Geschichte Master-Teilstudiengang

Studienbeginn Wintersemester (auf Antrag auch Sommersemester)
Fakultät Philosophische Fakultät I – Sozialwissenschaften und Historische Kulturwissenschaften
Institut Institut für Geschichte
Akkreditierung akkreditiert

Im Master-Teilstudiengang Geschichte 45/75 LP werden u. a. folgende Kompetenzen vermittelt:

• Vertiefte Kenntnisse in Bezug auf Methoden und aktuelle Forschungsdiskussionen in einem selbst gewählten Arbeitsgebiet der Geschichte
  • Fähigkeit, Fragestellungen dieses Arbeitsgebiets selbständig zu erarbeiten
  • Fähigkeit zur fortgeschrittenen fachwissenschaftlichen Diskussion
  • Fähigkeit, ein wissenschaftliches Projekt eigenständig zu konzipieren und zu präsentieren
  • Fähigkeit, ein eigenes Forschungsvorhaben zu operationalisieren

Es handelt sich um ein konsekutives Studienangebot.

Der Master-Teilstudiengang Geschichte 45/75 LP vermittelt Kenntnisse und Qualifikationen, die u.a. Arbeitsfelder in staatlichen und gesellschaftlichen Institutionen, politischen Parteien, Vereinen und Verbänden, in Verlagen und in der Presse, in der Wirtschaft, in Museen und Gedenkstätten, in Einrichtungen der Erwachsenenbildung eröffnen. Sie erwerben vertiefte Kenntnisse zu Methoden der Geschichtswissenschaft und aktuellen Forschungsdiskussionen in einem selbst gewählten Arbeitsgebiet der Geschichte. Sie erlangen die Fähigkeit, sich selbständig in Fragestellungen dieses Arbeitsgebietes einzuarbeiten und eigene Forschungsprojekte zu konzipieren und zu realisieren.

Dieser Teilstudiengang ist akkreditiert. Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des Akkreditierungsrats.

Geschichte kann kombiniert werden mit:

Modulbezeichnung LP empf.
Sem.

Pflichtmodule (15 LP)

Klassische Texte der Historiographie und der historischen Sozialforschung 10 1.
Forschungsmodul 5 3.-4.

Wahlpflichtbereich Vormoderne/Moderne (Gruppe A oder B ist auszuwählen)

25 1.,2.o.3.
  • Vormoderne I: Quellenanalysen (15 LP)
  • Moderne II: Forschungsprobleme und Forschungskontroversen (10 LP)
  • Moderne I: Quellenanalysen (15 LP)
  • Vormoderne II: Forschungsprobleme und Forschungskontroversen (10 LP)
Wahlpflichtbereich Geschichtskultur (ein Modul ist zu wählen) 5 1.,2.o.3.
  • Geschichtskultur der Vormoderne (5 LP)
  • Geschichtskultur der Moderne (5 LP)

optional: Abschlussmodul (Masterarbeit) 30 4.

Im Master-Teilstudiengang Geschichte 45/75 LP ist kein Pflichtpraktikum vorgesehen. Während der vorlesungsfreien Zeit ist es jedoch möglich, durch freiwillige Praktika berufsfeldbezogene Erfahrungen zu sammeln.

Voraussetzung für die Zulassung ist der Nachweis

• eines Abschlusses im Bachelor-Studienangebot Geschichte (mit mindestens 60 LP)

• oder – bei festgestellter Gleichwertigkeit – eines anderen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses in einer vergleichbaren Fachrichtung.

• Darüber hinaus müssen Vorkenntnisse in Englisch, Latein und einer weiteren modernen Fremdsprache, die zum wissenschaftlichen Arbeiten befähigen, bei Studienbeginn nachgewiesen oder bis spätestens zum Ende des 2. Semesters erworben und nachgewiesen werden. Der Nachweis erfolgt durch das Abiturzeugnis oder durch Bescheinigungen der Universität oder außeruniversitärer Einrichtungen, sofern diese Bescheinigungen vom Studien- und Prüfungsausschuss als äquivalent anerkannt werden. Als ausreichend gelten in der Regel Fremdsprachenkenntnisse, die in erfolgreich absolvierten Sprachkursen eines Umfangs von mindestens 60 Unterrichtsstunden erlernt worden sind und im Falle moderner Fremdsprachen mindestens einem Niveau von UNIcert 1 oder vergleichbarem Nachweis entsprechen. Über Ausnahmen entscheidet der Studien- und Prüfungsausschuss.

Der Master-Teilstudiengang Geschichte 45/75 LP ist zurzeit zulassungsfrei (ohne NC).

Mit einem deutschen Hochschulabschluss bewerben Sie sich bitte bis 31. August (für Studienbeginn im Wintersemester) bzw. bis 28. Februar (für Studienbeginn im Sommersemester; nur in begründeten Ausnahmefällen möglich*) über www.uni-halle.de/bewerben.

Wer dieses Zeugnis zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht vorlegen kann, reicht stattdessen einen Leistungsnachweis (Fächer-/Notenübersicht etc.) über mindestens 2/3 der zu erbringenden Gesamtleistungen im Studium ein. Das Zeugnis selbst muss dann bis 31. Januar des Folgejahres (bei Studienbeginn im Wintersemester) bzw. bis 31. Juli (bei Studienbeginn im Sommersemester) nachgereicht werden.
  • Nachweise der gemäß Zulassungsvoraussetzungen geforderten Sprachkenntnisse

Wenn Ihr Hochschulabschluss aus dem Ausland stammt, müssen Sie sich bis 15. Juni (für Studienbeginn im Wintersemester) bzw. bis 15. Dezember (für Studienbeginn im Sommersemester*) über uni-assist bewerben. > Informationen & Ablauf

* Eine Immatrikulation in das 1. Fachsemester zum Sommersemester kann nur mit einer schriftlichen Zustimmung des zuständigen Studien- und Prüfungsausschusses erfolgen. Bitte wenden Sie sich vor einer Bewerbung zunächst dorthin.

PD Dr. Klaus Krüger

Institut für Geschichte