Sozialkunde Lehramt an Sekundarschulen, modularisiert

Allgemeine Informationen

Abschluss Erstes Staatsexamen Lehramt an Sekundarschulen
Umfang 75/80 LP
Regelstudienzeit 8 Semester
Studienbeginn nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Zulassungsbeschränkung zulassungsbeschränkt (Uni-NC)
NC-Grenzwert 2021 2,8
Grenzwert Wartesemester 2021 4
Studieren ohne Hochschulreife nein
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen nein
Fakultät Zentrum für Lehrer*innenbildung
Alle Studienangebote

Charakteristik und Ziele

Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich nur auf die Fachinhalte von Sozialkunde – die etwa ein Drittel des Studiums für das Lehramt an Sekundarschulen ausmachen. Informieren Sie sich daher zusätzlich über die fachübergreifenden „Bausteine“ sowie das zweite von Ihnen zu wählende Fach (> Kombinationsmöglichkeiten). Nur zusammen ergibt sich ein Gesamtbild über Ihr Studium und den Weg ins Berufsleben als Sekundarschullehrer*in.

Ziel des Studiums ist es, die zukünftigen Lehrer*innen sowohl mit fachspezifischen als auch generalisierten Kompetenzen auszustatten und somit auf die Anforderungen zukünftiger Entwicklungen in Schule und Gesellschaft vorzubereiten. Da sich Gegenstände politischer Bildung in einer großen Dynamik befinden, ist es Ziel des Studiums, bei den Studierenden Kompetenzen zu entwickeln, die sie befähigen, diesen Anforderungen zu entsprechen.

Im Studium sollen folgende Kompetenzen erworben werden:

  • Sach- und Fachkompetenz, die sich in der Fähigkeit zeigt, fachliche Gegenstände und Probleme wissenschaftlich zu erschließen und zu bearbeiten
  • Urteilskompetenz, die Fähigkeit zu Beurteilung politischer und gesellschaftlicher Gestaltungsprozesse
  • Professionswissen und Handlungskompetenz bezogen auf Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht. Dabei steht die Auseinandersetzung mit handlungsorientierten Methoden und Verfahren im Vordergrund.

Struktur des Studiums

Für das Lehramt an Sekundarschulen wählen Studierende eine Kombination aus zwei Schulfächern, die sie später unterrichten wollen.

Sozialkunde kann als Fach I (80 Leistungspunkte) oder Fach II (75 Leistungspunkte) gewählt werden, muss aber zwingend mit Deutsch, Mathematik oder Englisch kombiniert werden.

Hinzu kommen im allgemeinen Teil des Studiums weitere 85 Leistungspunkte, grob zusammengefasst für: Bildungswissenschaft, schulische und außerschulische Praktika, Schlüsselqualifikationen, wissenschaftliche Hausarbeit, Abschlussprüfung.

Angehende Förderschullehrer*innen, die Sozialkunde als Sekundarschulfach gewählt haben, studieren dieses mit 80 LP (vgl. Fach I). Über das Fach hinaus setzt sich deren Studium grundsätzlich aber anders zusammen.

Studieninhalt

Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.

Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung

Modulbezeichnung LP empf. Sem.
Einführung in die Politikwissenschaft 5 1.
Basismodul Regierungslehre und Policyforschung 5 1.
Basismodul Systemanalyse und vergleichende Politik 5 1.
Basismodul Politische Theorie und Ideengeschichte 5 2.
Basismodul Internationale Beziehungen und deutsche Außenpolitik 5 2.
Mastermodul (1 von 2):
  • Regierungslehre und Policyforschung
  • Systemanalyse und vergleichende Politik
10

2./3.
4. o. 6.

Aufbaumodul Internationale Beziehungen und deutsche Außenpolitik 5 3.

Aufbaumodul (1 von 2):

  • Regierungslehre und Policyforschung
  • Systemanalyse und vergleichende Politik
10

3./4.
4.

Politik und Wirtschaft (1 von 3)
  • Angewandte Ökonomik
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftspolitik
5 2. - 7.
Soziologie (1 von 3)
  • Bevölkerung, Ungleichheit und Kultur
  • Wirtschaftssoziologie und Umweltsoziologie
  • Spezielle Soziologie
5 2. - 7.
Recht (1 von 4) (nur Fach I)
  • Strafrecht I
  • Strafverfahren und Rechtsfolgen
  • Kriminologie
  • Öffentliches Recht II
5 2. - 7.
Basismodul Didaktik der politischen Bildung – Theorie 5 2.
Basismodul Didaktik der politischen Bildung – Praxis 5 3. o. 4.
Aufbaumodul Didaktik der politischen Bildung – Theorie 5 5. o. 7.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur). 

Für Sozialkunde sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen gefordert.

Bewerbung/Einschreibung

Sozialkunde Lehramt an Sekundarschulen 75/80 LP ist zurzeit örtlich zulassungsbeschränkt (mit Uni-NC).

Mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung bewerben Sie sich bitte bis 15. Juli (Ausschlussfrist) zunächst über www.uni-halle.de/bewerben.

Nach der Online-Registrierung bekommen Sie Zugang zu einem persönlichen Account („Löwenportal“) und finden dort Ihren individuellen Antrag auf Zulassung, den Sie zusammen mit einer amtlich beglaubigten Kopie der Hochschulzugangsberechtigung und ggf. weiteren im Portal benannten Dokumenten fristgerecht einreichen müssen. Das heißt, auch die „Papierunterlagen“ müssen bis zum 15. Juli eingegangen sein!

Schritt für Schritt zum Studienplatz

Über die folgenden Banner zeigen wir Ihnen anschaulich den Weg ins Lehramtsstudium an der Uni Halle. Einfach das jeweils passende Banner anklicken – je nachdem, ob Ihr weiteres Fach ebenfalls zulassungsbeschränkt ist oder nicht:

Das Auswahlverfahren im Wintersemester 2022/2023

Das Auswahlverfahren für alle NC-beschränkten Unterrichtsfächer im Sekundarschullehramt erläutern wir im gleichnamigen Kapitel des Haupteintrags.

Bei Wahl eines NC-beschränkten Sekundarschulfaches im Rahmen des Förderschullehramt gelten diese Angaben.

Fachstudienberatung

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

N. N.

Institut für Politikwissenschaft

Emil-Abderhalden-Straße 26-27
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-24226

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Stand vom: 21.06.2022