Sozialkunde Lehramt an Sekundarschulen, modularisiert

Allgemeine Informationen

Abschluss Erstes Staatsexamen Lehramt an Sekundarschulen
Umfang 75/80 LP
Regelstudienzeit 8 Semester
Studienbeginn nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Zulassungsbeschränkung zulassungsbeschränkt (Uni-NC)
NC-Grenzwert 2024 Wir konnten allen Bewerber*innen einen Studienplatz anbieten.
Studieren ohne Hochschulreife ja (Details)
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen nein
Fakultät Zentrum für Lehrer*innenbildung
Alle Studienangebote

Charakteristik und Ziele

Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich nur auf die Fachinhalte von Sozialkunde – die etwa ein Drittel des Studiums für das Lehramt an Sekundarschulen ausmachen. Informieren Sie sich daher zusätzlich über die fachübergreifenden „Bausteine“ sowie das zweite von Ihnen zu wählende Fach (> Kombinationsmöglichkeiten). Nur zusammen ergibt sich ein Gesamtbild über Ihr Studium und den Weg ins Berufsleben als Sekundarschullehrer*in.

Ziel des Studiums ist es, die zukünftigen Lehrer*innen sowohl mit fachspezifischen als auch generalisierten Kompetenzen auszustatten und somit auf die Anforderungen zukünftiger Entwicklungen in Schule und Gesellschaft vorzubereiten. Da sich Gegenstände politischer Bildung in einer großen Dynamik befinden, ist es Ziel des Studiums, bei den Studierenden Kompetenzen zu entwickeln, die sie befähigen, diesen Anforderungen zu entsprechen.

Im Studium sollen folgende Kompetenzen erworben werden:

  • Sach- und Fachkompetenz, die sich in der Fähigkeit zeigt, fachliche Gegenstände und Probleme wissenschaftlich zu erschließen und zu bearbeiten
  • Urteilskompetenz, die Fähigkeit zu Beurteilung politischer und gesellschaftlicher Gestaltungsprozesse
  • Professionswissen und Handlungskompetenz bezogen auf Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht. Dabei steht die Auseinandersetzung mit handlungsorientierten Methoden und Verfahren im Vordergrund.

Struktur des Studiums

Für das Lehramt an Sekundarschulen wählen Studierende eine Kombination aus zwei Schulfächern, die sie später unterrichten wollen.

Sozialkunde kann als Fach I (80 Leistungspunkte) oder Fach II (75 Leistungspunkte) gewählt werden, muss aber zwingend mit Deutsch, Mathematik oder Englisch kombiniert werden.

Hinzu kommen im allgemeinen Teil des Studiums weitere 85 Leistungspunkte, grob zusammengefasst für: Bildungswissenschaft, schulische und außerschulische Praktika, Schlüsselqualifikationen, wissenschaftliche Hausarbeit, Abschlussprüfung.

Angehende Förderschullehrer*innen, die Sozialkunde als Sekundarschulfach gewählt haben, studieren dieses mit 80 LP (vgl. Fach I). Über das Fach hinaus setzt sich deren Studium grundsätzlich aber anders zusammen.

Studieninhalt

Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.

Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung

Modulbezeichnung LP empf. Sem.
Einführung in die Politikwissenschaft 5 1.
Basismodul Regierungslehre und Policyforschung 5 1.
Basismodul Systemanalyse und vergleichende Politik 5 1.
Basismodul Politische Theorie und Ideengeschichte 5 2.
Basismodul Internationale Beziehungen und deutsche Außenpolitik 5 2.
Mastermodul (1 von 2):
  • Regierungslehre und Policyforschung
  • Systemanalyse und vergleichende Politik
10

2./3.
4. o. 6.

Aufbaumodul Internationale Beziehungen und deutsche Außenpolitik 5 3.

Aufbaumodul (1 von 2):

  • Regierungslehre und Policyforschung
  • Systemanalyse und vergleichende Politik
10

3./4.
4.

Politik und Wirtschaft (1 von 3)
  • Angewandte Ökonomik
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftspolitik
5 2. - 7.
Soziologie (1 von 3)
  • Bevölkerung, Ungleichheit und Kultur
  • Wirtschaftssoziologie und Umweltsoziologie
  • Spezielle Soziologie
5 2. - 7.
Recht (1 von 4) (nur Fach I)
  • Strafrecht I
  • Strafverfahren und Rechtsfolgen
  • Kriminologie
  • Öffentliches Recht II
5 2. - 7.
Basismodul Didaktik der politischen Bildung – Theorie 5 2.
Basismodul Didaktik der politischen Bildung – Praxis 5 3. o. 4.
Aufbaumodul Didaktik der politischen Bildung – Theorie 5 5. o. 7.

Zulassungsvoraussetzungen

Bewerbung/Einschreibung

Für Sozialkunde Lehramt an Sekundarschulen 75/80 LP gilt:

  • zulassungsbeschränkt (mit NC)
    Es erfolgt eine Auswahl, wenn die Zahl der Bewerbungen (=Nachfrage) die Zahl der Studienplätze (=Angebot) übersteigt.
  • Bewerben: Anfang Juni bis 15. Juli 2025
    > www.uni-halle.de/bewerben
     
  • Ihr Zeugnis stammt aus dem Ausland? Bewerbung über uni-assist bis 15. Juli 2025.
    > Informationen & Ablauf
  • Start in einem höheren Fachsemester nach Hochschul-/Studiengangwechsel?
    > Informationen, Fristen, Ablauf

Auswahlverfahren/Auswahlkriterien

Das Auswahlverfahren für alle NC-beschränkten Unterrichtsfächer im Sekundarschullehramt erläutern wir im gleichnamigen Kapitel des Haupteintrags.

Bei Wahl eines NC-beschränkten Sekundarschulfaches im Rahmen des Förderschullehramt gelten diese Angaben.

Fachstudienberatung

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Dr. David Jahr

Institut für Politikwissenschaft

Emil-Abderhalden-Straße 26-27
Raum: 2.3.3
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-24226

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Stand vom: 31.03.2025