Deutsch als Fremdsprache (DaF) Master-Teilstudiengang

Aussetzung der Immatrikulation

Für dieses Studienangebot ist die Immatrikulation derzeit ausgesetzt. Bitte informieren Sie sich bei Interesse an einem Studium dieser Fachrichtung über die unten benannte Fachstudienberatung.

Zulassungsbeschränkung Keine Immatrikulation im Wintersemester 2023/2024
Fakultät Philosophische Fakultät II – Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften
Institut Germanistisches Institut
Akkreditierung akkreditiert

Deutsch als Fremdsprache 45/75 LP vertieft Kompetenzen, Fertigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit exemplarischen Gegenständen aus dem Fach Deutsch als Fremdsprache auf der Grundlage linguistischer, kulturwissenschaftlicher und interkultureller Kenntnisse. Der Master-Teilstudiengang gewährt Einblicke in aktuelle Forschungsprobleme und regt zum Austausch mit anderen Fächern an.

Studierende schätzen den DaF-Master in Halle, weil ...

• das Angebot beliebig mit allen weiteren Master-Teilstudiengängen kombiniert werden kann.
  • die praktische Ausrichtung des Studienangebots eine hervorragende Vorbereitung auf die anspruchsvolle DaF-Lehrtätigkeit ist.
  • sie ihre Muttersprache mögen und sie gern an andere weitergeben möchten.
  • die interkulturelle Arbeit eine nie endende Herausforderung sein wird.

Das Studium qualifiziert für Berufsfelder in den Bereichen Kultur, Politik und Wirtschaft, z. B. Verlagswesen und Medien, Bildungs- und Kulturinstitutionen, Öffentlichkeitsarbeit und Personalentwicklung, wie beispielsweise:

• Lehre im internationalen Rahmen: Auslandstätigkeit als Lektor*in/ Sprachassistent*in/ Dozent*in zum Beispiel des DAAD, des PAD, des Goethe-Instituts; Lehrertätigkeit im jeweiligen Heimatland
  • Unterricht mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen an nicht schulischen Trägern im Inland, zum Beispiel Goethe-Institute, VHS und an anderen öffentlichen Trägern, an privaten Sprachschulen etc.
  • Lehre in deutschen Schulen vor Kindern mit Migrationshintergrund

Dieser Teilstudiengang ist akkreditiert. Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des Akkreditierungsrats.

Deutsch als Fremdsprache (DaF) 45/75 LP ist mit allen weiteren Master-Teilstudiengängen der Uni Halle frei kombinierbar. Empfohlen wird die Kombination mit einem Studienangebot aus dem Bereich der Philologie, insbesondere Deutsche Literatur und Kultur, Komparatistik: Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft und Berufsorientierte Linguistik im interkulturellen Kontext.

Deutsch als Fremdsprache (DaF) kann kombiniert werden mit:

Modulbezeichnung LP empf. Sem.

Einführung in Deutsch als Fremdsprache

1.

Interkulturalität im Kontext von Fremdsprachenunterricht

1. u. 2.

Sprache in Erwerb und Vermittlung

2. u. 3.

Praxis des DaF-Unterrichts

2. u. 3.

DaF in Forschung und Beruf

3.

optional: Abschlussmodul Deutsch als Fremdsprache (Masterarbeit)

4.

Ein Praktikum ist als ein Bestandteil des Moduls „Praxis des DaF-Unterrichts“ in den Teilstudiengang integriert.

Voraussetzung für die Zulassung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (in der Regel Bachelor) in einem neuphilologischen oder vergleichbaren Studiengang.

Außerdem müssen Sprachkenntnisse in zwei modernen Fremdsprachen oder in einer modernen Fremdsprache und in Latein nachgewiesen werden.

Bewerber*innen, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, müssen zusätzlich Sprachkenntnisse in Deutsch nachweisen. Ein Nachweis ist nicht notwendig, wenn die Hochschulzugangsberechtigung oder der Bachelorabschluss bzw. ein äquivalenter Bildungsnachweis in Deutschland erworben wurde und nachweislich mindestens die letzten zwei Jahre der Schulzeit bzw. Hochschulzeit in einem deutschsprachigen Land absolviert wurden.

Die zwei modernen Fremdsprachen werden auf dem Sprachniveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) durch das deutsche Abiturzeugnis oder ein gleichwertiges international anerkanntes Sprachzertifikat (z.B. TOEFL, IELTS, Cambridge Certificate, Unicert II etc.) nachgewiesen.

Die Lateinkenntnisse im Umfang des Latinums können durch das deutsche Abiturzeugnis oder ein gleichwertiges international anerkanntes Sprachzertifikat nachgewiesen werden.

Deutschkenntnisse können durch folgende Zertifikate nachgewiesen werden:

• Goethe-Zertifikat C2 oder
  • TestDaF (5 Punkte in jedem der vier Teilbereiche) oder
  • DSH (Deutsche Sprachprüfung zum Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber) (Stufe 3) oder
  • Feststellungsprüfung des Landesstudienkollegs auf Niveau der DSH (Stufe 3).

Der Master-Teilstudiengang Deutsch als Fremdsprache 45/75 LP war bisher zulassungsfrei (ohne NC). Zum Wintersemester 2023/2024 wird in dieses Studienangebot leider nicht immatrikuliert. Aktuelle Informationen zur geplanten Wiederaufnahme des Studiengangs im Wintersemester 2024/2025 werden an dieser Stelle im Frühjahr 2024 veröffentlicht.

Mit einem deutschen Hochschulabschluss bewerben Sie sich bitte bis 31. August über www.uni-halle.de/bewerben.

Wer dieses Zeugnis zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht vorlegen kann, reicht stattdessen einen Leistungsnachweis (Fächer-/Notenübersicht etc.) über mindestens 2/3 der zu erbringenden Gesamtleistungen im Studium ein. Das Zeugnis selbst muss dann bis 31. Januar des Folgejahres nachgereicht werden.
  • geeignete Nachweise über die zwei Fremdsprachen gemäß Zulassungsvoraussetzungen
  • geeignete Nachweise über die Deutschkenntnisse, sofern die Erstsprache nicht Deutsch ist. (siehe Zulassungsvoraussetzungen)

Wenn Ihr Hochschulabschluss aus dem Ausland stammt, müssen Sie sich bis 15. Juni über uni-assist bewerben. > Informationen & Ablauf

Dr. Anna Lewandowska

Germanistisches Institut

Ludwig-Wucherer-Straße 2
Raum: 1.21.0

Sprechzeiten

Der derzeitigen Situation geschuldet, finden keine festen Sprechzeiten statt. Bitte kontaktieren Sie mich bei Bedarf via E-Mail. Wir vereinbaren dann ggf. einen digitalen oder telefonischen Termin.

Stand vom: 11.07.2023