicken – je nachdem, ob Ihr weiteres Fach ebenfalls zulassungsbeschränkt ist oder nicht:

Keine Angst vor dem NC – dank NC-Ampel-App
Unsere „NC-Ampel“ hilft dabei herauszufinden, wie die Chancen auf Zulassung bei den Studienangeboten der Uni Halle stehen.
Inhaltlich verwandte Studiengänge
Die Martin-Luther-Universität bietet noch weitere Studiengänge mit ähnlichem Inhalt an. Vielleicht finden Sie auch eines der folgenden Studienangebote interessant.
Fachstudienberatung
Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.
Prof. Dr. Martin Lindner
Institut für Geowissenschaften und Geographie
Von-Seckendorff-Platz 4
06120
Halle (Saale)
Telefon: 0345 55-26400 E-Mail: martin.lindner@biodidaktik.uni-halle.de

StudyPhone – bei E-Mail Info!
Studienbotschafter, d. h. Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg beraten Studieninteressierte, Bewerber, Eltern und Lehrer zu allen Fragen rund um das Studium an der Uni Halle sowie zum Leben in der Händelstadt Halle (Saale).
Das StudyPhone befindet sich bis 4. April 2021 in der Winterpause.
Anfragen werden während der Winterpause per E-Mail unter studyphone@uni-halle.de beantwortet.
Das StudyPhone ist ein Service im Rahmen der Kampagne "ich will wissen!".