Geographie (Lehramt an Gymnasien, modularisiert)

Stand vom: 05.10.2020

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Erstes Staatsexamen Lehramt an Gymnasien
Charakteristik Lehramt an Gymnasien, modularisiert
Umfang 90/95 LP
Regelstudienzeit 9 Semester
Studienbeginn nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Studiengebühren keine
Zulassungsbeschränkung zulassungsbeschränkt (Uni-NC)
NC-Grenzwert 2020 1,5
Grenzwert Wartesemester 2020 10
Studieren ohne Hochschulreife nein
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen nein
Fakultät Naturwissenschaftliche Fakultät III – Agrar- und Ernährungswissenschaften, Geowissenschaften und Informatik
Institut Institut für Geowissenschaften und Geographie

Charakteristik und Ziele

Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich nur auf die Fachinhalte von Geographie – die etwa ein Drittel des Studiums für das Lehramt an Gymnasien ausmachen. Informieren Sie sich daher zusätzlich über die fachübergreifenden „Bausteine“ und das zweite von Ihnen zu wählende Fach (> Kombinationsmöglichkeiten). Nur zusammen ergibt sich ein Gesamtbild über Ihr Studium und den Weg ins Berufsleben als Gymnasiallehrer*in.

Am Ende ihres Studiums besitzen Sie grundlegendes fachliches, fachdidaktisches und unterrichtsmethodisches Wissen. Dieses befähigt Sie dazu, das eigene Lehren und das Lernen der ­Schüler*innen fachdidaktisch begründet zu organisieren und dazu fachliche Theorien und Methoden zu verwenden.

Im Laufe des Geographiestudiums

  • lernen Sie Grundlagen der Fachdidaktik Geographie,
  • können Sie Geographieunterricht (exemplarisch) planen, durchführen und ihre eigenen praktischen Erfahrungen reflektieren,
  • erfahren Sie, wie Sie Medien zielgerichtet einsetzen,
  • lernen Sie die aktuellen Forschungsansätze der Geographie und die Disziplingeschichte des Fachs kennen,
  • befassen Sie sich mit den Teilbereichen Physische Geographie, Wirtschaftsgeographie, Sozialgeographie und Geoökologie,
  • lernen Sie die Landschaftszonen und Kulturräume der Erde kennen,
  • befassen Sie sich mit Zielen und Prozessen der räumlichen Ordnung sowie mit den Methoden und Instrumenten raumbezogener Planung (Landschaftsplanung, Naturschutz, Umweltpolitik etc.),
  • wenden Sie geographische Arbeitsmethoden und Techniken sachgerecht an und
  • können Sie regionale und globale räumliche Strukturen und Prozesse sowie deren naturräumliche und gesellschaftliche Voraussetzungen und Auswirkungen erklären.

Struktur des Studiums

Für das Lehramt an Gymnasien wählen Studierende eine Kombination aus zwei Schulfächern, die sie später unterrichten wollen.

Geographie kann als Fach I (95 Leistungspunkte) oder Fach II (90 Leistungspunkte) gewählt werden und darf mit allen anderen Unterrichtsfächern kombiniert werden. Das Unterrichtsfach Astronomie kann als Drittfach belegt werden.

Hinzu kommen im allgemeinen Teil des Studiums weitere 85 Leistungspunkte, grob zusammengefasst für: Bildungswissenschaft, schulische und außerschulische Praktika, Schlüsselqualifikationen, wissenschaftliche Hausarbeit, Abschlussprüfung.

Kombinationsmöglichkeiten

Geographie kann kombiniert werden mit:

Studieninhalt

Modulbezeichnung LP empf.
Sem.
Fachwissenschaft
Geographische Arbeitsmethoden 10 1.-2.
Grundlagen der Physischen Geographie und Geoökologie 10 1.-2.
Grundlagen der Sozialgeographie 5 3.-4.
Grundlagen der Wirtschaftsgeographie 5 3.
Regionale Geographie Mitteleuropas für Lehrämter 5 3.-4.
Geologie für Lehrämter 5 5.
Geodatenanalyse/ GIS 5 5.

Auswahl eines Moduls, wenn Geographie Fach I ist:

  • Statistische Verfahren
  • Methoden der Wirtschafts- und Sozialgeographie für Lehrämter
  • Methoden der Physischen Geographie und Geoökologie
5 6.
Regionale Geographie (Fachwissenschaft/Fachdidaktik) 5 6.
Geologie, Ökonomie und Ökologie und Ökologie mineralischer Rohstofflagerstätten für Lehrämter 5 7.-8.
Grundlagen der Raum- und Umweltplanung 5 7.
Bildung und nachhaltige Entwicklung 5 7.-8.
Globale Probleme und Landnutzungswandel 5 8.

Fachdidaktik Geographie

Fachdidaktik I – Grundlagen der Fachdidaktik 5 1.
Fachdidaktik II – Geographieunterricht – Konzeption und Gestaltung 5 2.
Fachdidaktik III – Medien im Geographieunterricht 5 5.
Fachdidaktik IV – Evaluation von Geographieunterricht 5 6.

Die einzelnen Module werden mit einer oder mehreren Modulleistungen abgeschlossen, die in der Regel benotet werden. Alle Module müssen erfolgreich abgeschlossen werden. Examensrelevante Modulprüfungen sind diejenigen studienbegleitenden Modulprüfungen, die in die Ermittlung der Abschlusszensur für das jeweilige Fach einbezogen werden.

Die genauen Lehrinhalte, Lernziele, der Lehrstundenumfang, Modulvoraussetzungen und Modulleistungen können detailliert im Modulhandbuch bzw. in der Studien- und Prüfungsordnung nachgelesen werden.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).

Für Geographie sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen gefordert.

Bewerbung/Einschreibung

Geographie Lehramt an Gymnasien 90/95 LP ist zurzeit zulassungsbeschränkt (Uni-NC).

  • Mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung bewerben Sie sich über www.uni-halle.de/bewerben. Wegen der Corona-Pandemie wurde der sonst übliche Bewerbungsschluss (15. Juli) auf den 20.8.2020 verschoben.
  • Mit einem ausländischen Zeugnis bewerben Sie sich bitte bis 15.7.2020 über www.uni-assist.de.

Ob ein Studienangebot zulassungsbeschränkt (Uni-NC) oder zulassungsfrei (ohne NC) ist, entscheidet die Universität jährlich neu. Jeweils ab Mai wird die aktuelle Festlegung für das kommende Wintersemester hier veröffentlicht.

Schritt für Schritt zum Studienplatz

Über die folgenden Banner zeigen wir Ihnen anschaulich den Weg ins Lehramtsstudium an der Uni Halle. Einfach das jeweils passende Banner anklicken – je nachdem, ob Ihr weiteres Fach ebenfalls zulassungsbeschränkt ist oder nicht:

Banner NC-Ampel

Keine Angst vor dem NC – dank NC-Ampel-App

Unsere „NC-Ampel“ hilft dabei herauszufinden, wie die Chancen auf Zulassung bei den Studienangeboten der Uni Halle stehen.

Weiter zur NC-Ampel

Fachstudienberatung

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Prof. Dr. Martin Lindner

Institut für Geowissenschaften und Geographie

Von-Seckendorff-Platz 4
06120 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-26400

Studyphone Banner

StudyPhone – Bei Anruf Info!

Studienbotschafter, d. h. Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg beraten Studieninteressierte, Bewerber, Eltern und Lehrer zu allen Fragen rund um das Studium an der Uni Halle sowie zum Leben in der Händelstadt Halle (Saale).

Montag bis Freitag von 13 bis 20 Uhr
unter den Telefonnummern

0345 55-21550 oder 0345 55-21551

oder per E-Mail: studyphone@uni-halle.de

Das StudyPhone ist ein Service im Rahmen der Kampagne "ich will wissen!"

Fotos der Fakultät