Englisch Lehramt an Grundschulen, modularisiert
Bei mehr als 10.000 Studiengängen bundesweit ist gute Beratung wichtig. Daher laden wir sehr herzlich und sehr regelmäßig Jugendliche (ab 10. Klasse), deren Eltern sowie Lehrkräfte zu Virtuellen Elternabenden ein. Am Mittwoch, 11. Dezember, thematisieren wir ab 18 Uhr die Möglichkeit zum Einstieg in ein Lehramts-Studium. (> Anmeldung)
Allgemeine Informationen
Abschluss | Erstes Staatsexamen Lehramt an Grundschulen |
---|---|
Umfang | 35 LP |
Regelstudienzeit | 8 Semester |
Studienbeginn | nur Wintersemester |
Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
Zulassungsbeschränkung | zulassungsbeschränkt (Uni-NC) |
NC-Grenzwert 2024 | Wir konnten allen Bewerber*innen einen Studienplatz anbieten. |
Studieren ohne Hochschulreife | ja (Details) |
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | ja (Details) |
Fakultät |
Zentrum für Lehrer*innenbildung |
Charakteristik und Ziele
Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich nur auf die Fachinhalte von Englisch – die nur einen vergleichsweise kleinen Teil des Studiums für das Lehramt an Grundschulen ausmachen. Informieren Sie sich daher zusätzlich über alle fachübergreifenden „Bausteine“ sowie die anderen zu wählenden Fächer. Nur zusammen ergibt sich ein Gesamtbild über Ihr Studium und den Weg ins Berufsleben als Grundschullehrer*in.
In diesem Teil ihres Studiums erwerben angehende Lehrkräfte die fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und schulpraktischen Voraussetzungen zum Unterrichten des Grundschulfachs Englisch.
Studierende erwerben Kenntnisse der englischen Sprache und Literatur und lernen, dieses Wissen an Grundschulen optimal zu vermitteln. Dafür beschäftigen sie sich intensiv mit Modellen und Konzepten des Fremdsprachenunterrichts in der Grundschule (Unterrichtsplanung, Medieneinsatz, Evaluation, Reflexion etc.).
Struktur des Studiums
Im Lehramt an Grundschulen wird eine Kombination aus drei Fächern mit einem Gesamtvolumen von 120 Leistungspunkten (LP) studiert.
Deutsch und Mathematik sind pflichtgemäß als Unterrichtsfächer I und II zu belegen; das als Fach I gewählte wird dabei vertieft studiert (50 LP). Auf Fach II und das dritte Schulfach – im hiesigen Fall Englisch – entfallen jeweils 35 LP.
Hinzu kommen im allgemeinen Teil des Studiums weitere 120 Leistungspunkte, grob zusammengefasst für: Bildungswissenschaft, fächerübergreifende Grundschuldidaktik, Einblicke in Deutsch als Zweitsprache und Förderpädagogik, schulische und außerschulische Praktika, Schlüsselqualifikationen, wissenschaftliche Hausarbeit, Abschlussprüfung.
Angehende Förderschullehrer*innen, die Englisch als eins ihrer zwei Grundschulfächer (neben Mathematik oder Deutsch) gewählt haben, studieren dieses ebenfalls wie hier abgebildet mit 35 LP. Über das Fach hinaus setzt sich deren Studium grundsätzlich aber anders zusammen.
Kombinationsmöglichkeiten
Englisch kann kombiniert werden mit:
Studieninhalt
Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.
Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung.
Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
---|---|---|
Sprachpraxis I | 5 | 1.o.2. |
Einführung in die Didaktik des frühen Fremdsprachenunterrichts | 5 | 2. |
Basismodul: Literaturwissenschaft* | 5 | ab 3. |
Basismodul: Sprachwissenschaft* | 5 | ab 3. |
Basismodul: Kulturwissenschaft* | 5 | ab 3. |
Sprachpraxis II | 5 | 3.u.4. |
Ziele und Methoden des Englischunterrichts in der Grundschule | 5 | 5. |
Themen- und aufgabenorientierte Gestaltung von Lehr- und Lernumgebungen | 5 | 6. |
* Zu wählen sind zwei der drei Basismodule.
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).
Als fachspezifische Zugangsvoraussetzung nachgewiesen werden müssen Englischkenntnisse, mindestens entsprechend dem Niveau B2 (oberer Bereich) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, durch
- Abiturzeugnis* – im Durchschnitt der letzten vier Schulhalbjahre oder in der Abiturprüfung mindestens mit der Note gut (2,0 bzw. 11 Punkte) oder
- einen der folgenden international anerkannten Sprachtests:
- Cambridge ESOL: FCE (Firts Certificate in English) mit Note A;
- Cambridge English: First (FCE) [First Certificate in English] mit der Note A;
- TOEFL: iBT (Internet-based Test) mit einer Mindestpunktzahl von 80,
TOEFL: Computer-based mit einer Mindestpunktzahl von 213,
TOEFL: Paper-based mit einer Mindestpunktzahl von 550; - IELTS: mit einer Mindestnote von 6,0;
- TELC [The European Language Certificates]: Niveau B2.
* Bewerber*innen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung außerhalb Deutschlands erworben haben, weisen ihre Englischkenntnisse durch einen der oben genannten Tests nach.
Qualifizierte Berufstätige ohne Hochschulzugangsberechtigung können die Studienberechtigung für dieses Studium nach Bewährung im Probestudium erlangen.
Bewerbung/Einschreibung
Soll das Grundschulfach Englisch im Rahmen des Grundschullehramts studiert werden, so muss die Bewerbung für das Lehramt an Grundschulen erfolgen.
Soll das Grundschulfach Englisch im Rahmen des Förderschullehramts studiert werden, so muss die Bewerbung für das Lehramt an Förderschulen erfolgen.
Auswahlverfahren/Auswahlkriterien
Das Auswahlverfahren erläutern wir im gleichnamigen Kapitel des Haupteintrags Lehramt an Grundschulen.
Im Förderschullehramt gelten für den gesamten Studiengang unabhängig von der Wahl des Grundschulfachs diese Angaben.
Inhaltlich verwandte Studiengänge
-
Anglistik und Amerikanistik
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 60 LP, zulassungsfrei (ohne NC) -
Anglistik und Amerikanistik
Kombi Bachelor of Arts (B.A.), Teilstudiengang 90 LP, zulassungsfrei (ohne NC) -
Englisch
Kombi Erstes Staatsexamen Lehramt an Gymnasien, 90/95 LP, zulassungsbeschränkt (Uni-NC) -
Englisch
Kombi Erstes Staatsexamen Lehramt an Sekundarschulen, 75/80 LP, zulassungsfrei (ohne NC)
Fachstudienberatung
Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.
Dr. Florian Schütte
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Franckeplatz 1
Haus 31
Raum: 222
06110
Halle (Saale)
Telefon: 0345 55-23889 E-Mail: lehramt-grundschule@paedagogik.uni-halle.de
Maria Schönherr
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Adam-Kuckhoff-Straße 35
Raum: 2.08
06108
Halle (Saale)
Telefon: 0345 55-23518 E-Mail: maria.schoenherr@anglistik.uni-halle.de
Prof. Dr. Carsten Albers
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Adam-Kuckhoff-Straße 35
06108
Halle (Saale)
Telefon: 0345 55-23513 E-Mail: carsten.albers@anglistik.uni-halle.de
Dr. Oliver Golembowski
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Adam-Kuckhoff-Straße 35
06108
Halle (Saale)
Telefon: 0345 55-23513 E-Mail: oliver.golembowski@anglistik.uni-halle.de