Musik Lehramt an Grundschulen, modularisiert
Bei mehr als 10.000 Studiengängen bundesweit ist gute Beratung wichtig. Daher laden wir sehr herzlich und sehr regelmäßig Jugendliche (ab 10. Klasse), deren Eltern sowie Lehrkräfte zu Virtuellen Elternabenden ein. Am Mittwoch, 11. Dezember, thematisieren wir ab 18 Uhr die Möglichkeit zum Einstieg in ein Lehramts-Studium. (> Anmeldung)
Allgemeine Informationen
Abschluss | Erstes Staatsexamen Lehramt an Grundschulen |
---|---|
Umfang | 35 LP |
Regelstudienzeit | 8 Semester |
Studienbeginn | nur Wintersemester |
Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
Zulassungsbeschränkung | zulassungsfrei (ohne NC) mit Eignungsprüfung |
Studieren ohne Hochschulreife | ja (Details) |
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | ja (Details) |
Fakultät |
Zentrum für Lehrer*innenbildung |
Charakteristik und Ziele
Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich nur auf die Fachinhalte von Musik – die nur einen vergleichsweise kleinen Teil des Studiums für das Lehramt an Grundschulen ausmachen. Informieren Sie sich daher zusätzlich über alle fachübergreifenden „Bausteine“ sowie die anderen zu wählenden Fächer. Nur zusammen ergibt sich ein Gesamtbild über Ihr Studium und den Weg ins Berufsleben als Grundschullehrer*in.
In ihrem Studium lernen die Studierenden, fachinhaltliche und fachdidaktische Schwerpunkte im Kontext der Relevanz von Musik im schulischen und außerschulischen Alltag des Grundschulkindes zu analysieren und zu reflektieren.
Struktur des Studiums
Im Lehramt an Grundschulen wird eine Kombination aus drei Fächern mit einem Gesamtvolumen von 120 Leistungspunkten (LP) studiert.
Deutsch und Mathematik sind pflichtgemäß als Unterrichtsfächer I und II zu belegen; das als Fach I gewählte wird dabei vertieft studiert (50 LP). Auf Fach II und das dritte Schulfach – im hiesigen Fall Musik – entfallen jeweils 35 LP.
Hinzu kommen im allgemeinen Teil des Studiums weitere 120 Leistungspunkte, grob zusammengefasst für: Bildungswissenschaft, fächerübergreifende Grundschuldidaktik, Einblicke in Deutsch als Zweitsprache und Förderpädagogik, schulische und außerschulische Praktika, Schlüsselqualifikationen, wissenschaftliche Hausarbeit, Abschlussprüfung.
Angehende Förderschullehrer*innen, die Musik als eins ihrer zwei Grundschulfächer (neben Mathematik oder Deutsch) gewählt haben, studieren dieses ebenfalls wie hier abgebildet mit 35 LP. Über das Fach hinaus setzt sich deren Studium grundsätzlich aber anders zusammen.
Kombinationsmöglichkeiten
Musik kann kombiniert werden mit:
Studieninhalt
Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.
Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung.
Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
---|---|---|
Fachwissenschaft und Fachpraxis | ||
Grundlagen der Musiktheorie und Musikanalyse | 5 | 1. u. 2. |
Elementare Grundlagen des vokalen und instrumentalen Musizierens in der Grundschule | 5 | 1. u. 2. |
Ausgewählte Themenbereiche der Historischen und Systematischen Musikwissenschaft | 5 | 3. u. 4. |
Differenzierter Umgang im Musizieren mit Kindern im Grundschulalter | 5 | 3. u. 4. |
Fachdidaktik | ||
Einführung in die Didaktik des Musikunterrichts | 5 | 3. |
Musik im Kontext von Schule | 5 | 4. u. 5. |
Musik im Alltag des Grundschulkindes | 5 | 6. |
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (HZB; in der Regel Abitur).
Qualifizierte Berufstätige ohne HZB können die Studienberechtigung für dieses Studium nach Bewährung im Probestudium erlangen.
Eignungsprüfung
Ebenfalls erforderlich ist eine bestandene Eignungsprüfung, die einmal jährlich von der Universität angeboten wird.
Für das Jahr 2025 gilt:
- Termin der Eignungsprüfung: 26. bis 28. Mai 2025
- Anmeldung mit Formular und weiteren Unterlagen bis spätestens 28. April 2025
- Alle relevanten Informationen (Organisatorisches, Leistungsanforderungen, Kontakt für Rückfragen) gibt es auf der Institutsseite zum Unterrichtsfach.
Wichtig: Der Weg ins Studium ist zweistufig. Nach der bestandenen Eignungsprüfung müssen Sie sich bis 30.9 einschreiben.
Bewerbung/Einschreibung
Soll das Grundschulfach Musik im Rahmen des Grundschullehramts studiert werden, so muss die Bewerbung für das Lehramt an Grundschulen erfolgen.
Soll das Grundschulfach Musik im Rahmen des Förderschullehramts studiert werden, so muss die Bewerbung für das Lehramt an Förderschulen erfolgen.
Inhaltlich verwandte Studiengänge
-
Musik
Kombi Erstes Staatsexamen Lehramt an Gymnasien, 125/120 LP, zulassungsfrei (ohne NC) mit Eignungsprüfung -
Musik
Kombi Erstes Staatsexamen Lehramt an Sekundarschulen, 110/105 LP, zulassungsfrei (ohne NC) mit Eignungsprüfung -
Musikwissenschaft
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 60 LP, zulassungsfrei (ohne NC) -
Musikwissenschaft
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 120 LP, zulassungsfrei (ohne NC)
Fachstudienberatung
Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.
Dr. Florian Schütte
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Franckeplatz 1
Haus 31
Raum: 222
06110
Halle (Saale)
Telefon: 0345 55-23889 E-Mail: lehramt-grundschule@paedagogik.uni-halle.de
Dr.
Kathrin Hirschinger
(Ansprechpartnerin für das Fach Musik an Grundschulen)
Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Musikpädagogik
Kleine Marktstraße 7
06108
Halle (Saale)
Telefon: 0345 552-3887 E-Mail: kathrin.hirschinger@musik.uni-halle.de