Medien- und Kommunikationswissenschaft (Bachelor-Teilstudiengang)

Stand vom: 05.10.2020

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Charakteristik Bachelor-Teilstudiengang
Umfang 120 LP
Regelstudienzeit 6 Semester
Studienbeginn nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Studiengebühren keine
Zulassungsbeschränkung zulassungsbeschränkt (Uni-NC)
NC-Grenzwert 2020 1,7
Grenzwert Wartesemester 2020 8
Studieren ohne Hochschulreife ja (Details)
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen ja (Details)
Fakultät Philosophische Fakultät II – Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften
Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Medien und Kommunikation
Akkreditierung nicht akkreditiert, Akkreditierung in Vorbereitung

Charakteristik und Ziele

Ziel des Bachelor-Teilstudiengangs Medien- und Kommunikationswissenschaft (MuK) 120 LP ist, die Studierenden mit den Erkenntnissen der medienwissenschaftlichen Forschung, ihren Methoden und deren Anwendung vertraut zu machen. Das Studium vermittelt medienanalytische Fertigkeiten sowie Grundkompetenzen im Umgang mit und der Erstellung von unterschiedlichen medialen Produkten (print, audio, visuell, audiovisuell und multimedial).

Darum Halle!

Ihr Studium umfasst eine fundierte medientheoretische Ausbildung, bietet Methoden und Anwendungen im Bereich der Medienanalyse und eröffnet Ihnen ein breites Feld der Medienpraxis in den Bereichen Audio, Video und Multimedia. Dabei stehen Ihnen hochqualifizierte Dozent*innen zur Seite. Egal ob Filmprojekt, Werbeclip, Blog, Zeitschrift oder Hörfunkproduktion – Sie können Ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dazu stehen Ihnen ein großes Studio, mehrere Schnittplätze und PC-Pools zur Verfügung.

Unser Standort, das MMZ (Mitteldeutsches Multimedia­zentrum), sorgt für Synergien: mehr als 20 Medienfirmen im Haus, der Mitteldeutsche Rundfunk (mdr) vor der Tür und Sie mittendrin!

Berufsperspektiven

Das Studium qualifiziert für ein breites Spektrum von Medien- und Kommunikationsberufen in Sendeanstalten und Verlagen, Produktionsfirmen aller medialen Bereiche, Agenturen im Bereich der Werbung und PR sowie entsprechenden Abteilungen von Firmen und Institutionen, das durch die Wahl eines geeigneten weiteren Teilstudienganges spezifiziert werden kann.

Akkreditierung

Dieser Bachelor-Teilstudiengang ist noch nicht akkreditiert. Die Akkreditierung wird zurzeit vorbereitet.

Struktur des Studiums

  • Pflichtmodule (65 LP)
  • Wahlpflichtmodule (15 LP)
  • Praxisprojekt (10 LP)
  • Praktikum (10 LP)
  • Allgemeine Schlüsselqualifikationen (ASQ) (10 LP)
  • Abschlussmodul Bachelorarbeit (10 LP)

Für dieses Studium kombinieren Sie zwei Teilstudiengänge, so dass Ihr Bachelorstudium einen Gesamtumfang von 180 Leistungspunkten bekommt. Medien- und Kommunikationswissenschaft 120 LP ist mit allen angebotenen Teilstudiengängen mit 60 LP der Uni Halle frei kombinierbar.

Was sind Module? Was sind Leistungspunkte (LP)? Eine „erstsemestertaugliche“ Erläuterung zum Studienaufbau finden Studienanfänger*innen in unserem Welcome-Portal.

Kombinationsmöglichkeiten

Medien- und Kommunikationswissenschaft kann kombiniert werden mit:

Studieninhalt

Modulbezeichnung LP empf.
Sem.
Pflichtmodule (105 LP)    
Was sind Medien? 5 1.
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten 5 1.
Grundlagen der audiovisuellen Mediengestaltung 5 1.
Medientheorie I 5 2.
Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft I 5 2.
Grundlagen der digitalen Mediengestaltung 5 2.
Praktikumsmodul 10 3. o. 4.
Analyse audiovisueller Medien 5 3.
Mediengeschichte 5 3.
Medientheorie II 5 4.

Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft II

5 4.

Schnittstellen I: Interdisziplinäre Zugänge

5 5.

Schnittstellen II: Praxis - Wissenschaft

5 5.
Praxisprojekt 10 5.
Kolloquium 5 6.
ASQ I und II 10  

Abschlussmodul „Medien- und Kommunikationswissenschaft 120 LP“ (Bachelorarbeit)

10 6.
Wahlpflichtmodule (15 LP)    
1. Medienwirtschaft (5 LP sind zu erbringen)    
Medienwirtschaft 1: Forschung 5 5.
Medienwirtschaft 2: Geschäftsmodelle 5 5.

2. Handlungsfelder der Medienpraxis (10 LP sind zu erbringen)

   

Handlungsfelder der Medienpraxis 1: Journalismus

5 3.o.4.o. 6.

Handlungsfelder der Medienpraxis 2: Kommunikation

5

3.o.4.o. 6.

Handlungsfelder der Medienpraxis 3. Narrationen

5

3.o.4.o. 6.

Die genauen Lehrinhalte, Lernziele, der Lehrstundenumfang, Modulvoraussetzungen und Modulleistungen können detailliert im Modulhandbuch bzw. in der Studien- und Prüfungsordnung nachgelesen werden.

Allgemeine Schlüsselqualifikationen (ASQ)

Zu den Allgemeinen Schlüsselqualifikationen zählen Präsentations- und Fremdsprachenkenntnisse sowie schriftliche, mündliche, soziale und interkulturelle Kompetenzen. Diese sollen den späteren Berufseinstieg unterstützen. (www.uni-halle.de/asq)

Empfohlen: IT-Kompetenz, Kulturbewusstsein und kulturelle Ausdrucksfähigkeit, mathematische Kompetenz und grundlegende  naturwissenschaftlich--technische Kompetenz, Selbstkompetenzen.

Abschlussmodul (Bachelorarbeit)

Die Bachelorarbeit ist obligatorisch und bildet ein eigenes Modul im Umfang von 10 LP. Näheres regelt die gültige Studien- und Prüfungsordnung.

Praktika

Im Teilstudiengang 120 LP sind zwei vierwöchige Praktika (10 LP) integriert. Diese Praktika können zu einem achtwöchigen Block zusammengefasst werden. Das Praktikum wird von den Studierenden selbstständig vereinbart und in der Regel in der vorlesungsfreien Zeit in einer universitätsexternen Einrichtung absolviert.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).

Qualifizierte Berufstätige ohne Hochschulzugangsberechtigung können die Studienberechtigung für dieses Studium durch eine Feststellungsprüfung erlangen.

Darüber hinaus müssen folgende fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen erfüllt werden (entsprechende Nachweise sind mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen):

  • Nachweis über die Absolvierung eines vierwöchigen (ganztägigen) Vorpraktikums

Aus Gründen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Beschränkungen können Bewerberinnen und Bewerber bereits vereinbarte Praktika nicht antreten oder finden keinen Praktikumsplatz. Deshalb entfällt für den Bewerbungszeitraum zum Wintersemester 2020/21 die Forderung des Nachweises eines Vorpraktikums.

Hinweise zum Vorpraktikum

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die Anforderungen des Vorpraktikums auf der Webseite der Praktikumsberatung bzw. bei der Fachstudienberatung.

Der formlose Antrag auf Anerkennung des Vorpraktikums ist vor der Bewerbung bis zum 15. Mai des Jahres mit den dazu gehörenden Nachweisen direkt an den Praktikumsausschuss der Abteilung Medien- und Kommunikationswissenschaft zu schicken (nicht an das Immatrikulationsamt). Spätere Anträge können in der Regel nicht mehr berücksichtigt werden, weil sonst nicht gewährleistet ist, dass der Bescheid zum Vorpraktikum bis zum Beginn der Vergabeverfahren vorliegt.

Die Bescheinigung des zuständigen Praktikumsausschusses über die Anerkennung des Vorpraktikums ist mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen.

Adresse:
Praktikumsausschuss
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
06099 Halle (Saale)

Rückfragen:
E-Mail: praktikumsbuero@medienkomm.uni-halle.de
Tel.: 0345 55-23633 (Mittwoch 10-12 Uhr)

Weitere Hinweise

Fundierte Englischkenntnisse und der sichere Umgang mit englischsprachiger Literatur werden dringend empfohlen. Einzelne Lehrveranstaltungen und Prüfungen können in englischer Sprache angeboten werden.

Wünschenswert sind außerdem

  • Interesse am wissenschaftlich-analytischen Arbeiten,
  • allgemeines Interesse an medialen Phänomenen,
  • ausgeprägtes ästhetisches Interesse und
  • Interesse an planerisch-konzeptionellen Prozessen und praktischen Umsetzungen.

Bewerbung/Einschreibung

Der Bachelor-Teilstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft 120 LP ist zurzeit zulassungsbeschränkt (Uni-NC).

  • Mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung bewerben Sie sich über www.uni-halle.de/bewerben. Wegen der Corona-Pandemie wurde der sonst übliche Bewerbungsschluss (15. Juli) auf den 20.8.2020 verschoben.
  • Mit einem ausländischen Zeugnis bewerben Sie sich bitte bis 15.7.2020 über www.uni-assist.de.

Ob ein Studienangebot zulassungsbeschränkt (Uni-NC) oder zulassungsfrei (ohne NC) ist, entscheidet die Uni Halle zu jedem Wintersemester neu. Jeweils ab Mai des Jahres wird die aktuelle Festlegung für das kommende Wintersemester an dieser Stelle (siehe auch Allgemeine Informationen) veröffentlicht.

Schritt für Schritt zum Studienplatz

Über die folgenden Banner zeigen wir Ihnen anschaulich den Weg ins Studium an der Uni Halle. Einfach das jeweils passende Banner auswählen – je nachdem, ob Ihr anderer Teilstudiengang ebenfalls zulassungsbeschränkt ist oder nicht:

Banner NC-Ampel

Keine Angst vor dem NC – dank NC-Ampel-App

Unsere „NC-Ampel“ hilft dabei herauszufinden, wie die Chancen auf Zulassung bei den Studienangeboten der Uni Halle stehen.

Weiter zur NC-Ampel

Fachstudienberatung

Bitte wenden Sie sich mit Detailfragen zu Studieninhalt und -ablauf direkt an die Fachstudienberatung.

Dr. Steffi Ebert

Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Medien und Kommunikation

Mansfelder Straße 56
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-23589

Sprechzeiten

Karin Möbes-Pabst

Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Medien und Kommunikation

Mansfelder Straße 56
Raum: 217
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 55-23571

Sprechzeiten

Dienstag: 10–11 Uhr
Freitag: 10–11 Uhr

Studyphone Banner

StudyPhone – Bei Anruf Info!

Studienbotschafter, d. h. Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg beraten Studieninteressierte, Bewerber, Eltern und Lehrer zu allen Fragen rund um das Studium an der Uni Halle sowie zum Leben in der Händelstadt Halle (Saale).

Montag bis Freitag von 13 bis 20 Uhr
unter den Telefonnummern

0345 55-21550 oder 0345 55-21551

oder per E-Mail: studyphone@uni-halle.de

Das StudyPhone ist ein Service im Rahmen der Kampagne "ich will wissen!"

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