Medien- und Kommunikationswissenschaft Bachelor-Teilstudiengang

Allgemeine Informationen

Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Umfang 90 LP
Regelstudienzeit 6 Semester
Studienbeginn nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Zulassungsbeschränkung zulassungsbeschränkt (Uni-NC)
NC-Grenzwert 2024 1,9
Grenzwert Wartesemester 2024 7
Studieren ohne Hochschulreife ja (Details)
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen nein
Fakultät Philosophische Fakultät II – Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften
Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Medien und Kommunikationswissenschaft
Akkreditierung akkreditiert
Alle Studienangebote

Charakteristik und Ziele

Soziale Medien, Streamingdienste, Games oder Podcasts sind nicht wegzudenken aus dem Alltag vieler Menschen. Doch wie können Medien und ihre Rolle in der Gesellschaft erforscht werden? Wie werden Filme, TikTok-Videos oder journalistische Inhalte analysiert? Wie geht man den Nutzungspraktiken dieser Medien auf den Grund? Was passiert hinter den Kulissen eines Radiostudios oder in der Games-Entwicklung? 

Ziel des Bachelor-Teilstudiengangs Medien- und Kommunikationswissenschaft (MuK) 90 LP ist, die Studierenden mit den Erkenntnissen der medienwissenschaftlichen Forschung, ihren Methoden und deren Anwendung vertraut zu machen. Das Studium vermittelt medienanalytische Fertigkeiten sowie Grundkompetenzen für die Erstellung von unterschiedlichen medialen Produkten (print, audio, visuell, audiovisuell und digital).

Darum Halle!

Studierende der „MuK“ in Halle lernen wichtige Medientheorien kennen und üben sich in der Anwendung verschiedener Methoden, von der Film- und Medienanalyse über empirische Studien zur Mediennutzung bis zu ethnografischen Ansätzen zur Erforschung von Produktionskontexten. 

Außerdem eröffnet das Studium Einblicke in die Medienpraxis. Ob Filmprojekt, Werbeclip, Zeitschrift oder Podcast: Mit fachlichem Input durch Dozierende aus Wissenschaft und Praxis können Sie Ihre eigenen Projekte an mehreren Schnittplätzen, in einem Tonstudio und PC-Pools umsetzen.

Unser Standort, das MMZ (Mitteldeutsches Multimedia­zentrum), sorgt für Synergien: mehr als 20 Medienfirmen im Haus, der Mitteldeutsche Rundfunk (mdr) vor der Tür und Sie mittendrin!

Berufsperspektiven

Das Bachelor-Studium qualifiziert für ein breites Spektrum von Medien- und Kommunikationsberufen in Sendeanstalten und Verlagen, Produktionsfirmen aller medialen Bereiche, Werbe- und PR-Agenturen sowie entsprechenden Abteilungen von Firmen, Kultureinrichtungen und beispielsweise Ministerien. Durch die Wahl eines geeigneten Zweitfachs kann das Berufsprofil noch spezifiziert werden.

In Kombination mit einem passenden Master-Studiengang bereitet das Studium außerdem auf ein Promotionsprojekt, auf außeruniversitäre Forschungspraxis oder akademische Lehrtätigkeiten in der Medien- und Kommunikationswissenschaft vor.

Akkreditierung

Dieser Teilstudiengang ist akkreditiert. Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des Akkreditierungsrats.

Struktur des Studiums

  • Pflichtmodule (50 LP)
  • Wahlpflichtmodule, ggf. inkl. Abschlussmodul (30 LP)
  • Praktikum (5 LP)
  • Allgemeine Schlüsselqualifikationen (ASQ) (5 LP)

Für dieses Studium kombinieren Sie zwei Teilstudiengänge, so dass Ihr Bachelorstudium einen Gesamtumfang von 180 Leistungspunkten bekommt. In 90/90-Konstellationen können Sie frei wählen, in welchem Fach die Bachelorarbeit verfasst wird und in welchem (stattdessen) Wahlpflichtmodule belegt werden.

Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 LP ist mit allen anderen angebotenen Teilstudiengängen mit 90 LP der Uni Halle frei kombinierbar.

Was sind Module? Was sind Leistungspunkte (LP)? Eine „erstsemestertaugliche“ Erläuterung zum Studienaufbau finden Studienanfänger*innen in unserem Welcome-Portal.

Kombinationsmöglichkeiten

Medien- und Kommunikationswissenschaft kann kombiniert werden mit:

Studieninhalt

Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.

Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung.

Modulbezeichnung LP empf.
Sem.
Pflichtmodule (60 LP)

Was mit Medien?

5

1.

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

5

1.

Grundlagen der audiovisuellen Mediengestaltung

5

1.

Medientheorie I

5

2.

Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft I

5

2.

Grundlagen der digitalen Mediengestaltung

5

2.

Analyse audiovisueller Medien

5

3.

Praktikumsmodul

5

3. o. 4.

Mediengeschichte

5

3.

Medientheorie II

5

4.

Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft II

5

4.

ASQ

5

 
Wahlpflichtmodule (30 LP)

1. Medienwirtschaft (5  oder 10 LP sind zu erbringen)

Medienwirtschaft 1: Forschung

5

5.

Medienwirtschaft 2: Geschäftsmodelle

5

5.

2. Handlungsfelder der Medienpraxis (10  oder 15 LP sind zu erbringen)

Handlungsfelder der Medienpraxis 1: Journalismus

5

ab 3.

Handlungsfelder der Medienpraxis 2: Kommunikation

5

ab 3.

Handlungsfelder der Medienpraxis 3. Narrationen

5

ab 3.

3. Schnittstellen (5  oder 10 LP sind zu erbringen)

Schnittstellen 1: Interdisziplinäre Zugänge

5

5.

Schnittstellen 2: Praxis - Wissenschaft

5

5.

4. Abschluss mit Bachelorarbeit (0 oder 10 LP)

Abschlussmodul (Bachelorarbeit)

10

6.

Allgemeine Schlüsselqualifikationen (ASQ)

Zu den Allgemeinen Schlüsselqualifikationen zählen Präsentations- und Fremdsprachenkenntnisse sowie schriftliche, mündliche, soziale und interkulturelle Kompetenzen. Diese sollen den späteren Berufseinstieg unterstützen. (www.uni-halle.de/asq)

Empfohlen: IT-Kompetenz, Kulturbewusstsein und kulturelle Ausdrucksfähigkeit, mathematische Kompetenz und grundlegende  naturwissenschaftlich-technische Kompetenz, Selbstkompetenzen.

Praktika

Im Bachelor-Teilstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 LP ist ein vierwöchiges Praktikum im Umfang von 5 LP integriert. Das Praktikum wird von den Studierenden selbstständig vereinbart und in der Regel in der vorlesungsfreien Zeit in einer universitätsexternen Einrichtung absolviert.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).

Qualifizierte Berufstätige ohne Hochschulzugangsberechtigung können die Studienberechtigung für dieses Studium nach Bewährung im Probestudium oder durch eine Feststellungsprüfung erlangen.

Empfohlen wird ein mindestens vierwöchiges Vorpraktikum in einem medienrelevanten Bereich. Dies ist keine zwingende Zulassungsvoraussetzung. Ein solches Vorpraktikum, auch eine einschlägige Ausbildung, erhöhen allerdings Ihre Zulassungschancen (siehe Kapitel Das Auswahlverfahren).

Bewerber*innen mit entsprechenden Nachweisen reichen diese bitte vor einer Studienplatzbewerbung, und zwar bis zum 15. Mai, beim Praktikumsausschuss der Abteilung Medien- und Kommunikationswissenschaft ein. Weiterführende Informationen zu den Praktikumsanforderungen finden Sie auf der Seite der Praktikumsberatung.

Weiterhin werden fundierte Englischkenntnisse und der sichere Umgang mit englischsprachiger Literatur dringend empfohlen. Einzelne Lehrveranstaltungen und Prüfungen können in englischer Sprache angeboten werden.

Wünschenswert sind außerdem

  • Interesse am wissenschaftlich-analytischen Arbeiten,
  • allgemeines Interesse an medialen Phänomenen,
  • ausgeprägtes ästhetisches Interesse und
  • Interesse an planerisch-konzeptionellen Prozessen und praktischen Umsetzungen.

Bewerbung/Einschreibung

Der Bachelor-Teilstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft 90 LP ist zurzeit zulassungsbeschränkt (mit NC).

Bei der Bewerbung reichen Sie eine Kopie der Hochschulberechtigung ein.

Bei einem abgeschlossenen Vorpraktikum brauchen Sie außerdem die Bestätigung des Vorpraktikums durch den Praktikumsausschuss (siehe auch Zulassungsvoraussetzungen).

Mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung bewerben Sie sich bitte bis 15. Juli (Ausschlussfrist) zunächst über www.uni-halle.de/bewerben.

Nach der Online-Registrierung bekommen Sie Zugang zu einem persönlichen Account („Löwenportal“) und finden dort Ihren individuellen Antrag auf Zulassung, den Sie zusammen mit den oben aufgeführten und ggf. weiteren im Portal benannten Dokumenten fristgerecht einreichen müssen. Das heißt, auch die „Papierunterlagen“ müssen bis zum 15. Juli eingegangen sein!

Schritt für Schritt zum Studienplatz

Über die folgenden Banner zeigen wir Ihnen anschaulich den Weg ins Studium an der Uni Halle. Einfach das jeweils passende Banner auswählen – je nachdem, ob Ihr anderer Teilstudiengang ebenfalls zulassungsbeschränkt ist oder nicht:

Auswahlverfahren/Auswahlkriterien

Die Vergabe der Studienplätze erfolgt - nach Abzug von Studienplätzen in sogenannten Vorabquoten - wie folgt:

30 Prozent der Studienplätze an die Bewerber*innen mit den besten Abiturdurchschnittsnoten (Abiturbestenquote),

10 Prozent nach der Anzahl der Halbjahre nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung abzüglich der Studienzeiten an deutschen Hochschulen (Wartezeitquote),

60 Prozent im Rahmen des Auswahlverfahrens der Hochschule (AdH):

  • In dieser Quote wird neben der Abiturdurchschnittsnote ein weiteres notenunabhängiges Kriterium ins Verfahren einbezogen.
  • Im Bachelor-Teilstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft (MuK) 90 LP ist das die Bewertung des Vorpraktikums (Art und Dauer).
  • Dabei werden maximal 80 Punkte für die Abiturdurchschnittsnote und höchstens 20 Punkte für das Vorpraktikum vergeben. Als Summe können also 100 Punkte erreicht werden. Die Rangfolge der Bewerber wird nach der erreichten Gesamtpunktzahl ermittelt.
  • Bitte informieren Sie sich ausführlich über das Auswahlverfahren in der Auswahlordnung.

Weitere Rechtsgrundlage:
Verordnung über die Studienplatzvergabe in Sachsen-Anhalt (Studienplatzvergabeverordnung Sachsen-Anhalt

Fachstudienberatung

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Dr. Lies van Roessel

Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Medien und Kommunikationswissenschaft

Mansfelder Straße 56
06108 Halle (Saale)

  • Vorschau
  • Vorschau
Stand vom: 25.10.2024