Französisch (Lehramt an Gymnasien, modularisiert)
Allgemeine Informationen
Studienabschluss | Erstes Staatsexamen Lehramt an Gymnasien |
---|---|
Charakteristik | Lehramt an Gymnasien, modularisiert |
Umfang | 90/95 LP |
Regelstudienzeit | 9 Semester |
Studienbeginn | nur Wintersemester |
Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
Studiengebühren | keine |
Zulassungsbeschränkung | zulassungsfrei (ohne NC) |
Studieren ohne Hochschulreife | nein |
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | ja (Details) |
Fakultät |
Zentrum für Lehrer*innenbildung |
Inhalt dieser Seite
Charakteristik und Ziele
Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich nur auf die Fachinhalte von Französisch – die etwa ein Drittel des Studiums für das Lehramt an Gymnasien ausmachen. Informieren Sie sich daher zusätzlich über die fachübergreifenden „Bausteine“ und das zweite von Ihnen zu wählende Fach (> Kombinationsmöglichkeiten). Nur zusammen ergibt sich ein Gesamtbild über Ihr Studium und den Weg ins Berufsleben als Gymnasiallehrer*in.
Ziel der fachwissenschaftlichen Ausbildung ist es, den Studierenden eine intensive Einarbeitung in die Sprache, Literatur und Kultur Frankreichs und der Frankophonie zu ermöglichen und sie zur kritischen Auseinandersetzung mit den dabei aufgeworfenen Themen und Fragestellungen zu befähigen. Die konkreten Themen der Lehrveranstaltungen sind verschiedenen Modulen zugeordnet, z. B. Kultur und Gedächtnis in der Kulturwissenschaft, Sprachgeschichte oder Sprachkontakt in der Sprachwissenschaft, Literaturtheorie oder Literaturgeschichte in der Literaturwissenschaft.
Ziel der fachdidaktischen Ausbildung ist die Vermittlung der für die spätere Lehrtätigkeit erforderlichen unterrichtsbezogenen Sach-, Reflexions- und Praxiskompetenz. Die Module der Fachdidaktik beinhalten Grundlagen der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik sowie der interkulturellen Didaktik ebenso wie Grundlagen-, Reflexions- und Handlungswissen zum Lehren
und Lernen von Fremdsprachen.
Ziel der sprachpraktischen Ausbildung sind der Erwerb und die Konsolidierung mündlicher und schriftlicher Sprachkompetenz bis zum Abschlussniveau C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Struktur des Studiums
Für das Lehramt an Gymnasien wählen Studierende eine Kombination aus zwei Schulfächern, die sie später unterrichten wollen.
Französisch kann als Fach I (95 Leistungspunkte) oder Fach II (90 Leistungspunkte) gewählt werden und darf mit allen anderen Unterrichtsfächern kombiniert werden.
Hinzu kommen im allgemeinen Teil des Studiums weitere 85 Leistungspunkte, grob zusammengefasst für: Bildungswissenschaft, schulische und außerschulische Praktika, Schlüsselqualifikationen, wissenschaftliche Hausarbeit, Abschlussprüfung.
Studieninhalt
Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
---|---|---|
Kulturwissenschaft (KW) | ||
Basismodul Einführung in die KW Frankreich | 5 | 1. |
1 oder 2 Aufbaumodule KW Frankreichs* 1 - Kulturgeschichte 2 - Kultur und Gesellschaft der Gegenwart 3 - Kulturkontakt/ -vergleich |
5 | ab 2. |
Vertiefungsmodul KW Frankreich - Kultur und kollektives Gedächtnis |
5 | ab 5. |
Literaturwissenschaft (LW) | ||
Basismodul Einführung in die Französische LW | 5 | 1. |
1 oder 2 Aufbaumodule Französische LW* 1 - Ältere und mittlere Literatur 2 - Neuere Literatur |
je 5 | ab 2. |
Vertiefungsmodul Französische LW - Theorien, Methoden, Interpretation |
5 | ab 5. |
Sprachwissenschaft (SW) | ||
Basismodul Einführung in die Französische SW | 5 | 1. |
1 oder 2 Aufbaumodule Französische SW* 1 - Sprachgeschichte 2 - Sprachsystematik 3 - Sprachanwendung |
je 5 | ab 2. |
Vertiefungsmodul Französische SW 1 - Sprache und Gesellschaft |
5 | ab 5. |
Fachdidaktik | ||
Basismodul Fachdidaktik Romanistik | 5 | ab 1. |
Transfermodul Fachdidaktik Französisch (nur für Studierende mit Französisch als 2. romanischer Sprache) | (5) | ab 2. |
Aufbaumodul Fachdidaktik Französisch | 5 | ab 3. |
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Französisch | 5 | ab 5. |
Sprachpraxis | ||
Langue française I (Niveau de base = B1) | 5 | 1./2. |
Langue française II (Niveau intermédiaire = B2) | 10 | 3./4. |
Langue française III (Niveau avancé = C1) | 5 | 5./6. |
Langue française IV (Niveau supérieur = C2) | 10 | 7./8 |
Die genauen Lehrinhalte, Lernziele, der Lehrstundenumfang, Modulvoraussetzungen und Modulleistungen können im Modulhandbuch bzw. in der Studien- und Prüfungsordnung nachgelesen werden.
Erläuterungen zum Studienumfang
Französisch als Erstfach 95 LP / als Zweitfach 90 LP
- Basismodule KW, LW und SW 3 x 5 LP = 15 LP
- * je 1 Aufbaumodul in KW und LW und SW, im Erstfach außerdem 1 weiteres Aufbaumodul in KW oder LW oder SW (insgesamt 4 Aufbaumodule) 4 x 5 LP = 20 LP
- je 1 Vertiefungsmodul in KW und LW und SW (insgesamt 3 Vertiefungsmodule) 3 x 5 LP = 15 LP
- Basismodul, Aufbaumodul und Vertiefungsmodul Fachdidaktik 3 x 5 LP = 15 LP
- Sprachpraxismodule Niveau I, II, III, IV 5LP + 10 LP + 5 LP + 10 LP = 30 LP
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).
Als fachspezifische Zugangsvoraussetzung nachgewiesen werden müssen ausreichende Französisch-Kenntnisse, und zwar durch
- Durchschnittsnote von 11 Punkten im Fach Französisch in den letzten beiden Schuljahren vor Erlangung der Hochschulreife oder
- Bestätigung über erfolgreiche Teilnahme an „DELF A 2" oder
- Nachweis UNICERT I oder
- ein sonstiges Zeugnis, das Kenntnisse der französischen Sprache mindestens auf dem Niveau A 2 des Europäischen Referenzrahmens bescheinigt.
Ausgenommen von dieser Nachweispflicht ist,
- wer Französisch als Muttersprache spricht,
- wer sich über ein vom Institut für Romanistik anerkanntes Austauschprogramm mit Frankreich bewirbt,
- wer in einem französischsprachigen Land als ordentlich Studierende*r mindestens zwei Semester erfolgreich studiert hat oder
- wer eine französische Hochschulzugangsberechtigung vorlegt.
Zu Beginn des Studiums legen Studierende einen sprachlichen Einstufungstest ab – in der Regel Ende September. Die Termine werden drei Monate vorher auf www.romanistik.uni-halle.de bekanntgegeben.
Bewerbung/Einschreibung
Französisch Lehramt an Gymnasien 90/95 LP ist zurzeit zulassungsfrei (ohne NC).
-
Mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung schreiben Sie sich bitte über www.uni-halle.de/bewerben ein.
Wegen der Corona-Pandemie wurde der sonst übliche Bewerbungsschluss (Ende September) auf den 15.10.2020 verschoben.
Achtung: Ist das kombinierte zweite Fach zulassungsbeschränkt (Uni-NC), endet die Bewerbungsfrist bereits am 20.8.2020. -
Mit einem ausländischen Zeugnis bewerben Sie sich bitte in jedem Fall bis 15.7.2020 über www.uni-assist.de.
Ob ein Studienangebot zulassungsbeschränkt (Uni-NC) oder zulassungsfrei (ohne NC) ist, entscheidet die Uni Halle zu jedem Wintersemester neu. Jeweils ab Mai des Jahres wird die aktuelle Festlegung für das kommende Wintersemester an dieser Stelle (siehe auch Allgemeine Informationen) veröffentlicht.
Schritt für Schritt zum Studienplatz
Über die folgenden Banner zeigen wir Ihnen anschaulich den Weg ins Lehramtsstudium an der Uni Halle. Einfach das jeweils passende Banner anklicken – je nachdem, ob Ihr weiteres Fach zulassungsbeschränkt ist oder nicht:

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Fachstudienberatung
Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.
PD Dr. Steve Pagel
Institut für Romanistik
Ludwig-Wucherer-Straße 2
Raum: 2.27.0
06108
Halle (Saale)
Telefon: 0345 55-23545 E-Mail: steve.pagel@romanistik.uni-halle.de

StudyPhone – bei E-Mail Info!
Studienbotschafter, d. h. Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg beraten Studieninteressierte, Bewerber, Eltern und Lehrer zu allen Fragen rund um das Studium an der Uni Halle sowie zum Leben in der Händelstadt Halle (Saale).
Das StudyPhone befindet sich bis 4. April 2021 in der Winterpause.
Anfragen werden während der Winterpause per E-Mail unter studyphone@uni-halle.de beantwortet.
Das StudyPhone ist ein Service im Rahmen der Kampagne "ich will wissen!".