Gestalten (Lehramt an Grundschulen, modularisiert)

Stand vom: 15.02.2021

Allgemeine Informationen

Typ Lehramt an Grundschulen, modularisiert
Studienabschluss Erstes Staatsexamen Lehramt an Grundschulen
Umfang 35 LP
Regelstudienzeit 8 Semester
Studienbeginn nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Zulassungsbeschränkung zulassungsbeschränkt (Uni-NC) mit Eignungsprüfung
NC-Grenzwert 2021 alle Bewerber zugelassen
Studieren ohne Hochschulreife nein
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen ja (Details)
Fakultät Zentrum für Lehrer*innenbildung
Alle Studienangebote

Charakteristik und Ziele

Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich nur auf die Fachinhalte von Gestalten – die nur einen vergleichsweise kleinen Teil des Studiums für das Lehramt an Grundschulen ausmachen. Informieren Sie sich daher zusätzlich über alle fachübergreifenden „Bausteine“ sowie die anderen zu wählenden Fächer. Nur zusammen ergibt sich ein Gesamtbild über Ihr Studium und den Weg ins Berufsleben als Grundschullehrer*in.

In diesem Teil ihres Studiums erwerben angehende Lehrkräfte die fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und schulpraktischen Voraussetzungen zum Unterrichten des Faches Gestalten.

Das Unterrichtsfach ermöglicht Schüler*innen eine von der Wahrnehmungs- und Erlebnisfähigkeit ausgehende kreative Auseinandersetzung mit der Lebenswirklichkeit. Ästhetische und technische Erfahrungen werden durch praktische Tätigkeiten vermittelt. Diese tragen dazu bei, altersspezifische Gestaltungskompetenzen zu erwerben und zu entwickeln.

Struktur des Studiums

Im Lehramt an Grundschulen wird eine Kombination aus drei Fächern mit einem Gesamtvolumen von 120 Leistungspunkten (LP) studiert.

Deutsch und Mathematik sind pflichtgemäß als Unterrichtsfächer I und II zu belegen; das als Fach I gewählte wird dabei vertieft studiert (50 LP). Auf Fach II und das dritte Schulfach – im hiesigen Fall Gestalten – entfallen jeweils 35 LP.

Hinzu kommen im allgemeinen Teil des Studiums weitere 120 Leistungspunkte, grob zusammengefasst für: Bildungswissenschaft, fächerübergreifende Grundschuldidaktik, Einblicke in Deutsch als Zweitsprache und Förderpädagogik, schulische und außerschulische Praktika, Schlüsselqualifikationen, wissenschaftliche Hausarbeit, Abschlussprüfung.

Angehende Förderschullehrer*innen, die Gestalten als eins ihrer zwei Grundschulfächer (neben Mathematik oder Deutsch) gewählt haben, studieren dieses ebenfalls wie hier abgebildet mit 35 LP. Über das Fach hinaus setzt sich deren Studium grundsätzlich aber anders zusammen.

Studieninhalt

Modulbezeichnung LP empf.
Sem.
Fachwissenschaft: Bildzugänge (Kunst-, Design- und Architekturgeschichte)* 5 1. o. 3.
Fachpraxis I: Werkstattkurs praktisch-gestalterische Grundlagen* 5 2.
Fachpraxis II: Entwurfskompetenz I (Basismodul)* 5 3. u. 4.
Fachpraxis III. Entwurfskompetenz II (Aufbaumodul)* - Lernmittelgestaltung 5 5. u. 6.
Fachdidaktik I: Grundzüge der Didaktik des Gestaltens 5 3.
Fachdidaktik II: Sehen - Verstehen - Gestalten 5 3. u. 4.
Fachdidaktik III: Entwerfen - Konstruieren - Fertigen - Gestalten 5 5. u. 6.

Die mit * gekennzeichneten Module (Fachwissenschaft und Fachpraxis) werden an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle unterrichtet.

Die genauen Lehrinhalte, Lernziele, der Lehrstundenumfang, Modulvoraussetzungen und Modulleistungen können detailliert im Modulhandbuch bzw. in der Studien- und Prüfungsordnung nachgelesen werden.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).

Eignungsprüfung

Ebenfalls erforderlich ist das Bestehen einer fachspezifischen Eignungsprüfung, die von der Universität einmal jährlich angeboten wird. Für das Jahr 2021 gilt:

  • Termin der Eignungsprüfung: 18. Juni 2021 (voraussichtlich in digitalem Format)
  • Anmeldeschluss ist der 01. Juni 2021.
  • Weitere Informationen (Organisatorisches, Leistungsanforderungen) finden Sie auf der Themenseite des Instituts.
  • Ihr Ansprechpartner für Rückfragen ist Fachstudienberater Dr. Joachim Penzel (Kontakt siehe unten).

Bewerbung/Einschreibung

Soll das Grundschulfach Gestalten im Rahmen des Grundschullehramts studiert werden, so muss die Bewerbung für das Lehramt an Grundschulen erfolgen.

Soll das Grundschulfach Gestalten im Rahmen des Förderschullehramts studiert werden, so muss die Bewerbung für das Lehramt an Förderschulen erfolgen.

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Fachstudienberatung

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Dr. Andreas Günther

Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

Franckeplatz 1
Haus 31
Raum: 107
06110 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-23882

Dr. Joachim Penzel
(Ansprechpartner für das Fach Gestalten an Grundschulen)

Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

Franckeplatz 1
Haus 3
Raum: 228 (Haus 31)
06110 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-23884

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Das StudyPhone befindet sich bis 3. April 2022 in der Winterpause.

Anfragen werden während der Winterpause per E-Mail unter studyphone@uni-halle.de beantwortet.

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