Ethnologie / Social and Cultural Anthropology Master-Studiengang

Institut Institut für Ethnologie und Philosophie, Seminar für Ethnologie
Akkreditierung nicht akkreditiert, Akkreditierung in Vorbereitung

Der Master-Studiengang Ethnologie 120 LP vermittelt fachspezifische und generalisierbare Kompetenzen in der Untersuchung und Analyse gegenwärtiger Gesellschaften und Kulturen. Die Kernkompetenz der Ethnologie besteht dabei darin, Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden im Bereich des (fremd-)kulturellen Verstehens bereitzustellen. Dies beinhaltet, Probleme von Identität, Differenz und kultureller Übersetzung in ihrer Prozesshaftigkeit und anhand kritischer kultur- bzw. sozialwissenschaftlicher Perspektiven zu erfassen.

In theoriegeschichtlichen Modulen beschäftigen sich Studierende mit ethnologischen Fragestellungen, Ansätzen und Arbeitsweisen (insbesondere Feldforschung). Anhand von Fallstudien vermittelt das Studium spezialisierte Kenntnisse regionaler Ethnographien mit Fokus auf Ozeanien, Europa/Eurasien und Afrika in transnationalen Beziehungen.

Thematische Schwerpunkte im Studium sind:

• Politik, Recht, Gerechtigkeit, moderne Staatlichkeit, Sozial- und Kulturtheorie
  • Mobilitätsstudien mit Fokus auf Mensch-Mensch- und Mensch-Umwelt-Beziehungen
  • Europäisierung, Digitalisierung, (De-)Industrialisierung, urbaner Wandel

Zweisprachig studieren bei einer Top-Adresse in Europa

Halle an der Saale beherbergt seit 2002 eines der größten europäischen Zentren für Forschung und Lehre im Fach Ethnologie / Sozial- und Kulturanthropologie. Durch die Forschung und Lehre am Institut wird das Fach in seiner ganzen Breite auf internationalem Niveau abgebildet.

Der zweisprachig angelegte Master-Studiengang Ethnologie / Social & Cultural Anthropology 120 LP setzt besondere Akzente auf aktuelle Theoriebildung, Public Anthropology, Fachgeschichte und transdisziplinäre Inhalte. Ethnologie in Halle bietet:

• ein breites Spektrum der regionalen Spezialisierung und theoretischen Fokussierung
  • die Umsetzung eigener Forschungsinteressen
  • intensive Betreuungsverhältnisse und kleine Seminargruppen
  • einen zweisprachigen Studiengang (Deutsch/Englisch) in einem internationalen Forschungskontext
  • eine enge Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung in Halle
  • Einblicke in und Anbindung an laufende Forschungsprojekte am Institut

Forschungs- und Berufskompetenzen

Das Studienangebot vermittelt berufsqualifizierende Fähigkeiten und Kenntnisse, die in einer Reihe beruflicher Felder große Bedeutung haben:

• selbständige Informations- und Wissenserschließung über Bibliotheken, Internet, Filmdokumente, graue Literaturen und Archive
  • mündliche und schriftliche Präsentationstechniken (Deutsch und Englisch)
  • interkulturelle Kompetenz
  • systematische Analyse von soziokulturellen Prozessen unter Berücksichtigung aktueller Gesellschafts- und Kulturtheorie
  • Infragestellung eigener kultureller Selbstverständlichkeiten und Bewusstmachung kultureller Wechselwirkungen
  • reflexive Verarbeitung von Fremderfahrung

Studierende im forschungsorientierten MA 120 LP erwerben darüber hinaus folgende Kompetenzen:

• Planung und Durchführung eigenständiger Feldforschung
  • Akquise von Forschungsmitteln
  • Methoden der empirischen Datenerhebung

Mögliche berufliche Praxis und Tätigkeitsbereiche

• Wissenschaft und Forschung
  • Entwicklungszusammenarbeit
  • Erwachsenenbildung, Beratungs- und
    Sachverständigeneinrichtungen
  • öffentliche und private Kultureinrichtungen
  • Institutionen, Unternehmen und Organisationen in den
    Bereichen Politik, Wirtschaft und Recht
  • Touristik
  • Medien
  • Kongress- und Ausstellungswesen

Dieser Studiengang ist noch nicht akkreditiert. Die Akkreditierung wird zurzeit vorbereitet.

Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF).

Modulbezeichnung LP
Advanced Course: Theories of Social and Cultural Anthropology 15

Medialität und Wissen

Public Anthropology

Ethnologie Transdisziplinär

Geschichte der Ethnologie

Aktuelle Probleme und Theorien 10
Projektmodul I 5
Projektmodul II 5

Projektmodul III

Abschlussmodul (Masterarbeit) 30

Voraussetzung für die Zulassung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (in der Regel Bachelor) mit mindestens 60 Leistungspunkten aus dem Bereich Ethnologie oder einer vergleichbaren Fachrichtung.

Darüber hinaus sind Englischkenntnisse auf Sprachniveau B2
erforderlich.

Ausführliche Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte der Studien- und Prüfungsordnung. Über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen entscheidet in Zweifelsfällen der Studien- und Prüfungsausschuss.

Der Master-Studiengang Ethnologie / Social and Cultural Anthropology 120 LP ist zurzeit zulassungsfrei (ohne NC).

• Kopie des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (in der Regel Bachelorzeugnis)
  • Nachweis der englischen Sprachkenntnisse auf dem Niveau UNIcert Stufe II oder vergleichbar

Janne von Seggern

Institut für Ethnologie und Philosophie, Seminar für Ethnologie

Reichardtstraße 11

Die Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon erfolgt über das Sekretariat.

Stand vom: 20.06.2023