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Geschichte Lehramt an Gymnasien, modularisiert

Bei mehr als 10.000 Studiengängen bundesweit ist gute Beratung wichtig. Daher laden wir sehr herzlich und sehr regelmäßig Jugendliche (ab 10. Klasse), deren Eltern sowie Lehrkräfte zu Virtuellen Elternabenden ein. Am Mittwoch, 11. Dezember, thematisieren wir ab 18 Uhr die Möglichkeit zum Einstieg in ein Lehramts-Studium. (> Anmeldung)

Allgemeine Informationen

Abschluss Erstes Staatsexamen Lehramt an Gymnasien
Umfang 90/95 LP
Regelstudienzeit 9 Semester
Studienbeginn nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Zulassungsbeschränkung zulassungsbeschränkt (Uni-NC)
NC-Grenzwert 2024 1,9
Grenzwert Wartesemester 2024 4
Studieren ohne Hochschulreife ja (Details)
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen nein
Fakultät Zentrum für Lehrer*innenbildung
Alle Studienangebote

Charakteristik und Ziele

Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich nur auf die Fachinhalte von Geschichte – die etwa ein Drittel des Studiums für das Lehramt an Gymnasien ausmachen. Informieren Sie sich daher zusätzlich über die fachübergreifenden „Bausteine“ und das zweite von Ihnen zu wählende Fach (> Kombinationsmöglichkeiten). Nur zusammen ergibt sich ein Gesamtbild über Ihr Studium und den Weg ins Berufsleben als Gymnasiallehrer*in.

In diesem Teil ihres Studiums erwerben angehende Lehrkräfte die fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und schulpraktischen Voraussetzungen zum Unterrichten des Faches Geschichte:

  • Grundlagen geschichtswissenschaftlichen Arbeitens
  • Kenntnis der wichtigsten Quellen, Fragestellungen, Probleme und methodischen Zugangsweisen der Geschichtswissenschaft
  • Grundlegende Kenntnis ausgewählter zentraler Themenfelder der Antike, der Vormoderne (Mittelalter und Frühe Neuzeit) und der Moderne
  • erweiterte Kenntnisse in einer der beiden Großepochen (Vormoderne einschließlich der Antike oder Moderne)
  • grundlegende Theorien der Geschichtsdidaktik und deren unterrichtliche Relevanz

Struktur des Studiums

Für das Lehramt an Gymnasien wählen Studierende eine Kombination aus zwei Schulfächern, die sie später unterrichten wollen.

Geschichte kann als Fach I (95 Leistungspunkte) oder Fach II (90 Leistungspunkte) gewählt werden und darf mit allen anderen Unterrichtsfächern außer Spanisch und Russisch kombiniert werden.

Hinzu kommen im allgemeinen Teil des Studiums weitere 85 Leistungspunkte, grob zusammengefasst für: Bildungswissenschaft, schulische und außerschulische Praktika, Schlüsselqualifikationen, wissenschaftliche Hausarbeit, Abschlussprüfung.

Kombinationsmöglichkeiten

Geschichte kann kombiniert werden mit:

Studieninhalt

Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.

Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung

Modulbezeichnung LP empf.
Sem.
BA-Basismodul 10 1.
BA-Einführungsmodul Antike 10 1.-2. o.
2.-3. o.
3.-4.
BA-Einführungsmodul Vormoderne 10 2. o. 3. o. 4.
BA-Einführungsmodul Moderne 10 2. o. 3. o. 4.
MA-Modul Vormoderne I (Quellenanalysen) 10 5. o. 6. o 7.
MA-Modul Moderne I (Quellenanalysen) 10 5. o. 6. o. 7.
Basismodul Geschichtsdidaktik 5 1. o. 2. o. 3.
Praxismodul Geschichtsdidaktik 5 4. o. 5. o. 6.
Forschungsmodul Geschichtsdidaktik 5 7. o. 8.
BA-Modul Methoden und Hilfswissenschaften 10

3. o. 4. o. 5.

Wahlpflichtbereich Vormoderne/ Moderne II (Wahl eines Moduls) - nur für Studierende mit Geschichte als Fach 1
MA-Modul Vormoderne II: Forschungsprobleme und Forschungskontroversen 5 6. o. 7. o. 8.
MA-Modul Moderne II: Forschungsprobleme und Forschungskontroversen 5 6. o. 7. o. 8.
Wahlpflichtbereich Geschichtskultur (Wahl eines Moduls)
MA-Modul Geschichtskultur der Vormoderne 5 6. o. 7. o. 8.
MA-Modul Geschichtskultur der Moderne 5 6. o. 7. o. 8.

Die Vormoderne umfasst die Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, die Moderne die Neuere Geschichte und die Zeitgeschichte.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (HZB; in der Regel Abitur). Qualifizierte Berufstätige ohne HZB können die Studienberechtigung für dieses Studium nach Bewährung im Probestudium erlangen.

Für Geschichte sind zunächst keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen gefordert.

Allerdings müssen später bei der Anmeldung zur Ersten Staatsprüfung Latein-Kenntnisse nachgewiesen werden (Details).

Bewerbung/Einschreibung

Geschichte Lehramt an Gymnasien 90/95 LP ist zurzeit örtlich zulassungsbeschränkt (mit Uni-NC).

Mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung bewerben Sie sich bitte bis 15. Juli (Ausschlussfrist) zunächst über www.uni-halle.de/bewerben.

Nach der Online-Registrierung bekommen Sie Zugang zu einem persönlichen Account („Löwenportal“) und finden dort Ihren individuellen Antrag auf Zulassung, den Sie zusammen mit einer Kopie der Hochschulzugangsberechtigung und ggf. weiteren im Portal benannten Dokumenten fristgerecht einreichen müssen. Das heißt, auch die „Papierunterlagen“ müssen bis zum 15. Juli eingegangen sein!

Schritt für Schritt zum Studienplatz

Über die folgenden Banner zeigen wir Ihnen anschaulich den Weg ins Lehramtsstudium an der Uni Halle. Einfach das jeweils passende Banner anklicken – je nachdem, ob Ihr weiteres Fach ebenfalls zulassungsbeschränkt ist oder nicht:

Auswahlverfahren/Auswahlkriterien

Das Auswahlverfahren für alle NC-beschränkten Unterrichtsfächer im Gymnasiallehramt erläutern wir im gleichnamigen Kapitel des Haupteintrags Lehramt an Gymnasien.

Fachstudienberatung

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Roberto Jung

Institut für Geschichte

Emil-Abderhalden-Straße 26-27
Raum: 2.09.0
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-24293

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

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Stand vom: 25.10.2024