Sport Lehramt an Grundschulen, modularisiert
Allgemeine Informationen
Abschluss | Erstes Staatsexamen Lehramt an Grundschulen |
---|---|
Umfang | 35 LP |
Regelstudienzeit | 8 Semester |
Studienbeginn | nur Wintersemester |
Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
Zulassungsbeschränkung | zulassungsbeschränkt (Uni-NC) mit Eignungsprüfung |
NC-Grenzwert 2023 | Wir konnten allen Bewerber*innen einen Studienplatz anbieten. |
Studieren ohne Hochschulreife | ja (Details) |
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | ja (Details) |
Fakultät |
Zentrum für Lehrer*innenbildung |
Charakteristik und Ziele
Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich nur auf die Fachinhalte von Sport – die nur einen vergleichsweise kleinen Teil des Studiums für das Lehramt an Grundschulen ausmachen. Informieren Sie sich daher zusätzlich über alle fachübergreifenden „Bausteine“ sowie die anderen zu wählenden Fächer. Nur zusammen ergibt sich ein Gesamtbild über Ihr Studium und den Weg ins Berufsleben als Grundschullehrer*in.
In diesem Teil ihres Studiums erwerben angehende Lehrkräfte die fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und schulpraktischen Voraussetzungen zum Unterrichten des Faches Sport:
- Fachkompetenzen durch die Aneignung naturwissenschaftlicher, sozialwissenschaftlicher, sportmedizinischer, trainings- und bewegungswissenschaftlicher Grundlagen des Sports
- methodisch-praktische Handlungskompetenzen und sportbezogene Kenntnisse in den Bewegungsfeldern
- fachdidaktische Kompetenzen für unterrichtliche und außerunterrichtliche Tätigkeiten im Rahmen des Schulsports
Struktur des Studiums
Im Lehramt an Grundschulen wird eine Kombination aus drei Fächern mit einem Gesamtvolumen von 120 Leistungspunkten (LP) studiert.
Deutsch und Mathematik sind pflichtgemäß als Unterrichtsfächer I und II zu belegen; das als Fach I gewählte wird dabei vertieft studiert (50 LP). Auf Fach II und das dritte Schulfach – im hiesigen Fall Sport – entfallen jeweils 35 LP.
Hinzu kommen im allgemeinen Teil des Studiums weitere 120 Leistungspunkte, grob zusammengefasst für: Bildungswissenschaft, fächerübergreifende Grundschuldidaktik, Einblicke in Deutsch als Zweitsprache und Förderpädagogik, schulische und außerschulische Praktika, Schlüsselqualifikationen, wissenschaftliche Hausarbeit, Abschlussprüfung.
Angehende Förderschullehrer*innen, die Sport als eins ihrer zwei Grundschulfächer (neben Mathematik oder Deutsch) gewählt haben, studieren dieses ebenfalls wie hier abgebildet mit 35 LP. Über das Fach hinaus setzt sich deren Studium grundsätzlich aber anders zusammen.
Kombinationsmöglichkeiten
Sport kann kombiniert werden mit:
Studieninhalt
Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.
Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung.
Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
---|---|---|
Pflichtmodule (25 LP) | ||
Grundformen der sportlichen Bewegung | 5 | 1. u. 2. |
Spielen in der Grundschule | 5 | 1. u. 2. |
Einführung in die Sportdidaktik | 5 | 3. |
Anfangsunterricht im Grundschulsport | 5 | 5. |
Sport in der Grundschule | 5 | 6. |
Wahlpflichtmodule (10 LP) | ||
Naturwissenschaftliche Grundlagen (5 LP) | ||
Bewegungswissenschaftliche und biomechanische Grundlagen | 5 | 1. |
Trainingswissenschaftliche und sportmedizinische Grundlagen | 5 | 1. u. 2. o. 3. u. 4. |
Sozialwissenschaftliche Grundlagen (5 LP) |
||
Grundlagen der Sportpädagogik und Sportgeschichte | 5 | 1. u. 2. |
Grundlagen der Sportpsychologie und Sportsoziologie |
5 |
1. u. 2. o. 3. u. 4. |
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (HZB; in der Regel Abitur). Qualifizierte Berufstätige ohne HZB können die Studienberechtigung nach Bewährung im Probestudium erlangen.
Sporteignungsprüfung
Ebenfalls erforderlich ist eine bestandene Eignungsprüfung. Wichtig: Der Nachweis darüber ist nur eine Voraussetzung, begründet selbst aber noch keinen Anspruch auf einen Studienplatz – vgl. Bewerbung/Einschreibung.
Für das Jahr 2024 gilt:
- Termin der Eignungsprüfung: 22. Mai 2024 von 12-15 Uhr in Präsenz in der Sporthalle Selkestraße
- Anmeldung per Post: bis 14. Mai 2024
- Alle relevanten Informationen (Anmeldeformular, Organisatorisches, Leistungsanforderungen) gibt es auf der Institutsseite zum Unterrichtsfach.
- Ihr Kontakt für Rückfragen: Dr. Andreas Günther, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Sport (andreas.guenther@paedagogik.uni-halle.de)
Bewerbung/Einschreibung
Soll das Grundschulfach Sport im Rahmen des Grundschullehramts studiert werden, so muss die Bewerbung für das Lehramt an Grundschulen erfolgen.
Soll das Grundschulfach Sport im Rahmen des Förderschullehramts studiert werden, so muss die Bewerbung für das Lehramt an Förderschulen erfolgen.
Auswahlverfahren/Auswahlkriterien
Das Auswahlverfahren erläutern wir im gleichnamigen Kapitel des Haupteintrags Lehramt an Grundschulen.
Im Förderschullehramt gelten für den gesamten Studiengang unabhängig von der Wahl des Grundschulfachs diese Angaben.
Fachstudienberatung
Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.
Prof. Dr. Michael Ritter
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Franckeplatz 1
Haus 31
Raum: 203
06110
Halle (Saale)
Telefon: 0345 55-23905 E-Mail: michael.ritter@paedagogik.uni-halle.de
Julia Ueberall
Institut für Sportwissenschaft
Von-Seckendorff-Platz 2
Raum: 1.14.0
06120
Halle (Saale)
Telefon: 0345 55-24438 E-Mail: julia.ueberall@sport.uni-halle.de