Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (Ein-Fach-Bachelor)

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Bachelor of Science
Umfang 180 LP
Regelstudienzeit 6 Semester
Studienbeginn Nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Studiengebühren keine
Zulassungsbeschränkung zulassungsfrei (ohne NC)
Studieren ohne Hochschulreife ja (Details)
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen ja (Details)
Fakultät Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich

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Charakteristik und Ziele

  • Wie führt man ein Unternehmen und die in ihm tätigen Mitarbeiter?
  • Welche Möglichkeiten haben Unternehmen, ihren Absatz zu steigern?
  • Wie lässt sich das Auf und Ab an der Börse erklären?
  • Wie können Unternehmen sowohl ökonomisch erfolgreich als auch sozial und ökologisch verträglich wirtschaften
  • Warum machen die einen Unternehmen hohe Gewinne, die anderen hohe Verluste?
  • Wie gestalten Unternehmen ihre Marketingaktivitäten?

Wenn Sie sich für solche Fragen interessieren, dann bietet Ihnen ein Studium der Betriebswirtschaftslehre ein breites Betätgungsfeld: Sie erhalten eine fundierte Grundlagenausbildung, und sind fähig, verantwortungsvolle Managementaufgaben zu übernehmen.

Der Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) ist akkreditiert. Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des Akkreditierungsrats.

Berufsperspektiven

  • Großunternehmen (Industrie, Banken)
  • Mittelständische Betriebe
  • Handelsunternehmen
  • Kammern, Wirtschaftsverbände
  • Unternehmensberatungen, Marktforschungsinstitute

… vielleicht haben Sie aber auch vor, sich nach dem Studium selbständig zu machen. Auch hierfür ist ein Studium der Betriebswirtschaftslehre eine ideale Ausgangsbasis.

Struktur des Studiums

Ein-Fach-Bachelor (180 LP)

  • Abschlussarbeit (10 LP)
  • Allgemeine Schlüsselqualifikationen (10 LP)
  • Fachspezifische Schlüsselqualifikationen (10 LP)
  • Module des Studienfaches (150 LP)

Der Bachelorstudiengang "Betriebswirtschaftslehre (180 LP)" umfasst sechs Semester (Vollzeit). Mit Abschluss des Studiums wird der Grad eines Bachelor of Science erworben.

In den ersten vier Semestern werden die Grundlagen der wirtschaftswissenschaftlichen Fächer Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL) und Wirtschaftsinformatik (WI) vermittelt. Die letzten beiden Semester dienen der Vertiefung auf einem Spezialgebiet der BWL. Je nach Interesse können die Studierenden aus bestimmten Gebieten wählen. Hinzu kommen weiterführende Inhalte aus den Bereichen der VWL, WI oder anderen Gebieten.

Das Studium ist in Module gegliedert, die durch studienbegleitende Prüfungen bewertet werden. Zur Erlangung des Bachelor-Grades müssen Prüfungsleistungen im Umfang von insgesamt 180 Leistungspunkten (LP) erbracht werden. Das Prüfungsverfahren entspricht den Regelungen des "European Credit Transfer and Accumulation System“ (ECTS). Erbrachte Prüfungsleistungen können an allen europäischen Hochschulen anerkannt werden, die nach ECTS prüfen. Entsprechend werden auswärtige ECTS-Prüfungsleistungen eben falls anerkannt. Dies sorgt für eine zusätzliche Flexibilität im Studium. So können beispielsweise Prüfungsleistungen von ausländischen Hochschulen angerechnet werden, sofern diese gleichwertig sind.

Erläuterungen

LP = Leistungspunkte

Ein Leistungspunkt entspricht dem Arbeitsaufwand von 30 Stunden. Bei 900 Arbeitsstunden pro Semester entspricht das 30 Leistungspunkten. Zu den Arbeitsstunden gehören der Besuch von Lehrveranstaltungen, die Vor- und Nachbereitungszeiten, Praktika, die Prüfungsvorbereitung, das Anfertigen von Referaten, Haus- und Projektarbeiten.

Module

Module bilden die Bausteine eines Studienprogramms. Sie sind inhaltlich und zeitlich abgeschlossene Lehr- und Lerneinheiten.
Module können aus verschiedenen Lehr- und Lernformen bestehen (Vorlesung, Übung, Seminar, Projektseminar, Selbststudium, Projektarbeit etc.). Das Volumen der Module (in LP) bestimmt sich über den Arbeitsaufwand der Studierenden.

Studienabschluss

Bachelor of Science (B.Sc.)

Studieninhalt

Der Bachelorstudiengang „Betriebswirtschaftslehre (Business Studies)“ umfasst folgende Bereiche:

  • Betriebswirtschaftslehre (Grundlagen und Spezialgebiete)
  • Volkswirtschaftslehre (Grundlagen)
  • Wirtschaftsinformatik (Grundlagen)
  • Recht (Zivilrecht und wirtschaftsrelevante Fragen des Rechts)
  • Quantitative Methoden (Mathematik, Statistik, Ökonometrie)
  • Allgemeine Qualifikationen (nach eigener Wahl, z.B. Präsentation, Rhetorik, Fremdsprachen)
  • Bachelorarbeit

Bereich Betriebswirtschaftslehre

Modulbezeichnung Sem.
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre 1.
Wertschöpfungsmanagement 2.
Interne Unternehmensrechnung 3.
Bilanzierung 3.
Grundzüge der Unternehmensbesteuerung 4.
Produktion und Logistik 5.
Investition und Finanzierung 5.
Seminar Betriebswirtschaftslehre 5. und 6.
Personalwirtschaft und Organisation 6.
Marketing 6.

Bereich Volkswirtschaftslehre

Modulbezeichnung Sem.
Grundlagen der Volkswirtschaftslehre 1.
Mikroökonomik I 2.
Makrorökonomik I 3.

Bereich Wirtschaftsinformatik

Modulbezeichnung Sem.
Grundlagen der Wirtschaftsiformatik 1.
Grundlagen des E-Business 2.
Grundlagen des Informationsmanagements 3.

Methoden und Grundlagen

Modulbezeichnung Sem.
Statistik I 1.
Mathematik I 1.
Buchführung 1.
Statistik II 2.
Mathematik II 2.
ASQ I 2.
Entscheidungs- und Spieltheorie 3.
ASQ II 3.
Grundlagen des Operations Research 4.
Zivilrecht 5.
Wirtschaftsrelevante Züge des Rechts 6.

Wahlpflichtmodule aus den Bereichen BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik

Modulbezeichnung Sem.
Wahlmodule I und II  5.
Wahlmodul III 6.

Bachelorarbeit (6. Semester)

Fachspezifische Schlüsselqualifikationen

  • Grundlagen des Operations Research
  • Entscheidungs- und Spieltheorie
  • Buchführung

Allgemeine Schlüsselqualifikationen

  • Empfohlen wird:
  • Wirtschaftsenglisch
  • Präsentationstechniken/Rhetorik
  • Datenbanken

Die Bachelor‐Arbeit

Abschluss des Studiums bildet die Bachelor-Arbeit. In dieser soll der Studierende zeigen, dass er/sie in der Lage ist ein Thema selbständig mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten.

Praktika

Ein Praktikum ist nicht Bestandteil des Studiengangs, ist aber im Hinblick auf den Berufseinstieg wünschenswert.

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung zum Studium an der Martin-Luther-Universität ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).

Laut Hochschulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt haben auch besonders befähigte Berufstätige ohne Hochschulzugangsberechtigung die Möglichkeit, über die Teilnahme an einer Feststellungsprüfung die Studienberechtigung für den Studiengang zu erlangen. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem folgenden Link: Hinweise zur Feststellungsprüfung.

Darüber hinaus müssen folgende fachspezifische Zugangsvoraussetzungen erfüllt werden (entsprechende Nachweise sind mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen):

  • Englischkenntnisse mindestens entsprechend dem Niveau "B1" des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Der Nachweis erfolgt
    • in der Regel durch eine innerhalb der BRD erfolgte Abiturprüfung im Fach Englisch mit mindestens der Note „befriedigend“ (mindestens 7 Punkte);
      oder durch die im Durchschnitt der in den letzten vier Schulhalbjahren vor Erlangung der Hochschulreife erreichten Punktzahl von mindestens 7 im Fach Englisch;

    • oder durch einen der folgenden Sprachtests:

      • Cambridge English: Preliminary English Test (PET);
      • IELTS: mit einer Mindestnote von 3,5;
      • TELC [The European Language Certificates]: Niveau B1;
      • TOEFL: iBT (Internet-based Test) mit einer Mindestpunktzahl von 57;
      • TOEFL: Computer-based mit einer Mindestpunktzahl von 163;
      • TOEFL: Paper-based mit einer Mindestpunktzahl von 487;
      • UNIcert I.
    • In Zweifelsfällen entscheidet der Studien- und Prüfungsausschuss.

Gute Mathematikkenntnisse werden empfohlen.

Bewerbung

Der Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre 180 LP ist zurzeit zulassungsfrei (kein NC).

Die Entscheidung, ob ein Studiengang zulassungsbeschränkt (mit NC) oder zulassungsfrei (ohne NC) sein wird, trifft die Universität allerdings zu jedem Wintersemester neu. Informieren Sie sich deshalb bitte jeweils ab Anfang Mai über die aktuelle Festlegung in den „Allgemeinen Informationen“ am Anfang dieser Seite. Die Details der Bewerbung bzw. Einschreibung zum darauffolgenden Wintersemester werden ebenso ab Anfang Mai im Internet unter der „Bewerberseite“ des Immatrikulationsamts veröffentlicht (Link: http://immaamt.verwaltung.uni-halle.de/bewerbung/).

Besteht für den Studiengang ein Uni-NC, so bewirbt man sich dafür bis zum 15.07. Für zulassungsfreie Studiengänge kann man sich bis zum 30.09. einschreiben.

Fachstudienberatung

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Dipl.-Kffr. Anja Braunroth

Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich

Große Steinstraße 73
Raum: 128

06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-23310/11/12

Sprechzeiten

Dienstag 09:00 - 11:30 Uhr und 13:00 - 15:30 Uhr (nach Absprache) Donnerstag 09:00 - 11:30 Uhr und 13:00 - 15:30 Uhr (nach Absprache)

Zuständiges Prüfungsamt

Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich

Ansprechpartner des für den Studiengang zuständigen Prüfungsamtes.

Dipl.-Kffr. Anja Braunroth

Große Steinstraße 73
Raum: 128

06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-23310/11/12

Sprechzeiten

Dienstag 09:00 - 11:30 Uhr und 13:00 - 15:30 Uhr (nach Absprache) Donnerstag 09:00 - 11:30 Uhr und 13:00 - 15:30 Uhr (nach Absprache)

Pascal Schinschke

Große Steinstraße 73
Raum: 128

06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-23312

Sprechzeiten

Dienstag 09:00 - 11:30 Uhr und 13:00 - 15 Uhr
Donnerstag 09:00 - 11:30 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr

Fotos der Fakultät

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Studienbotschafter, d. h. Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg beraten Studieninteressierte, Bewerber, Eltern und Lehrer zu allen Fragen rund um das Studium an der Uni Halle sowie zum Leben in der Händelstadt Halle (Saale).

Das StudyPhone befindet sich bis April 2018 in der Winterpause.

Anfragen werden während der Winterpause per E-Mail unter studyphone@uni-halle.de beantwortet.

Das StudyPhone ist ein Service im Rahmen der Kampagne "ich will wissen!".

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Es gibt immer wieder Neuigkeiten in Halle: zu den Studiengängen, zur Uni und zur Stadt.

Unsere Studienbotschafter – Studentinnen und Studenten verschiedener Fachrichtungen – informieren zu diesen Themen auf ihrer Webseite www.ich-will-wissen.de.

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