Wissenschaft vom Christlichen Orient Master-Teilstudiengang

Institut Orientalisches Institut, Seminar für Christlichen Orient und Byzanz
Akkreditierung nicht akkreditiert

Studienziel dieses Master-Teilstudiengangs ist die Vermittlung kulturwissenschaftlicher, regionalkundlicher und sprachlicher Kompetenz für den Christlichen Orient. Die Studierenden sollen zu selbständiger Arbeit mit Quellen in christlich-orientalischen Sprachen (vor Ort hauptsächlich in Syrisch, Armenisch, Christlichem Arabisch, gerne in Verbindung mit Griechisch) befähigt werden. Hinzu tritt die intensive Beschäftigung mit Geistes-, Literatur-, Religions- und Kulturgeschichte sowie mit der allgemeinen Geschichte des entsprechenden Raumes. Das Studium vermittelt die Methoden und inhaltlichen Grundlagen, die das historische und systematische Verständnis von Pro­blemen und Wissensfeldern in verschiedenen Bereichen und Epochen des Christlichen Orients ermöglichen.

Wissenschaft (Universitäten, Forschung), Medien (Verlage, Presse, Rundfunk, Fernsehen, Dokumentarfilm), Kultur-, Bildungs- oder Entwicklungspolitik (Buchhandlung, Bibliotheken, Archive, Museen, Entwicklungshilfe, interkulturelle soziale Dienste), Auswärtige Politik (Diplomatischer Dienst, internationale Organisationen), Kulturtourismus (Reisebüros, Reiseveranstalter), Wirtschaft

Dieser Teilstudiengang ist nicht akkreditiert.

Wissenschaft vom Christlichen Orient 45/75 LP ist frei mit allen weiteren Master-Teilstudiengängen der Uni Halle kombinierbar.

Wissenschaft vom Christlichen Orient kann kombiniert werden mit:

Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung.

Pflichtmodule (40 LP)

Kernsprachen, Literaturen und Kulturen des Christlichen Orients: Klassisches Georgisch

Quellen und Forschungstraditionen zur Geschichte und Historiographie in der Wissenschaft vom Christli-
chen Orient

Texte und literarische Traditionen des Christlichen Orients

Kolloquium: Wissenschaftliches Denken und Schreiben in der Wissenschaft vom Christlichen Orient

Lektüre und kritische Auslegung Christlich-Arabischer Texte

Quellen zur Religionsgeschichte der christlich-orientalischen Länder

Forschungspraktikum MA Wissenschaft vom Christlichen Orient

Übersetzung mit Kommentar: Wissenschaft vom Christlichen Orient

Wahlpflichtbereich (5 oder 35 LP)

Es ist eine Sprache im Umfang von 5 LP zu wählen: Ge'ez/Äthiopisch u. Koptisch sind nur wählbar, wenn die Sprachkenntnisse nicht bereits erworben wurden. Aramäisch ist nur wählbar, wenn Sprachkenntnisse in Ge'ez/Äthiopisch u. Koptisch bereits erworben wurden.)

Kernsprache und Literatur des Christlichen Orients zur Erweiterung: Ge'ez / Klassisches Äthiopisch

Kernsprache und Literatur des Christlichen Orients zur Erweiterung: Koptisch

Zweitsprache 1 Aramäisch

Abschlussmodul (Masterarbeit) 30 4.

Das Forschungspraktikum ist als eigenständiges Modul im Umfang von 5 Leistungspunkten integriert. Die Dauer des Forschungspraktikums muss mindestens drei Vollzeitarbeitswochen bzw. 120 Stunden betragen und wird mit einem Praktikumsbericht abgeschlossen.

Forschungspraktika werden in der vorlesungsfreien Zeit an christlichorientalischen kirchlichen Einrichtungen, wissenschaftlichen Institutionen, die sich mit dem Oriens Christianus beschäftigen, sowie Museen, Verlagen oder Medienanstalten im In- oder Ausland durchgeführt. Auch Grabungstätigkeit auf dem Gebiet des christlichen Orients oder Tätigkeit bei internationalen Organisationen, die partiell mit dem Christlichen Orient befasst sind, kann voll in Anrechnung gebracht werden. Das Institut unterstützt seine Studierenden bei der Findung eines Praktikumsplatzes.

Voraussetzung für die Zulassung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (in der Regel Bachelor) mit mindestens 60 Leistungspunkten in einem Studiengang der Wissenschaft vom Christlichen Orient – zum Beispiel enthalten im unieigenen Bachelorangebot Asien und Mittelmeerraum – oder in einem inhaltlich anschlussfähigen Studiengang mit mindestens 60 Leistungspunkten, bspw. Byzantistik, Arabistik, Islamwissenschaften, Sprachwissenschaften, Theologie, Allgemeine Religionswissenschaft, Altertumswissenschaften, Orientalische Archäologie und Kunst oder einem historischen oder gesellschaftswissenschaftlichen Fach.

Über Leistungspunkte aus Sprachkursen nachgewiesen werden müssen außerdem:

• Klassisches Syrisch – mindestens 15 LP
  • Klassisches Armenisch – mindestens 15 LP
  • Arabisch – mindestens 10 LP
  • Griechisch – mindestens 5 LP

Englischkenntnisse auf Sprachniveau B2 werden dringend empfohlen.

Ausführliche Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Studien- und Prüfungsordnung. Über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen entscheidet in Zweifelsfällen der Studien- und Prüfungsausschuss.

Der Master-Teilstudiengang Wissenschaft vom Christlichen Orient 45/75 LP ist zurzeit zulassungsfrei (ohne NC).

• Sprachnachweise, die die Erfüllung der oben genannten Zulassungsvoraussetzungen belegen

Prof. Dr. Cornelia Bernadette Horn
(Schwerpunkt Christlicher Orient)